bestimmtes Kinderbuch gesucht

• Die beste Quellel für antiquarische Bücher ist immer noch ZVAB
    Die Schlagwortsuche habe ich schon mit verschiedenen Worten und Kombinationen ausprobiert, wurde aber leider noch nicht fündig.

Eine ältere Schweizer Eule, die sich damit auskennt, ist meine Mutter, auch wenn sie keine Eule ist, genau genommen ;-)
    Die Schweizer Kinder- und Jugendliteratur (und unzählige weitere Bücher) ist ihr sehr vertraut, es gibt wohl kaum ein Buch, das sie nicht (vor)gelesen hat. Ausserdem hat sie ein Büchergedächtnis, um das ich sie beneide.
    Auf jeden Fall wird sie nochmals in ihren grauen Zellen herumforschen ;-) Und meine Schwägerin könnte evtl. auch noch eine Idee haben, sie ist aber erst in zwei Wochen wieder da.

• Nett, dass du deine Verwandten mit einbeziehst! :knuddel1

Edit: Ich habe heute übrigens mit der Lektüre der von Euch empfohlenen "Kinderkarawane" begonnen. Es gefällt mir bisher recht gut, wenn ich das Abenteuer auch für unverantwortlich halte - bei aller Treue dem Andenken der toten Eltern... Man hätte mit dem Säugling erst einmal MIT dem Treck nach Kalifornien gehen und von dort aus später eine Umsiedlung erwägen sollen...
    Edit2: Habe fertig. Ganz nett (vielleicht wäre ich begeisterter, wenn ich es das erste Mal als Jungkäfer gelesen hätte). Interessant fand ich die Autorenanmerkungen über die Quellen etc.

Aber zurück zu meinem Suchbuch: Wie gesagt, geht es um Kinder, die den bereits nach Kalifornien ausgewanderten Eltern aus Liebe zu ihrer (Schweizer? Bayerischen?) Heimat nicht folgen wollen und sich im verschneiten Gebirge verstecken.
    Vielleicht ist ja inzwischen die eine oder andere Eule aus dem Weihnachtsurlaub zurück und hat eine Idee zu meinem Suchbuch....

EDIT: Ich dachte, nach einem halben Jahr kann ich mich bzw mein Gesuch mal wieder in Erinnerung bringen, sind ja neue Eulen zugeflogen (und aus dem Weihnachtsurlaub dürften die meisten auch zurück sein :grin) :wave

EDIT: ich versuchs mal wieder...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von Nick
    Falls Du rausbekommst, um welches Buch es sich handelt, teile die Lösung bite, bitte mit ...

Mach ich, versprochen! :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Hallo,

mich nimmt sowas immer sehr mit, wenn jemand nach einem Buch sucht; das kenn ich von mir nämlich auch, dass mir sowas dann keine Ruhe läßt. Also habe ich gestern die halbe Nacht gegoogelt und bin auf dieses hier gestoßen:

Die Kinder vom toten Hofe - Ernst Schrill.
    So könnte alles passen, also vom Titel, der Autor war Schweizer. Und wenn Du schreibst, das Buch wurde durch etliche Hände vererbt. Das Buch stammt aus dem Jahr 1913. Nur leider konnte ich trotz ausgiebiger Recherche nirgendwo eine Inhaltsgabe zu dem Buch finden :-(
    Aber könnte es das evtl. sein? Es hat den Untertitel: ein Volksroman aus der Gegenwart.

LG,
    Melanie

• Hallo, Frettchen, du, das ist aber wirklich sehr lieb von dir, dass du dir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hast! Spontan meine ich, dass das Wort "tot" nicht im Titel vorkam, aber ich behalte das trotzdem mal im Hinterkopf. Vielen lieben Dank!

• Hallo Maikäfer,

dachte ich mir schon, dass es das nicht ist. Aber so hätte halt alles gepasst. Das Buch gibts gebraucht bei Amazon bei zwei Anbietern; Du kannst die ja vielleicht anschreiben und um eine Inhaltsangabe bitten.

LG,
    Melanie

• Hallo maikaefer,

die Suche bei ZVAB mit "Die Kinder vom *hof", Erscheinungsjahr bis 1960 hat folgende Vorschläge ergeben. Leider habe ich zu keinem auf die Schnelle eine brauchbare Inhaltsangabe gefunden, aber vielleicht sagt Dir der Einband irgendwas:

Spyri: Die Kinder vom Lesahof - das ist es wohl nicht, Du hast Spyri ja auch schon ausgeschlossen

Boehm: Birgitt und die Kinder vom Deisenhof

Speckmann: Die Kinder vom Junkershof

Miethe: Die Kinder vom Lindenhof

Pickl: Die Kinder vom Elledhof

Die Suche nach "Die *hofkinder" ergab leider keinen Treffer.

• Hallo, Ida, die kinder vom Junkershof hab ich tatsächlich auch irgendwann in grauer Vorzeit von irgendwelchen "Altvorderen" ererbt, die waren es aber bedauerlicherweise nicht, die spielten, wenn ich mich recht entsinne, weiter im Norden und überdies zu einer anderen Zeit.
    Auch die anderen sind es leider nicht.
    Aber trotzdem auch herzlichen Dank an dich! :knuddel1 :anbet :wave

• Günter Käning, Die Kinder vom Tannhof (1964) ?(

Keine Ahnung, ob das passt, ich kenne das Buch nicht, aber es klingt nicht schlecht und ist auch schon älter.

• Nein, Tiffy, so gut der Titel passt, aber das kann ich echt mit absoluter Gewissheit ausschließen. Trotzdem auch dir lieben Dank! :knuddel1 :wave

• Huhu,

ich habe Antwort erhalten, aber eine Inhaltsangabe konnte mir leider niemand nennen. Aber ein Verkäufer war so lieb, mir die ersten 5 Seiten zu scannen. Es scheint nicht das richtige Buch zu sein, aber wenn Du möchtest, stelle ich die Seiten entweder hier ein oder schicke Sie Dir per Mail - falls Du mir diese per PN sendest. Was Dir lieber ist.

LG,
    Melanie

• Oh, tut mir leid:-(
    Die anderen 4 Seiten sind zu groß, um hier hochgeladen werden zu können.
    Aber vielleicht hilft Dir ja auch schon die erste Seite weiter?

LG

• Guten Morgen, Frettchen,

lesen konnte ich da nichts, denn ich bin wieder mal zu pc-dumm, mir den Text zu vergrößern, aber ich glaube nicht, dass es das Buch ist, denn hier haben wir ja altdeutsche Druckschrift und mein Suchbuch war zwar schon etwas älter, aber schon in der heutigen Druckschrift verfasst. Ich meine auch noch, mich an ein überwiegend in weiß-blau-grün-schwarz gehaltenes Bild vorn drauf zu erinnern, auf dem Wald/Bäume und vielleicht Kinder(köpfe) abgebildet waren.

Lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, vielen Dank! :knuddel1 :anbet :wave