Mal eine Runde Lesen anstelle einer Leserunde?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Wir lieben sie, die Leserunden: Viele Eulen lesen dasselbe Buch und tauschen ihre Gedanken, Anmerkungen, Fragen oder Bewertungen dazu aus. Und irgendwann gibt es fast immer eine Rezi zum Buch. Bei Sachbüchern wünscht man es sich manchmal umgekehrt. Da wären alternative Lösungswege interessant, wenn im Buch nur eine Lösung angeboten wird. Und man wünscht sich natürlich pro Sachbuch eine Rezi, mindestens.


    Deshalb schlage ich vor, dass wir aus dem großen Feld "Portraitretusche" für ausgewählte Einzelthemen gemeinsam aus mehreren Büchern oder Videotrainings zusammentragen, welche Vorgehensweisen verschiedene Autorinnen und Autoren zu jeweils einem Thema anbieten. "Eine Runde Lesen" habe ich dieses Ansinnen getauft.


    Portraitretusche ist ein weites Feld, eine Begrenzung auf die grundlegenden Dinge halte ich für zwingend. Themenvorschläge:
    1 - Störungen entfernen
    2 - Falten beseitigen
    3 - Glanzstellen entfernen
    4 - Augen schöner machen
    5 - Lippen und Mund bearbeiten
    6 - Weiche Haut
    7 - Schärfen


    Wer mitmacht würde zu jedem dieser Themen jeweils schreiben, was das Buch oder Videotraining seiner Wahl dazu hergibt. Da sollten dann einige verschiedene Vorgehensweisen zusammen kommen. Diese könnte man an verschiedenen eigenen und/oder Fotos der anderen teilnehmenden Eulen ausprobieren.


    Als Ausgangsmaterial sind z.B. die Portraits des letzten Eulentreffens geeignet (für die, die dabei waren). Ich bin zuversichtlich, dass die Foto-Eulen ihre Bilder auch in hoher Auflösung zur Verfügung stellen werden, falls sie das nicht ohnehin auf Nachfrage schon getan haben. Wer nicht dabei war, hat bestimmt trotzdem geeignete Bilder.


    Natürlich will man sehen, wie das Portrait aussieht, wenn man das ein oder andere daran gemacht hat. Deshalb könnten die Bilder im Forum Lichtbildkunst abgelegt werden. Dort würde der Betreiber -eine ziemlich bekannte Foto Eule- uns für diese Runde Lesen einen eigenen Bereich abtrennen.


    Wer macht mit, mit welchem Buch, welchem Videotraining oder welchen Büchern?
    Wie schnell sollen wir starten?
    Gibt es andere Themenvorschläge?

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Denkst Du an bestimmte Bücher zum Thema? Sollte mal das Thema im weitesten Sinne Landschaftsfotografie anstehen, wäre das für mich von Interesse.


    Liebe Lesebiene,
    an bestimmte Bücher oder auch bestimmte Software zum Bearbeiten denke ich nicht. Aber die Bücher sollten sich auf das Thema "Portraitretusche" beziehen. Ohne Einschränkung auf einen Bereich würden es zu viele Themen werden.


    Edit: Schreibfehler.

    Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Hallo Jupp,


    danke für das Eröffnen des Threads.
    Die Idee ist super, so können verschiedene Arbeits- bzw. Lösungswege aufgezeigt werden und man erkennt, daß vielleicht auch viel effektivere Wege gibt, das Beste aus Portraits herauszukitzeln.


    Bevor es dann aber zu einem gemeinsamen Lesen kommt, denke ich macht es Sinn, dennoch die gewählten / benutzen Bücher kurz irgendwo zusammenzustragen, damit sich Eulen, die noch gar keine passende Literatur zu dem Thema haben, Kauftipps finden oder sich ggf. bewußt für ein Werk entscheiden, daß noch gar nicht dabei ist.


    Ich bin dabei und bin ebenfalls auf die Meinungen gespannt :wave

  • Hallo Jupp, hallo Inso,


    es lässt sich erahnen, dass diese Runde eine Pflichtveranstaltung für mich ist.
    Nötig hätte ich es bestimmt, allerdings bin ich in Sachen Porträtretusche
    Miss Planlos 2010 und benötige vorher einen Kurs in Porträtfotografie.
    Insofern möchte ich nur als Zaungast und ggf. als Testperson an dieser Runde teilnehmen und die Organsation in Eure ordnenden Hände legen wollen.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    [...]
    Bevor es dann aber zu einem gemeinsamen Lesen kommt, denke ich macht es Sinn, dennoch die gewählten / benutzen Bücher kurz irgendwo zusammenzustragen, damit sich Eulen, die noch gar keine passende Literatur zu dem Thema haben, Kauftipps finden oder sich ggf. bewußt für ein Werk entscheiden, daß noch gar nicht dabei ist.


    Ich bin dabei und bin ebenfalls auf die Meinungen gespannt :wave


    Zitat

    Original von Salonlöwin
    Hallo Jupp, hallo Inso,


    es lässt sich erahnen, dass diese Runde eine Pflichtveranstaltung für mich ist.
    [...] allerdings [...] möchte ich [...] die Organsation in Eure ordnenden Hände legen wollen.


    Ich werde die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den jeweiligen Büchern oder Videotrainings im ersten Posting sammeln, dann hat man dort immer einen Überblick.


    :gruebelMit welchen Werken würdet ihr an den Start gehen wollen?


    Zitat

    Original von Salonlöwin
    [...] in Sachen Porträtretusche Miss Planlos 2010 [...].


    :wave Naja, wenn wir erst am 02. Januar 2011 starten, ist das kein Hindernis :-)

  • :gruebel
    Die Anzahl der Antworten legt auch bei nicht rein pessimistischer Interpretation eigentlich den Schluss nahe, dass die Idee mit der Runde Lesen vielleicht nur suboptimalen Zuspruch findet. Also sozusagen: Das war wohl nix. :cry


    Ist Portraitretusche zu kompliziert? Lesebiene hat "Landschaftsfotografie" vorgeschlagen. Gibt es weitere Vorschläge? :unverstanden

  • Zitat

    Original von Jupp
    :gruebel
    Die Anzahl der Antworten legt auch bei nicht rein pessimistischer Interpretation eigentlich den Schluss nahe, dass die Idee mit der Runde Lesen vielleicht nur suboptimalen Zuspruch findet. Also sozusagen: Das war wohl nix. :cry


    Ist Portraitretusche zu kompliziert? Lesebiene hat "Landschaftsfotografie" vorgeschlagen. Gibt es weitere Vorschläge? :unverstanden


    Äh, vielleicht liegts gerade am alljährlichen Weihnachtsterror? :gruebel
    Wir sollten den Fred mal bis Anfang Januar 2011 "warmhalten" denke ich, dann haben die Leute wieder Muße für solche schönen Dinge ;-)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    ...
    Äh, vielleicht liegts gerade am alljährlichen Weihnachtsterror? :gruebel
    Wir sollten den Fred mal bis Anfang Januar 2011 "warmhalten" denke ich, dann haben die Leute wieder Muße für solche schönen Dinge ;-)


    Vielleicht bekommt ja auch die ein oder andere Lese-Eule etwas zum Fotographieren geschenkt und schließt sich euch an ... ;-)

  • Dieses Buch ist heute angekommen.


    Auszug vom Buchrücken
    [...]
    Das Lernen wird Ihnen mit diesem Buch leichtfallen, denn Sie können alle Anleitungen Schritt für Schritt nachvollziehen - natürlich mit den Beispielbildern aus den Workshops. Das Buch ist aktuell zu Photoshop CS5. Durch die Grundlagenexkurse können Sie es aber schon ab Version CS2 gewinnbringend nutzen.
    [...]