Hier kann zu den Seiten 356 - Ende geschrieben werden.
'Der Fledermausmann' - Seiten 356 - Ende
-
-
Ein sehr ordentliches Ende für den Serienkiller, da gibt es nichts zu meckern. Über sein Motiv kann man ja streiten, ob es wirklich ausreicht, so viele Morde zu begehen. Ich glaube eher, dass ein Psychopath kein Motiv mehr braucht, nachdem er erst mal Spaß am Töten gefunden hat. Er tötet um des Kicks willen.
Harrys selbstzerstörerische Art kommt hier schon sehr deutlich zum Ausdruck. Am Schluß aber auch seine Liebe zum Leben, denn er hätte ja nur die Reißleine nicht ziehen müssen und das wärs dann gewesen.
Lange hat mich die Geschichte verwirrt, so dass ich mir erst spät Gedanken um den Täter gemacht habe, ich hatte nur gleich von Beginn an Evans White für mich ausgeschlossen. Allerdings hatte ich anfänglich auch gedacht, dass es kein Aborigine sein könnte, damit lag ich dann mächtig falsch.
Insgesamt ein streckenweise amüsanter, auch spannender Krimi, bei dem ich aber auch einige Passagen nur überflogen habe. Man erfährt Interessantes über die Aborigines. Harry als Serienfigur wird gut eingeführt.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ein sehr ordentliches Ende für den Serienkiller, da gibt es nichts zu meckern. Über sein Motiv kann man ja streiten, ob es wirklich ausreicht, so viele Morde zu begehen. Ich glaube eher, dass ein Psychopath kein Motiv mehr braucht, nachdem er erst mal Spaß am Töten gefunden hat. Er tötet um des Kicks willen.
Das Motiv fand ich auch etwas unbefriedigend, da hätte ich mir bessere Gründe vorstellen können. Zum Beispiel hätte ich besser damit leben können, wenn Evans tatsächlich der Mörder gewesen wäre, der einen Mutterkomplex hat.Was ich nicht verstanden habe war die Situation, als Birgitta auf Toowoombas Boot gefunden wurde. Harry wurde gefragt, ob es sich um seine Freundin handeln würde und er verneinte das ?! Es war doch Birgitta ?!
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch gut zu lesen. Allerdings gab es meiner Meinung nach starke Schwankungen, was die Spannung betrifft. Der Anfang war eher gemächlich, zur Mitte hin passiert sehr viel auf einmal und das Ende empfand ich dann wieder etwas ruhiger. Den 2. Teil aus der Serie werde ich auf jeden Fall auch lesen, denn ich möchte schon gerne wissen, wie sich der Autor ( und Harry Hole ) weiterentwickeln.
-
Zitat
Original von -Christine-
Was ich nicht verstanden habe war die Situation, als Birgitta auf Toowoombas Boot gefunden wurde. Harry wurde gefragt, ob es sich um seine Freundin handeln würde und er verneinte das ?! Es war doch Birgitta ?!Er wollte es wohl nur selbst nicht wahrhaben. (Im Sinne von: Leugne es und es ist nicht geschehen.) Kurz darauf macht er eine Bemerkung über ihren Sonnenbrand und Wadkins sagt daraufhin "Es ist nicht deine Schuld, Harry". Also ist beiden schon klar, dass es Birgitta ist.
ZitatOriginal von -Christine-
Den 2. Teil aus der Serie werde ich auf jeden Fall auch lesen, denn ich möchte schon gerne wissen, wie sich der Autor ( und Harry Hole ) weiterentwickeln.Ich hab ihn heute in meinen Amazon-Einkaufskorb gelegt. Können wir ja gerne wieder zusammen lesen
-
Sehr gerne, JaneDoe. Ich habe den 2. Teil sogar schon.
-
Auf den Mörder bin ich nicht gekommen. Die Erklärung dafür hat mir auch nicht so gut gefallen. Was mich noch gestört hat, waren die Alkoholaussetzer die Harry hatte. Er ermittelt einfach weiter und keinen stört es. Das fand ich unrealistisch. Ansonsten hat mir der Krimi gut gefallen. Daher schwanke ich noch, ob ich mir den zweiten Teil noch kaufen werde.
-
Das Motiv fand ich jetzt auch etwas dürftig, da habe ich schon Glaubwürdigeres gelesen. Andererseits muss man solche Psychopathen ja nicht unbedingt verstehen...
Harry im Suff fand ich auch doof, aber ich glaube, das wird sich so durchziehen (bei der vorablesen-LP zum Leopard hatte er auch grade wieder so einen Aussetzer. Teilweise kam es mir selbst vor, als hätte ich das Buch im Suff gelsen, so verschwommen und irgendwie diffus wirkte es auf mich. Ich kann aber gar nicht mal sagen, ob das am Schreibstil liegt oder an meiner mangelnden Konzentrationsfähigkeit vor Weihnachten :lache. Ich werde auf jeden Fall noch andere Bände lesen, da ich sie mir eh schon von Freundinnen "zusammengeliehen" habe und außerdem herausfinden will, obs jetzt an mir lag oder am Autor (wobei ich von besagten Freundinnen eigentlich nur Gutes über Nesbø gehört hatte...).
@ JaneDoe & -Christine-: wenn ihr Gesellschaft wollt und es bei mir terminlich hinhaut, bin ich bereit
-
Zitat
Original von Waldmeisterin
Ich werde auf jeden Fall noch andere Bände lesen, da ich sie mir eh schon von Freundinnen "zusammengeliehen" habe und außerdem herausfinden will, obs jetzt an mir lag oder am Autor (wobei ich von besagten Freundinnen eigentlich nur Gutes über Nesbø gehört hatte...).Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass dieser erste Teil der schlechteste sein soll, danach würde die Serie sich kontinuierlich steigern. (Die letzen Bände sind klasse, die kenne ich schon, deshalb werde ich unbedingt dranbleiben.)
ZitatOriginal von Waldmeisterin
@ JaneDoe & -Christine-: wenn ihr Gesellschaft wollt und es bei mir terminlich hinhaut, bin ich bereitJa super, ein Termin wird sich finden lassen. Vielleicht mögen die anderen Leserundenteilnehmer sich ja noch anschließen
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass dieser erste Teil der schlechteste sein soll, danach würde die Serie sich kontinuierlich steigern. (Die letzen Bände sind klasse, die kenne ich schon, deshalb werde ich unbedingt dranbleiben.)
Na, dann...
ZitatOriginal von JaneDoe
Ja super, ein Termin wird sich finden lassen. Vielleicht mögen die anderen Leserundenteilnehmer sich ja noch anschließen
Klasse, ich lese gerade noch bei der Test-LR mit und dann ist der gefrorene Rabbi dran, aber danach wäre ich frei ... Wenn ihr schnell weiterlesen wollt, kann ich die Kakerlaken aber auch dazwischenschieben :grin. Mein Plan war, so ca. eins im Monat zu lesen.
-
Zitat
Original von JaneDoe:
Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass dieser erste Teil der schlechteste sein soll, danach würde die Serie sich kontinuierlich steigern. (Die letzen Bände sind klasse, die kenne ich schon, deshalb werde ich unbedingt dranbleiben.)
Hat Harry in den letzten Bänden auch noch alkoholische Aussetzer ?
-
Nicht nur alkoholbedingte, da kommt noch einiges andere dazu.
-
Das hört sich heftig an. Leider hat meine Stadtbibliothek "Kakerlaken" nicht, aber die anderen Bücher von Nesbo. Solltet Ihr noch weiterlesen dann würde ich mich nach Kakerlaken mit einklinken.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Harrys selbstzerstörerische Art kommt hier schon sehr deutlich zum Ausdruck. Am Schluß aber auch seine Liebe zum Leben, denn er hätte ja nur die Reißleine nicht ziehen müssen und das wärs dann gewesen.So empfinde ich da auch. Harry suhlt sich gerne in seinem Leid, aber sterben will er nicht. Das scheint so seine Art zu sein und sich durch alle Bände zu ziehen.
Was die Spannung angeht, hätte es besonders in der ersten Hälfte mehr sein dürfen. Aber bei Krimireihen ist es ja oft so, dass die im Laufe der Zeit immer besser werden und Band 1 fand ich schon mal nicht schlecht zu lesen (Schneemann kenne ich auch).
Da ich einen Weltbild-Doppelband der ersten beiden Bücher mit Harry Hole habe, also die Fortsetzungschon hier liegt, wäre ich auch gerne mit dabei, wenn ihr weiter lest. Allerdings habe ich jeweils am 05. und 10. Januar und 05. und 10. Februar schon Leserunden (und wie ich ganz vergessen habe, am 22. Januar und 22. Februar auch) . Falls ein Termin in der zweiten Monatshälfte zur Debatte steht, wäre mir das am liebsten, ansonsten lese ich eben hinterher und poste noch.
-
Toowomba hatte ich - entgegen meiner frühen Vermutung, daß es sich bei dem Täter um einen Aborigine handelt - tatsächlich aus den Augen verloren
Das Motiv? Naja, nicht ganz zufriedenstellend, aber wer kann schon genau nachvollziehen, was im Kopf eines Serienkillers vorgeht.Christine : Ich hätte am Schluß auch eher Evans als Täter mit dem richtigen Motiv akzeptieren können...
Daß Birgitta stirbt, fand ich sehr traurig. Ob er in den nächsten Bänden dazu immer wieder Rückblicke haben wird? Denn so einfach verdauen wird er diesen Verlust bestimmt auch nicht.
Ich fand es zwischendurch sehr verwirrend mit den ständigen Rückblicken Harry´s und seinem Suff-Zustand- teilweise befand ich mich auch durch das Lesen in einen delirium-ähnlichen Zustand versetzt.
Fand den 1. Teil eher mittelmäßig, aber (da ich ja den Schneemann schon kenne) weiß ich ja, dass sich das weiterlesen der Reihe lohnt.
Den 2. Teil hab ich auch schon, wäre also auch wieder mit dabei. -
Sorry, irgendwie bin ich in dieser Runde nicht wirklich zum poste gekommen, aber ich habe das Buch durch. Leopard und Schneemann mit Harry Hole kenne ich ja schon, daher fand ich es spannend, wie Harry überhaupt in diese Serie eingeführt und vorgestellt wird. Sein Alkoholproblem begleitet ihn ständig. Wie er es dennoch schafft zwischendurch dann haarscharf zu kombinieren und klar zu denken, keine Ahnung. Ich finde diesen Charakter einfach faszinierend.
Ich habe mich am Anfang des Buches gefragt, wieso er nach Australien geschickt wird und bin mir nicht ganz sicher, ob ich es vielleicht überlesen habe. Ist er einfach weggeschickt worden, um etwas Abstand zu gewinnen, aufgrund des Unfalls? Seine Kollegen und Vorgesetzten scheinen ihn ja schon sehr zu schätzen. Er ist sicherlich nicht einfach, aber ein sehr guter Ermittler, auch wenn seine Methoden doch sehr unkonventionell sind.
Bei einer LR zu Kakerlaken wäre ich auch dabei. Ich habe das Buch zwar noch nicht, aber ich würde gerne die komplette Serie lesen.
-
@ Toebi:
Also wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, dann ist der Unfall doch schon einige Zeit her (aber ehrlich gesagt, bringst Du mich jetzt grad ins Zweifeln...). Jedenfalls wurde nichts dazu gesagt, warum Harry in Australien ist, bzw. es war wegen dem Mord an Inger, aber wir haben uns alle gefragt, ob das die übliche Vorgehensweise ist...
Die Kakerlaken-LR startet am 15.2. (den Termin hatten wir gerade gestern fix gemacht) - passt der Dir?
Hier der link zum Fred:
-
Ok, 15.02. müsste glaube ich klappen. Ich muss dann nur zusehen, dass ich das Buch bis dahin noch bekomme.