Hier kann zu den Kapiteln 01 - 07 geschrieben werden.
'Das krumme Haus' - Kapitel 01 - 07
-
-
So, hab heute gleich mal angefangen zu lesen. Der Anfang hat mir gut gefallen: ein Mord im Familienkreis, bei dem man schön mitraten kann.
Der alte Aristide Leonides ist tot und die Familie ist groß und liefert viele Verdächtige. Charles als Erzähler gefällt mir gut. Interessant, dass er da so mit rumstiefeln kann und die Familienmitglieder ihn einfach so hinnehmen.
Zu den Personen, die wir schon kennengelernt haben:
Magda: weiß nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Als Schauspielerin könnte sie alles darstellen. Mögliches Motiv: sie wollte nicht mehr bei ihrem Schwiegervater leben.
Philipp: von dem weiß man ja gar nicht, was er so denkt...
Clemency: kluge Frau, könnte geschickt einen Mord einfädeln, aber warum sollte sie?
Roger: sehr von seinen Gefühlen geleitet, wirkt eigentlich nicht, als würde er jemanden umbringen, indem er mit guter Vorbereitung das Gift umfüllt.Geld scheint ja nicht unbedingt das Mordmotiv gewesen zu sein.
Das war so mein erster Eindruck. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
-
Das sind ja wieder jede Menge Personen - ich habe mir mal das Hatchett-Heft genommen um eine Übersicht zu bekommen
Aristide Leonides - im Alter von 87 Jahren vergiftet
Brenda Leonides - seine zweite, gut 60 Jahre jüngerer FrauRoger Leonides - sein ältester Sohn
Clemeny Leonides - seine FrauPhillip Leonides - sein jüngster sohn
Magda Leonides - seine Frau
Sophia Leonides - ihr älteste Tochter
Eustace Leonides - ihr Sohn
Josephine Leondies - ihr jüngste 12-jährige TochterEdith de Haviland - Aaristides unverheiratete Schwester
Laurens Brown - Eustce + Josephines Hauslehrer
Ermitttlerteam
Charles Hayward - Diplomat und will Sophia heiraten
Sir Arthus Hayward - Kommissar bei Scotland Yard und sein Vater
ChefInspektor Taverner - Leitender ErmittlerEin Roman ohne Hercule und Miss Marple - tut erst einmal mir richtig gut. Hercule braucht bei mir einfach mal eine längere Pause. Er begann mich etwas zu nerven.
In der Ich-Form geschrieben. Erst nach mehr als 20 Seiten erfährt man den Nachnamen von Charles. Den seines Vaters im ersten Teil gar nicht.
Sophias Meinung über ihre Familie ist schon ziemlich heftig.
Ihre Charakterisierung (wir sind nach dem 2. Weltkrieg) „All die Jäger.Vorfahren, die alten Generäle vom Niederknalltyp“ ist einfachUnd dann dagegen Tante Edith (de Haviland) über die Polizisten: „Ein Junge, der eine anständige Schule besucht hat, geht nicht zur Polizei“
Charles Eindruck bei Magdas erstem Auftritt: Ich möchte wissen,wie sie es fertigbrachte, den Eindruck zu vermitteln, als seien drei Personen hereingekommen
Gegenüber dem Chefinspektor tun sie aber alle recht lammfromm.
Alle Welt verdächtigt Brenda, aber keiner weiß nicht so recht warum? Zu spekulieren habe ich noch nichts, die Faktenlage ist noch recht dünn (dabei haben wir schon mehr als ein Viertel des Buches hinter uns ). Mal sehen welche Geheimnisse jetzt ans Licht kommen, den Motiv lässt sich bisher nciht erkennen
Wischt uns Miss Agatha eins aus, in dem der Verdächtigste auch der Täter ist
-
Die Übersicht über die Personen ist hilfreich, ich hab mir auch erstmal einen Familienstammbaum aufgezeichnet. Sophias Geschwister scheinen ja doch noch ziemlich jung zu sein, obwohl sie selbst doch schon Mitte 20 sein müsste.
ZitatOriginal von dyke
Wischt uns Miss Agatha eins aus, in dem der Verdächtigste auch der Täter istDas hab ich mir auch schon gedacht. Gerade weil es doch sonst nie der Offensichtliche ist.
-
Zitat
Wischt uns Miss Agatha eins aus, in dem der Verdächtigste auch der Täter ist
Diese Frage stelle ich mir bei jedem Christie
Manchmal ist es dann ja auch tatsächlich so, dass am Ende derjenige der Täter war, der wirklich am verdächtigsten schien - nur hat sie es während des Krimis dann geschafft, so viele andere Verdächtige aufzufahren, dass man den ursprünglichen bald aus seiner Täterliste gestrichen hatte...Da ich den Roman bereits kenne, möchte ich logischerweise nun nicht mehr mitraten Ich möchte aber auch sagen, dass mir diese Morde im Familienkreis immer gut gefallen. Da kann man dann einfach immer am schönsten mitraten. Jedenfalls bin ich gespannt, wie euch die Geschichte im Ganzen gefällt und ob ihr auf die richtige Spur kommt.
-
Zitat
Original von kero-chan
Ich möchte aber auch sagen, dass mir diese Morde im Familienkreis immer gut gefallen. Da kann man dann einfach immer am schönsten mitraten.Ja, das gefällt mir auch besonders gut.
Bin zwar schon fast fertig mit dem Buch, aber was die Spur angeht, bin ich mir, wie bei vielen der AC-Bücher, nicht so sicher...
-
So, den ersten Teil habe ich auch durch.
Ich habe mir die Mühe gemacht alle Beteiligten auf einen Zettel zu schreiben - und dann lese ich hier, dass man sich auch das Hachette Heft angucken kann. Auf die Idee hätte ich auch kommen können...
Der Anfang ist auf jeden Fall schon interessant.
Ich habe noch keine wirkliche Idee, ausser, dass es Brenda wohl nicht ist. Aber man weiss ja nie...
Mal sehen, wie es weiter geht.
Acht ja, Weiss jemand was ein Leichenbitter ist? Siehe Seite 52.
-
Hier hab ich was gefunden Leichenbitter
Ich habe noch keinerlei Verdacht, wer es gewesen sein könnte. Geld scheint nicht das Motiv gewesen zu sein. Und Brenda als Täterin ist mir zu offensichtlich, ebenso wenig glaube ich an eine Affäre zwischen ihr und dem Lehrer.
Sophia schliesse ich jetzt einfach mal aus, da ich unserem Hauptprota ein Happy End gönnen will
Eins ihrer Geschwister vielleicht? Oder Miss de Haviland?
Aber wo ist das Motiv... ? -
Zitat
Original von Miriel
Ja, das gefällt mir auch besonders gut.
Bin zwar schon fast fertig mit dem Buch, aber was die Spur angeht, bin ich mir, wie bei vielen der AC-Bücher, nicht so sicher...
Da kann ich mich nur anschließen!
Verdachtsmäßig kann ich mich nicht festlegen. Das es Brenda sein soll, glaub ich nicht ganz.
Ich bin eher für Sophia. Ich weiss zwar nicht warum, aber ich neige eher zu ihr. -
So, leider konnte ich erst heute Anfangen. Ich wollte so sehr mit euch allen anderen anfangen, aber leider konnte nicht nichts lesen (hatte Kopfweh und schlimmeres und wäre beinahe an einem Flughafen gestrandet).
Habe jetzt das erste Kapitel beendet. Kann mir noch keinen Reim drauf machen was passieren wird, aber es wird wohl etwas mit dieser Familie von Sophia zu tun haben.
Werde dann mal weiter lesen.
Edit: Das ist ja eine reichlich seltsame Familie. Da sind schon ein paar merkwürdige Personen dabei. Dadurch das jeder an die Fläschchen konnte, ist es auch egal ob man zu Tatzeit ein Alibi hat oder nicht.
-
Zitat
Original von kero-chan
Ich möchte aber auch sagen, dass mir diese Morde im Familienkreis immer gut gefallen. Da kann man dann einfach immer am schönsten mitraten.Da kann ich mich nur anschließen.
dyke : Vielen Dank für die Übersicht. Die macht dieses Gewirr aus Personen viel übersichtlicher.
-
Zitat
Original von Wasserdrache
So, leider konnte ich erst heute Anfangen. Ich wollte so sehr mit euch allen anderen anfangen, aber leider konnte nicht nichts lesen (hatte Kopfweh und schlimmeres und wäre beinahe an einem Flughafen gestrandet).Du Arme! (Ähem, du bist doch eine "Arme", oder?) Wenigstens kommst du jetzt dazu. Ich werde jedenfalls ab und zu noch mal hier schauen, was du zu dem Buch meinst.
-
Ich schau auch immer wieder mal Viel Spass beim Miträtseln
-