'Das krumme Haus' - Kapitel 08 - 13

• So langsam kommen einige Geheimnisse heraus

Josephine spielt Detektivin

Roger hat die Lebensmittel AG in den Sand gesetzt

Und das unterschriebene Testament, das dann doch nicht unterschrieben war.

Auch Sophia verhält sich irgendwie seltsam.

Was wird noch alles verschwiegen?

Charles Hayward weiß wohl nicht so recht, was er tun soll. Seine Frage an seinen Vater, wie man einen Mörder erkennt...

Wahrscheinlich wird er mit Josephine mehr oder minder über die Lösung stolpern.

Haben sich die Erwachsenen wirklich mit den Medikamenten des alten Aristides so beschäftigt, dass sie wussten, das die Augentropfen injiziert tödlich sein können?

Oder macht das nicht eher ein neugieriger Jugendlicher?

Eustace Leonides ist der einzige, der bisher nur am Rande vorkam. :gruebel

Tappe noch vollkommen im Dunkeln und kein Licht in Sicht :help

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    Tappe noch vollkommen im Dunkeln und kein Licht in Sicht :help

Geht mir ähnlich. Schlauer geworden bin ich nicht durch diesen Abschnitt.

Josephine ist ein ungewöhnliches Kind. Ich traue ihr durchaus zu, dass sie etwas über den Mörder weiß. Ich hoffe nur, ihr geschieht nichts (ich denke da an das Knacken des Zweiges am Ende des Abschnitts...).

Hm... über Eustace weiß man tatsächlich noch nicht viel. Aber ich glaube nicht, dass er aus jugendlicher Neugier besonders für den Mord prädestiniert ist. Clemency ist z.B. Wissenschaftlerin (wenn auch nicht in der Medizin), aber sie könnte ebenso gut wissen, was beim Injizieren der Augentropfen geschieht.

Das Charles so offensichtlich Mitleid mit Brenda hat, macht mich immer noch skeptisch.

Die Sache mit dem Testament war auch sehr eigenartig und ich kann mir noch keinen Reim darauf machen.

• Ich bin erst bei Kapitel 11 angelangt, aber eins kann ich schon sagen: Josefine ist mir so was von unsympathisch, ein schreckliches Kind! Würde mich nicht wundern, wenn sie die nächste Leiche ist. So wie sie alles herumposaunt und geheimnisvoll tut - einem Mörder wäre sie sicher lebend zu gefährlich... Oder hat sie Täterwissen? :yikes Es soll ja solche kleinen Monster geben... Motiv? Der Polizei beweisen das sie schlauer ist? Sensationsgier? Ihr Riesenego noch größer werden lassen weil sie sich über alles erhaben fühlt?
    Roger finde ich sehr sympathisch, im Gegensatz zu seiner Frau. Ich glaube nicht, das er es war. Er legt ja dann doch noch alles offen, schwieg weil er sich schämte. Oder er ist ein grandioser Schauspieler. Aber das glaube ich bei seinem Naturell eher nicht. Seine Frau wäre kaltblütig genug dafür...
    Magda - für sie ist alles eine große Bühne, ich denke sie ist nur mit sich beschäftigt und an sich interessiert. Philip kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Brenda, hm, ich weiss nicht... Sie kommt mir so als Naivchen vor,. Ich glaube ich, das sie den Alten gemocht hat, genau wie ihr Luxusleben... Deswegen morden?
    Was sie an Laurence findet ist mir rätselhaft, er scheint doch ein rechtes Weichei zu sein...
    Das Testament ist also nicht unterschrieben...Wurde es damals mit dieser Verschwindetinte unterzeichnet? Ein Entwurf kann es laut Anwalt ja nicht sein...

• Vielleicht ist Josephine auch die Mörderin! Es kann ja sein, das so ein gescheites (aber unsympathisches) Kind auch fähig zu sein zu morden. Wenn sie schon alles aufschreibt, an Türen horcht und ausfragt, kann es durchaus möglich sein. Wünschen tue ich es ihr ja, das sie es wäre. :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Brenda weiß gleich das eserine in den Augentropfen war.... sehr verdächtig.

Mr Brown weiß das Fläschchen etwas mit dem Mord zu tun hatten, aber wenn er kein Familienmitglied war, warum weißt dann etwas darüber?

Ha! Endlich fragt mal jemand wer Charles ist.

Die Josephine ist ja eine ganz neugierige.

Hm, das mit dem Testament ist schon eine Merkwürdige Angelegenheit.

Und Roger ganz unschuldig? Und er hat ganz zufällig den Brief dabei? Höchst seltsam.

Bernda wird mir auch viel zu unschuldig dargestellt.

• Ich tappe auch noch völlig im Dunkeln.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die neugierige Jospehine zuviel herausfindet und dem Täter in die Quere kommt...

Höchst merkwürdig finde ich auch das mit dem Testament. Hatten wir das nicht letztens schon in einem A.C., dass die Hausangestellten das Testament gegengezeichnet haben und nicht wussten was sie da unterschrieben, weil der obere Teil abgedeckt war? Kommt mir komisch vor, aber anscheinend war das damals so.

Bin auf den nächsten Abschnitt gespannt.

• Ich denke, dass war normal, dass das Testament zum unterzeichnen vom Erblasser abgedeckt wurde. So konnte man u.a. vermeiden, das die Dienstboten über den Inhalt tratschen...Oft wurden ja auch Dienstboten dazu genommen, die z.B. noch nicht lang im Haus sind, langjährige Treue Dienstboten bekamen ja hier und da eine kleine Zuwendung. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, dürfen die Zeugen, die unterzeichnen, nicht Begünstigte sein. Aber ich schweife ab... :lache