'Das krumme Haus' - Kapitel 21 - Ende

• Kaum habe ich von Sophia und ihrem möglichen Wissen über das neue Testament speku-liert, führt mich Miss Agatha vor und beschreibt genau das auf den nächsten Seiten.

Und dann diese Lösung – darauf wäre ich nie gekommen – eine 12jährige

Durch diesen Roman hat mich Miss Agatha wie einen Tanzbär am Ring durch die Nase ge-führt. Jeden Versuch der Spekulation scheint sie erahnt zu haben, hat ihn aufgenommen, um ihn letztendlich ad absurdem zu führen.

Das Ende schön theatralisch – Tante Edith, todkrank, spielt Richter und Henker.

Von der Handlung nicht ihr stärkster, aber vom Mitrate-Effekt und der Lösung sehr stark.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Wow, mal ein Buch von Agatha Christie, bei dem ich richtig lag mit meiner Lösung :-] Zugegeben, im letzten Abschnitt hat mich die gute Frau Christie schon nochmal verwirrt, und mich fast von meinem Verdacht abgelenkt... Das Ende war wirklich theatralisch und irgendwie ahnte ich auch da, dass Edith sich und Josephine umbringen würde. Es wurden ja die Ärztestrasse erwähnt, und da ahnte ich das sie unheilbar krank sein muss...
    Ein gutes Buch von Agatha Christie, aber nicht eines der Besseren.

• Herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Spürnase, nofret! Ich spendier dir mal eine Packung Kekse. :keks ;-)

Auf die Lösung wäre ich nie gekommen. Einer 12-jährigen hätte ich sowas nicht zugetraut, aber wenn man genau hinschaut, hatte Josephine tatsächlich den Charakter für einen Mord.

Der letzte Abschnitt hat mich noch einmal völlig verwirrt. Ich hatte immer noch Eustace, aber auch Edith in Verdacht.

Zitat

Original von dyke
    ... aber vom Mitrate-Effekt und der Lösung sehr stark.

So geht´s mir auch. Und deswegen hat mir das Buch insgesamt sehr viel Spaß gemacht.

• Danke, hab dieses Mal Glück gehabt. Sie lag einfach auf der Hand, und Agatha-gemäß ist es ja jemand mit dem man nicht rechnet. Und die nötige Schlauheit hatte sie ja.

• Erst hatte ich Sophia in Verdacht gehabt. Das legte sich schnell, nachdem es viel um die Göre Josephine ging und ich mir zu 98% sicher war das sie die Mörderin ist. Hach ist das schön, wenn man doch mal richtig liegt. :tanz :lache

Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wohin Edith Josephine hingebracht hat und letztendlich mit ihr passiert ist (das si stirbt ok, aber wie, wo, wann). :gruebel

Ich fand das Buch recht gut. Ich kann mich nicht beklagen. War durch die wenigen Seiten, schnell gelesen worden.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Danke für den Keks! :-)

Hast du auch die Hachette Ausgabe? Entweder bin ich blind oder habe vor lauter übereifer überlesen oder mir fehlen Seiten, das ich nix gelesen habe mit dem Steinbruch. :gruebel

~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original von Bellamissimo
    Danke für den Keks! :-)

Hast du auch die Hachette Ausgabe? Entweder bin ich blind oder habe vor lauter übereifer überlesen oder mir fehlen Seiten, das ich nix gelesen habe mit dem Steinbruch. :gruebel

Steht auf Seite 187

Der Wagen wurde im Steinbruch gefunden. beide Insassen sind tot.

Duch die 2 nicht abgesandten Briefe von Edith von Haviland erfahren alle erst die Wahrheit über Josephine.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, hat mich die Auflösung damals beim Lesen schon überrascht. Ich hätte einfach nie damit gerechnet, dass letzten Endes ein Kind die Mörderin ist. Aber ich fand ihr Motiv gut - denn es war ja glaube ich irgendetwas ziemlich simples, richtig? - Tja, die Kinder....

ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

• :bonk Stimmt. Die Seite habe ich auch gelesen, aber anscheinend den Abschnitt Gedanklich woanderst gewesen (hatte Nachtschicht). Man, man, man ich Blindschleiche. :rolleyes

~~~~~~~~~~~~~~

• Also auf Josephine wäre ich nicht gekommen. Diese Lösung hat mich nun sehr überrascht.

Ärztesraße? Steht das so in der deutschen Ausgabe? Bei mir stand nur Harely Street. Nachdem ich wiki p. bemühte habe, habe ich erfahren das diese Straße für ihre Ärzteansammlung bekannt ist.

• Für mich kam das Ende sehr überraschend. Ich hätte nie gedacht, dass Josephine Täterin ist, sondern sie in der Opferrolle gesehen.

Das Tante Edith todkrank war, habe ich mir gedacht, als vom dem Arzt die Rede war.

Ich fand auch, dass man sehr gut mit raten konnte und die vielen Wendungen, fand ich klasse.

Es macht großen Spaß die A.C.'s zu lesen. Ich freu mich auf das nächste Buch.

Beim nächsten mal muss ich mich mal mehr beeilen... :grin