ZitatOriginal von Mulle: Geht mir auch so. Mich wirft das immer völlig raus, wenn eine Figur erst nach hundert Seiten beschrieben wird.
Ich mag es dagegen, wenn eine Figur langsam eingeführt wird, sprich wenn der Protagonist/ die Protagonistin nicht auf den ersten zehn Seiten mit der Holzhammermethode à la Alter, Schuhgröße, Kontonummer vorgestellt wird.
Die Haarfarbe darf trotzdem vor Seite 100 auftauchen.
ZitatOriginal von Mulle: Mir ist nur aufgefallen, dass es in Romanen recht selten blonde Frauen in Hauptrollen gibt. (Vielleicht sollte ich mehr Schwedenkrimis lesen?) LeSeebär
Diesen Eindruck kann ich nur unterschreiben. Es scheint förmlich eine Angst vor blonden Protagonisten zu geben. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass Schriftsteller im Bereich Zeigenössische Literatur/Crime die Wirklichkeit authentisch abbilden wollen und in der gibt es bekanntermaßen nur einen geringen Prozentsatz an von Natur aus blonden Menschen, wobei ich bei den skandinavischen Autoren einen Trend zu rotblonden Ermittlern ausmachen kann (Wikingersyndrom :gruebel).