Schon jemand was von H. G. Wells, Begründer des modernen Fantasy-Romans, gelesen? Und wie fandet ihrs? War begeistert von der "Zeitmaschine", aus heutiger Sicht schon alles sehr spannend. Die aktuelle Verfilmung kam ja kürzlich im TV, wenn ich nicht irre? Kann man sich die ansehen?
H. G. Wells
-
-
Habe leider noch nichts von Wells gelesen, Fantasy ist aber auch überhaupt nicht mein Ding. Die aktuelle Verfilmung "The Time Machine" habe ich damals im Kino gesehen und fand sie nur schlecht... Da ich aber weder die Buchvorlage noch eine andere Verfilmung von der Time Machine kenne, kann ich nicht sagen, woran es lag.
Liebe Grüße,
milla -
Hallo, Flöt,
Fantasy trifft es wohl nicht so ganz, ist eher Science Fiction.
Krieg der Welten und Die Insel des Dr. Moreau fallen mir außer Der Zeitmaschine ein. Es gibt auch Sammlungen mit Kurzgeschichten, die außer Science fiction-mäßig vor allem humorvoll sind. Ich erinnere mich da an eine mit einem dicken Mann, der unbedingt leichter werden wollte und einen indischen Yogi traf, der ihm das ermöglichte. Das Ergebnis war umwerfend: der Dicke wurde zum Ballon (leichter!!) und schwebte an die Decke seines Londoner Clubs (die Dinger spielen ja alle vor 1910).
Ich weiß nicht, ob zur Zeit etwas von ihm auf Deutsch lieferbar ist. Man braucht auch einen kleinen Anlauf zum Lesen, man merkt vor allem den Romanen ihr Alter an. In Science Fiction Anthologien werden immer wieder mal Kurzgeschichten abgedruckt, die können überraschend modern klingen. Unbedingt probieren.
Und als Film natürlich das Original von der Zeitmaschine, von 1959. Kam vor gar nicht langer Zeit grad als günstige DVD raus. Schööön.
Krieg der Welten ist so-so als Film (für SciFi fans natürlich unverzichtbar.
magali -
Zitat
Original von magali
man merkt vor allem den Romanen ihr Alter an.Ja, ich mag sowas sehr. "Die Insel des Dr. Moreau", schon mal gehört. Worum gings da gleich noch mal, wenn ich fragen darf?
Werd mich auf alle Fälle mal nach Anthologien umsehen.
Vielen Dank, Magali -
Heute kommt eine Zeichentrickversion davon auf SuperRTL oder RTL2 - ich schmeissdie immmer durcheinander.
-
Zitat
Original von magali
Ich weiß nicht, ob zur Zeit etwas von ihm auf Deutsch lieferbar ist.
Derzeit werden seine Romane wieder bei dtv als Taschenbücher neu aufgelegt in schönen blauen Einband.
Titel von Herbert George Wells bei dtv
Ist so eine verd... mit flash übersähte Seite.
Bei "Krieg der Welten" sollte man das legendäre Hörspiel in den USA nicht vergessen.
LG Dyke
-
Dann darf der Name des Genies dieses genialen Hörspiels nicht ungenannt bleiben: Orson Welles, Zufälle gibts.
Zitat: "Ich schrieb das Manuskript, ich führte Regie und ich war der Sprecher. Mein Name ist Orson Welles". Mit dieser Absage endet der erste Skandal des 23-Jährigen. Denn Orson Welles hat durch die realistische Gestaltung seines Hörspiels "Krieg der Welten" nach H. G. Wells eine Panik in den USA heraufbeschworen.
Es geht um die Landung von Marsmenschen, und die Rundfunkhörer sind davon überzeugt, dass es Nachrichten vom Tage sind und nicht Fiktion. Drei Jahre später erhält der geniale Künstler Carte Blanche in Hollywood für die Produktion von drei Filmen. Er dreht "Citizen Kane" 1941 und der Film ist ein Meisterwerk. Sechs Jahre später wirft ihn die RKO raus: Ein Genie wie Welles kann sich kein Produzent der Welt leisten.
-
Hiya,
Insel des Dr. Moreau? Ziemlich gruselig. Einen Biologen verschlägt es auf eine geheimnisvolle Insel. Dort trifft er eigenartige Wesen und einen Forscher, Dr. Moreau. Es geht um Vivisektion, Darwinismus, 'Arterhaltung', eine frühe Form von Genforschung. Ist aber ewig her, daß ich es gelesen habe. Mehrfach verfilmt, zum ersten Mal Anfang Dreißiger, England, wenn ich recht weiß mit Charles Laughton. Dann gibt es noch einen aus den 70ern mit Burt Lancaster. Und hat nicht grad vor ein paar Jahren sich wieder mal einer dran versucht?
Dyke, DANKE für den Hinweis auf die Neuausgaben und NATÜRLICH das Hörspiel. Warum, warum vergesse ich IMMER Orson Welles??
magali -
Zitat
Original von Flöt
Schon jemand was von H. G. Wells, Begründer des modernen Fantasy-Romans, gelesen? Und wie fandet ihrs? War begeistert von der "Zeitmaschine", aus heutiger Sicht schon alles sehr spannend. Die aktuelle Verfilmung kam ja kürzlich im TV, wenn ich nicht irre? Kann man sich die ansehen?ich hab mir das buch gekauft nachdem ich den film gesehen hab. den neuen.
ich finde beides sehr gut.
doch besteht nicht all zu viel vergleichbares zwischen buch und film. es ist einfach die selbe idee. eine zeitreise und das er auf ein fremdes - zukünftiges volk trifft. und dunkle - böse mächte natürlich. wäre ja sonst langweilig.
das konzept stimmt sonst nicht viel.
dennoch ist beides empfehlenswert! -
Zitat
Original von magali
Hiya,
Insel des Dr. Moreau? Ziemlich gruselig. Einen Biologen verschlägt es auf eine geheimnisvolle Insel. Dort trifft er eigenartige Wesen und einen Forscher, Dr. Moreau. Es geht um Vivisektion, Darwinismus, 'Arterhaltung', eine frühe Form von GenforschungAuja, das ist was für mich! Gleich notiert Vielen Dank!
-
Danke, Marlowe, für den Hörspiel-Tip! Meinst du, das bekommt man noch irgendwie in die Hände bzw. die Ohren? Orson Welles war mir schon irgendwie ein Begriff, muss aber erst mal kramen.
-
Und wer zu Orson Welles die passende Musik hören möchte: Jeff Waynes "The War of the worlds". Ist sozusagen das Musical zum Film zum Buch ....
-
Und wenn man bedenkt, dass H.G. Wells der erste war, der von bzw. über eine Zeitmaschine schrieb und wieviele das nachmachten...
Ich habe außerdem noch "Wenn der Schläfer erwacht" (da gehts um einen Engländer, der 203 Jahre schläft) und "Krieg der Welten" gelesen.. Ist alles empfehlenswert..
Sam
-
Zitat
Original von Sam
Ich habe außerdem noch "Wenn der Schläfer erwacht" (da gehts um einen Engländer, der 203 Jahre schläft) gelesenDas Buch liegt seit ein paar Tagen hier. Klang spannend und habs mir ausgeliehen. Beim drin Stöbern hab ich wieder gemerkt, dass die Sprache nicht ganz einfach aber sehr schön ist. Bin gespannt, vielleicht können wir uns nachher austauschen...?
-
Zitat
Original von magali
Hallo, Flöt,
Fantasy trifft es wohl nicht so ganz, ist eher Science Fiction.
Krieg der Welten und Die Insel des Dr. Moreau fallen mir außer Der Zeitmaschine ein.
Und als Film natürlich das Original von der Zeitmaschine, von 1959. Kam vor gar nicht langer Zeit grad als günstige DVD raus. Schööön.
Krieg der Welten ist so-so als Film (für SciFi fans natürlich unverzichtbar.
magaliWelche Version von Krieg der Welten meinst du . Die aus den 50ern oder die neueste?
@ Flöt
Dr. Moreau wurde auch in den 70ern mit Burt Lancaster verfilmt, war auch nicht schlecht.
Krieg der Welten wurde auch als Musical Version aufgenommen. Absolut genial. -
Zitat
Original von Flöt
Das Buch liegt seit ein paar Tagen hier. Klang spannend und habs mir ausgeliehen. Beim drin Stöbern hab ich wieder gemerkt, dass die Sprache nicht ganz einfach aber sehr schön ist. Bin gespannt, vielleicht können wir uns nachher austauschen...?
Ja, gerne... Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Leute, die auch das Buch gelesen haben oder es lesen möchten..
Sam
-
Zitat
Original von columbo
Und wer zu Orson Welles die passende Musik hören möchte: Jeff Waynes "The War of the worlds". Ist sozusagen das Musical zum Film zum Buch ....Und hier gibt's den passenden Eulen-Thread dazu. Klicken Sie hier.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Sirius Black
Welche Version von Krieg der Welten meinst du . Die aus den 50ern oder die neueste?
@ Flöt
Dr. Moreau wurde auch in den 70ern mit Burt Lancaster verfilmt, war auch nicht schlecht.
Krieg der Welten wurde auch als Musical Version aufgenommen. Absolut genial.Da ich es erwähnt habe, zweifellos den aus den Fünfzigern. Bin ein großer Fan von alten Schwarz-weiß SciFi und Horrorfilmen (Jack Arnold!!! Waaaah)
Krieg der Welten hatte ich als nicht so gelungen in Erinnerung, ist aber lang her, daß ich ihn gesehen habe. Kann auch daher komen, daß ich das Buch besser fand.
Auf jeden Fall aber angucken, gell! Lohnt sich immer.
magali -
Zitat
Original von magali
Bin ein großer Fan von alten Schwarz-weiß SciFi und Horrorfilmen (Jack Arnold!!! Waaaah)Einer meiner Lieblingsklassiker aus dieser Zeit: Das Ding aus einer anderen Welt. Mit James Arness (ja genau Marshal Dillon aus Rauchende Colts ) als das Ding. Grandioser Film!!
Gruss,
Doc
-
Stimmt! Doc
Das Ding aus einer anderen Welt..klasse Film, wurde nochmal verfilmt unter dem Namen "das Ding"..Hier wurde das Thema aber mehr zum Alien Film..also in der Mache..viel Blut und Schleim.ABer das Thema alte S/W Gruselfilme das wäre doch fast ein eigenes Topic wert.
Weißt du zufällig wie die Schauspielerin hieß, die in Frankenstein..Frankensteins Frau spielte..bei der die Haare so zu Berge stand?