H. G. Wells

  • Schon jemand was von H. G. Wells, Begründer des modernen Fantasy-Romans, gelesen? Und wie fandet ihrs? War begeistert von der "Zeitmaschine", aus heutiger Sicht schon alles sehr spannend. Die aktuelle Verfilmung kam ja kürzlich im TV, wenn ich nicht irre? Kann man sich die ansehen?

  • Habe leider noch nichts von Wells gelesen, Fantasy ist aber auch überhaupt nicht mein Ding. Die aktuelle Verfilmung "The Time Machine" habe ich damals im Kino gesehen und fand sie nur schlecht... Da ich aber weder die Buchvorlage noch eine andere Verfilmung von der Time Machine kenne, kann ich nicht sagen, woran es lag.


    Liebe Grüße,
    milla

  • Hallo, Flöt,
    Fantasy trifft es wohl nicht so ganz, ist eher Science Fiction.
    Krieg der Welten und Die Insel des Dr. Moreau fallen mir außer Der Zeitmaschine ein. Es gibt auch Sammlungen mit Kurzgeschichten, die außer Science fiction-mäßig vor allem humorvoll sind. Ich erinnere mich da an eine mit einem dicken Mann, der unbedingt leichter werden wollte und einen indischen Yogi traf, der ihm das ermöglichte. Das Ergebnis war umwerfend: der Dicke wurde zum Ballon (leichter!!) und schwebte an die Decke seines Londoner Clubs (die Dinger spielen ja alle vor 1910).
    Ich weiß nicht, ob zur Zeit etwas von ihm auf Deutsch lieferbar ist. Man braucht auch einen kleinen Anlauf zum Lesen, man merkt vor allem den Romanen ihr Alter an. In Science Fiction Anthologien werden immer wieder mal Kurzgeschichten abgedruckt, die können überraschend modern klingen. Unbedingt probieren.
    Und als Film natürlich das Original von der Zeitmaschine, von 1959. Kam vor gar nicht langer Zeit grad als günstige DVD raus. Schööön.
    Krieg der Welten ist so-so als Film (für SciFi fans natürlich unverzichtbar. ;-)
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    man merkt vor allem den Romanen ihr Alter an.


    Ja, ich mag sowas sehr. "Die Insel des Dr. Moreau", schon mal gehört. Worum gings da gleich noch mal, wenn ich fragen darf?
    Werd mich auf alle Fälle mal nach Anthologien umsehen.
    Vielen Dank, Magali :wave

  • Zitat

    Original von magali


    Ich weiß nicht, ob zur Zeit etwas von ihm auf Deutsch lieferbar ist.


    Derzeit werden seine Romane wieder bei dtv als Taschenbücher neu aufgelegt in schönen blauen Einband.


    Titel von Herbert George Wells bei dtv


    Ist so eine verd... mit flash übersähte Seite.


    Bei "Krieg der Welten" sollte man das legendäre Hörspiel in den USA nicht vergessen.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Dann darf der Name des Genies dieses genialen Hörspiels nicht ungenannt bleiben: Orson Welles, Zufälle gibts.


    Zitat: "Ich schrieb das Manuskript, ich führte Regie und ich war der Sprecher. Mein Name ist Orson Welles". Mit dieser Absage endet der erste Skandal des 23-Jährigen. Denn Orson Welles hat durch die realistische Gestaltung seines Hörspiels "Krieg der Welten" nach H. G. Wells eine Panik in den USA heraufbeschworen.


    Es geht um die Landung von Marsmenschen, und die Rundfunkhörer sind davon überzeugt, dass es Nachrichten vom Tage sind und nicht Fiktion. Drei Jahre später erhält der geniale Künstler Carte Blanche in Hollywood für die Produktion von drei Filmen. Er dreht "Citizen Kane" 1941 und der Film ist ein Meisterwerk. Sechs Jahre später wirft ihn die RKO raus: Ein Genie wie Welles kann sich kein Produzent der Welt leisten.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Hiya,
    Insel des Dr. Moreau? Ziemlich gruselig. Einen Biologen verschlägt es auf eine geheimnisvolle Insel. Dort trifft er eigenartige Wesen und einen Forscher, Dr. Moreau. Es geht um Vivisektion, Darwinismus, 'Arterhaltung', eine frühe Form von Genforschung. Ist aber ewig her, daß ich es gelesen habe. Mehrfach verfilmt, zum ersten Mal Anfang Dreißiger, England, wenn ich recht weiß mit Charles Laughton. Dann gibt es noch einen aus den 70ern mit Burt Lancaster. Und hat nicht grad vor ein paar Jahren sich wieder mal einer dran versucht?
    Dyke, DANKE für den Hinweis auf die Neuausgaben und NATÜRLICH das Hörspiel. Warum, warum vergesse ich IMMER Orson Welles??
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von Flöt
    Schon jemand was von H. G. Wells, Begründer des modernen Fantasy-Romans, gelesen? Und wie fandet ihrs? War begeistert von der "Zeitmaschine", aus heutiger Sicht schon alles sehr spannend. Die aktuelle Verfilmung kam ja kürzlich im TV, wenn ich nicht irre? Kann man sich die ansehen?


    ich hab mir das buch gekauft nachdem ich den film gesehen hab. den neuen.
    ich finde beides sehr gut.
    doch besteht nicht all zu viel vergleichbares zwischen buch und film. es ist einfach die selbe idee. eine zeitreise und das er auf ein fremdes - zukünftiges volk trifft. und dunkle - böse mächte natürlich. wäre ja sonst langweilig.
    das konzept stimmt sonst nicht viel.
    dennoch ist beides empfehlenswert!

  • Zitat

    Original von magali
    Hiya,
    Insel des Dr. Moreau? Ziemlich gruselig. Einen Biologen verschlägt es auf eine geheimnisvolle Insel. Dort trifft er eigenartige Wesen und einen Forscher, Dr. Moreau. Es geht um Vivisektion, Darwinismus, 'Arterhaltung', eine frühe Form von Genforschung


    Auja, das ist was für mich! Gleich notiert :write Vielen Dank!

  • Und wenn man bedenkt, dass H.G. Wells der erste war, der von bzw. über eine Zeitmaschine schrieb und wieviele das nachmachten... :wow


    Ich habe außerdem noch "Wenn der Schläfer erwacht" (da gehts um einen Engländer, der 203 Jahre schläft) und "Krieg der Welten" gelesen.. Ist alles empfehlenswert..


    :wave Sam

  • Zitat

    Original von Sam
    Ich habe außerdem noch "Wenn der Schläfer erwacht" (da gehts um einen Engländer, der 203 Jahre schläft) gelesen


    Das Buch liegt seit ein paar Tagen hier. Klang spannend und habs mir ausgeliehen. Beim drin Stöbern hab ich wieder gemerkt, dass die Sprache nicht ganz einfach aber sehr schön ist. Bin gespannt, vielleicht können wir uns nachher austauschen...?



  • Welche Version von Krieg der Welten meinst du . Die aus den 50ern oder die neueste?


    @ Flöt
    Dr. Moreau wurde auch in den 70ern mit Burt Lancaster verfilmt, war auch nicht schlecht.
    Krieg der Welten wurde auch als Musical Version aufgenommen. Absolut genial.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Flöt


    Das Buch liegt seit ein paar Tagen hier. Klang spannend und habs mir ausgeliehen. Beim drin Stöbern hab ich wieder gemerkt, dass die Sprache nicht ganz einfach aber sehr schön ist. Bin gespannt, vielleicht können wir uns nachher austauschen...?


    Ja, gerne... Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Leute, die auch das Buch gelesen haben oder es lesen möchten..


    :wave Sam


  • Da ich es erwähnt habe, zweifellos den aus den Fünfzigern. Bin ein großer Fan von alten Schwarz-weiß SciFi und Horrorfilmen (Jack Arnold!!! Waaaah)
    Krieg der Welten hatte ich als nicht so gelungen in Erinnerung, ist aber lang her, daß ich ihn gesehen habe. Kann auch daher komen, daß ich das Buch besser fand.
    Auf jeden Fall aber angucken, gell! Lohnt sich immer.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Bin ein großer Fan von alten Schwarz-weiß SciFi und Horrorfilmen (Jack Arnold!!! Waaaah)


    Einer meiner Lieblingsklassiker aus dieser Zeit: Das Ding aus einer anderen Welt. Mit James Arness (ja genau Marshal Dillon aus Rauchende Colts :-] ) als das Ding. Grandioser Film!!


    Gruss,


    Doc

  • Stimmt! Doc
    Das Ding aus einer anderen Welt..klasse Film, wurde nochmal verfilmt unter dem Namen "das Ding"..Hier wurde das Thema aber mehr zum Alien Film..also in der Mache..viel Blut und Schleim.


    ABer das Thema alte S/W Gruselfilme das wäre doch fast ein eigenes Topic wert.


    Weißt du zufällig wie die Schauspielerin hieß, die in Frankenstein..Frankensteins Frau spielte..bei der die Haare so zu Berge stand?