Kurzbeschreibung Amazon:
Über Liebe, Sex und alles, was dazugehört
Ingunn, 39, attraktiv und erfolgreich, ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Sie kann jeden Mann haben, den sie will, und sie nimmt sich auch jeden, der ihr gefällt. Hauptsache, es sind keine Gefühle im Spiel! Denn Ingunns größte Angst ist es, verlassen zu werden; sie will diejenige sein, die verlässt. Doch dann lernt sie durch Zufall Tom kennen und verliebt sich auf der Stelle in ihn – für Ingunn ein Dilemma, beherrschte doch bisher der Kopf und nicht der Bauch ihre Gefühle und ihr Handeln. Auch wenn sie sich noch so sehr dagegen sträubt, Toms ernst gemeinten Avancen nachzugeben, kann sie die Veränderung in ihrem Leben nicht aufhalten. Als sie auch noch erfährt, dass sie schwanger ist, bekommt ihre sonst so professionelle Hülle endgültig Risse …
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch mit einem Stapel anderer diese Woche von Herrn Schnuppe geschenkt bekommen und mich bewusst dafür entschieden, es im Bereich Belletristik vorzustellen.
Es handelt sich meiner Meinung nach nämlich nicht um typische,vielleicht auch noch fröhliche Frauenliteratur oder eine Liebesgeschichte, obwohl es um eine Frau und um Liebe geht.
Vor dem Lesen schnupperte ich ein wenig bei Amazon und war verwirrt, von seicht,enttäuschend bis unterhaltsam,spannend war alles dabei.
Mein erster Leseeindruck war auch ein wenig gespalten. Es ist so ganz anders geschrieben als die Bücher,die ich in letzter Zeit gelesen habe, der Schreibstil mag an der norwegischen herkunft der Autorin liegen.
Inguun,eine norwegische Journalistin flattert von Mann zu Mann, bleibt gerade so lange, bis sie denkt,es reicht, denn ihre größte Angst ist es wohl, verlassen zu werden,also verlässt sie selbst. In Folge werden zahlreiche Episoden mit Männern beschrieben, die sie beruflich oder aus dem Internet kennt,was sich anfangs ein wenig in die Länge zieht.
Inguun und ihre jeweiligen Kerle bleiben bis zur Hälfte des Buches für mich eher nicht fassbar. Die Sexszenen fand ich zwar recht gut dosiert, nicht besonders aufregend,aber irgendwie fehlte mir etwas in der ganzen Geschichte...bis allmählich heraus kam, dass sich Inguun bevorzugt um deutlich jüngere Männer kümmerte, weil sie sich von denen wohl leichter lossagen konnte. Da kam es für mich zur inneren Wende und komischerweise bekam Inguun da sowas wie Profil bei mir. Es wird in der Geschichte nicht alles breitgetreten, vieles muss man sich selbst überlegen.
Ich kanns am besten so vergleichen: würde ich Inggun kennen lernen, wäre ich lange nicht auf einen Kaffee mit ihr gegangen, doch irgendwann bekommt man Lust dazu, weil man die Zwischentöne heraus hört..so ging es mir mit der Geschichte.
So hinterließ das Buch am Ende - mit einem doch guten Ausgang :-)- doch einiges bei mir. Es ist keine Geschichte,die ich gleich ins Regal stelle und Ende,war nett und aus, sondern wirkt noch ein wenig in mir nach.
Abzug gibt es für den Schutzumschlag,wo eine Dogge abgebildet ist. Im Buch gehts u.a. aber um einen Dobermann. Ein weiterer Abzug aus reiner Geschmacksache für den mir etwas fremden Stil und die zeitweisen Längen, dennoch gute 8 von 10 Punkten.
.