Hallöchen,
ich bin momentan dabei, meine gelesenen Bücher in ein kleines Notizbuch zu übertragen, um dort das Datum einzutragen. Aktuell merke ich ziemlich genau den Sinn der Sache - denn ich wollte z.B. alle Bücher von Sebastian Fitzek übertragen, habe schon alle Cover (bis auf das aktuellste) ausgedruckt und stelle fest: Der Augensammler? Das hab ich ja garnicht?! Oder doch?! Mal schnell die Inhaltsangabe lesen.. kommt mir bekannt vor, aber war es vielleicht aus einem anderen Buch? Ich weiß es noch immer nicht. Ein Blick in mein Bücherregal zeigt mir, dass ich es nicht habe. Und noch immer bin ich nicht zu 100% sicher, ob ich es gelesen habe.
Ehrlich gesagt finde ich, ist dies ein verdammt schlechtes Urteil für ein Buch, falls man es letztendlich doch gelesen hat. Ich habe Bücher in meiner Liste, die ich 2007/2008 gelesen habe, von denen ich sogar zu 100% sagen kann, an welchem Ort und zu welcher Zeit ich es gelesen habe, zum Teil weiß ich sogar, was an diesem Tag alles passiert ist. Auch wenn es nur banale Dinge waren. Bei Tintenherz weiß ich z.B. noch, dass ich an dem Tag mit meiner Mutter in der Stadt shoppen war, es ein super verregneter grauer Tag war und ich mir dann spontan das Buch gekauft und direkt gelesen habe.
Ich habe noch ein weiteres Buch bei dem ich nicht weiß, ob ich es gelesen habe. Bookcook sagt mir, ich habe es gelesen. Meine Erinnerung sagt: Ich kenne den Inhalt nicht und ich habe 0 Erinnerungen an dieses Buch.
Nun würde mich interessieren - habe nur ich ein so grottenschlechtes Gedächtnis? Was meint ihr, wovon kommt es, dass man bei einigen Büchern noch jedes einzelne Detail der Lesesituationen kennt und bei wieder anderen Büchern, die man vielleicht sogar garnicht schlecht fand, rein garnichts mehr weiß.
Den Büchern zuliebe finde ich diese Tatsache sehr schade, aber vermutlich hat man noch nichtmals Einfluss darauf. Ob ich den Augensammler gelesen habe, werde ich sicher irgendwann herausfinden, denn irgendwie habe ich indirekte Erinnerungen daran, dass ich es bei mir zu Hause in der hat hielt. Naja, mal sehen, wann sich das Rätsel auflöst.
Ging es jemandem von euch schonmal genauso?