Salonlöwin
: Was meinst du mit Verlegenheitsbepflanzung? Den Kirschlorbeer, oder den Acer?
LG
Dirk
Rhododendron/ Rhododendren
-
-
Zitat
Original von SteffiB
Und ich dachte, es ginge um die Schreibweise, weshalb ich vermutete, dass alles geklärt sei - und nun dieser Fred. Wundervoll. Ich habe nämlich auch noch einen: Mein Ex-Freund verriet mir mal, dass er immer dachte, dass man Rhododendron folgendermaßen ausspricht:
Rodoohdndrohn.
Mit dem Akzent auf der zweiten Silbe. Er kannte das Wort nur in geschriebener Form.Ich sprech den IMMER so aus ... bewusst verkehrt. Ich finde, es klingt besser
-
Ähm. Wie soll man das denn sonst aussprechen
-
Wie gut, dass man mich nur lesen kann. Ich habe bisher immer die dritte Silbe betont.
-
Hallo Dirk,
ich meinte den Kirschlorbeer.
-
Zitat
Original von Mulle
Ähm. Wie soll man das denn sonst aussprechenBetonung auf dritter Silbe wäre richtig.
-
Wat?
-
ja.
rodoDENNNdron
-
herrlich, endlich mal eine sinnvolle Debatte
-
ganz recht, Draper!
Wir können uns noch steigern und Sprachübungen entwickeln...
"lasst uns singen frohe Oden
übers Rhododendronroden"oder so
-
Zitat
Original von maikaefer
ja.rodoDENNNdron
Ganz genau. Mit kurzem "e" und hinten einem kurzen "o" wie in "Bonn". Die beiden vorderen "o"s wie in "Bodo".
-
Ronja rodelt mit Bodo rund ums Bonner Rhododendronrondell
(und das jetzt ganz schnell aufsagen! :lache)
-
ich hab natürlich Rhododendronbordell gelesen
-
Zitat
Original von maikaefer
Ronja rodelt mit Bodo rund ums Bonner Rhododendronrondell(und das jetzt ganz schnell aufsagen! :lache)
Mit oder ohne den Mund voller Weihnachtsplätzchen?
@Draper: Das macht es auch nicht entscheidend einfacher.
-
@ ronja: man sagt, Lincoln übte mit Kieselsteinen, aber Plätzchen gehen sicher auch.
ZitatOriginal von DraperDoyle
ich hab natürlich Rhododendronbordell gelesenDraperDoyles drastisches Denken dünkt düster!
-
Zitat
Original von maikaefer
@ ronja: man sagt, Lincoln übte mit Kieselsteinen, aber Plätzchen gehen sicher auch.Meine Plätzchen schmecken jedenfalls besser. Und sooo hart sind sie auch wieder nicht geworden.
Zitat
DraperDoyles drastisches Denken dünkt düster! -
Ihr habt doch alle einen Hau!
Aber da gefällts mir!
-
einen HAU???
Batcats beleidigender Beifall beflügelt begabte Boeten
(sächsisch)
apropos säggssch - kann mir jemand erklären, warum DAS geht:
http://www.amazon.de.saxophone.parallelnetz.de/
http://www.buechereule.de.saxophone.parallelnetz.de/
aber nicht?edit: HA! jetzt gehts!!
-
Zitat
Original von CorinnaV
Der etwa sechsjährige Sohn eines Schulfreundes meines Vaters, das muss inzwischen 20 Jahre her sein, todernst am Abendbrottisch bei einer Geburtstagsfeier: "Jetzt werde ich mir noch ein Gürkchen genehmigen, und das war's dann."Herrlich! Der Kleine durfte wahrscheinlich besonders lang aufbleiben
Und was für eine Gedankenakrobatik, das Bierchen auf ein kindgerechtes und trotzdem Laut-ähnliches Gürkchen zu reduzieren! Cleveres Bürschchen.
-
Wer mit dem Schreiben von Rhododendron oder der Aussprache nicht klar kommt, kann ja auch Azalea nehmen. Die Gattung hat sich im Sprachgebrauch nur nicht durchgesetzt, weshalb sie jetzt wieder auf Rhododendron zurück gesetzt wurde.
LG
Dirk