Buchbeschreibung:
Vicky ist durchs Studium gerasselt und steht nun ohne Geld da. Ein Job muss her, und zwar schnell. Sie bekommt eine Stelle als Putzfrau in der Redaktion eines legendären Modemagazins. Tja, hier hätte sie gerne nach ihrem Studium als Redakteurin angefangen. Doch wer sagt, dass man seine Träume nicht auch leben soll? Vicky beginnt, heimlich Texte in den Computern der Redakteurinnen zu hinterlassen. Schon bald gilt sie als geniales Phantom der Redaktion und bekommt sogar eine eigene Kolumne. Die Frage ist nur: Wann fliegt alles auf?
Der Teufel trägt Prada - manchmal aber auch Putzeimer!
Meine Meinung:
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Mina Wolf (die laut Autorenbeschreibung selbst mal in einer Zeitschriftenredaktion gearbeitet hat) berichtet hier vom Zickenkrieg in der Mode- und Verlagswelt (und den unter Frauen sowieso). Zwar liegt das Thema hier nicht unmittelbar im Vordergrund wie beispielsweise bei 'Der Teufel trägt Prada', trotzdem bekommt man ein gutes Gefühl für diese oftmals falsche Glitzerumgebung und die Stutenbissigkeiten. Gut finde ich, dass die Kolumnen der Protagonistin gedruckt worden und so auch dem Leser zugänglich sind. Man findet im Buch also in regelmäßigen Abständen tatsächlich lustige und sozialkritische Texte, die im Magazin veröffentlicht worden sind.
Berührt hat mich die nebenher laufende und nicht ganz einfache Liebesgeschichte zwischen Vicky und Jan, der eigentlich ihr bester Freund aus Kindheitstagen ist und was ihr Gefühlschaos zusätzlich erschwert. Hier hat die Autorin jeglichen Kitsch weggelassen und dafür einen Blick ins Seelenleben der Protagonistin gewährt.
'Kann denn Lüge Sünde sein?' ist m. M. nach kein Buch, in dem eine Pointe die nächste jagt und so rein auf Humor abzielt und auch keine reine Liebesgeschichte, in der es nur um Herzschmerz und Romantik geht. Vielmehr handelt es um das komplizierte Leben einer modernen jungen Frau; an vielen Stellen geschmückt mit Sarkasmus, der einem zum Grinsen bringt und garniert mit einer Reihe von Punkten, die einem selbst nur zu gut bekannt vorkommen... Ich kann dieses Buch nur empfehlen - ein super Unterhaltungsroman!
Für wen geeignet:
Ich würde sagen, dass Fans von Annette Göttlicher oder Ildiko von Kürthy zugreifen sollten.
Edit: Autorennamen im Threadtitel ergänzt. LG JaneDoe