Lesejahr 2010 - Euer Geheimtipp

• Noch so ein Buch das leider nicht im Zentrum des Interesses steht aber viele Leser verdient. Auch von diesem Roman geht ein ganz spezieller Zauber aus und geht zu Herzen.

Kurzbeschreibung von Amazon:

Der Mann, der sich nur daran erinnert, am Vorabend als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen zu haben, kann sich die bizarre Umgebung nicht erklären, in der er erwacht: Musik ohne Orchester, Fuhrwerke ohne Pferde, Licht ohne Kerzen. Ist er im Vorhof zur Hölle oder im Paradies angelangt, und vor allem: mit welchem Auftrag? Ein göttlicher Spaß, verblüffend und tragikomisch, ein Spiel mit Zeiten und Identitäten.

• Nun meine letzte Empfehlung von insgesamt drei Büchern die unter die Haut und zu Herzen gehen.

Kurzbeschreibung von Amazon:

Die Bergmanns waren eine ganz normale Familie. Bis Sarah, die sechzehnjährige Tochter, eines Abends auf dem Nachhauseweg ermordet wird. Jetzt, ein Jahr später, ist der Gerichtsprozess vorbei, der Täter verurteilt. Doch was geschieht mit denen, die zurückbleiben, die mit ihrem Leben nicht einfach weitermachen können? Vom Atmen unter Wasser erzählt vom Versuch einer Familie, mit ihrer Trauer umzugehen. Als die Mutter am ersten Jahrestag von Sarahs Ermordung einen Suizidversuch unternimmt, bittet der Vater den Sohn um Hilfe. Ausgerechnet Simon, der Zeit seines Lebens im Schatten der jüngeren Schwester stand, soll nun die Balance der Familie wiederherstellen. Und tatsächlich: Es gelingt ihm, seine Mutter in ihrem Kokon aus Trauer und Wut zu erreichen - doch dabei gerät er an seine Grenzen und droht sich selbst zu verlieren.

• Ich armes Schwein.
    Nun muss ich das Kafka-Buch, das sapperlot empfiehlt, auch unbedingt sofort noch haben.
    Ich habe zum allerletzten Mal diesen Thread geoeffnet!

• Zitat

Original von Queedin
    ich würde mich sehr freuen, wenn alle, die Ihre 2010er Lieblingsbücher hier vorstellen, zumindest den Klappentext mit bringen. Danke!

eins meiner Lieblingsbücher dieses Jahr war dieses hier:

Das schwierigste Kunststück: die Liebe zu finden. Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Da kann der junge Tierarzt Jacob Jankowski von Glück reden, als ihm ein Job beim Zirkus angeboten wird. Auch wenn es ein sehr bescheidener Zirkus ist: Nicht einmal einen Elefanten gibt es. Dafür eine wunderschöne Kunstreiterin. Doch Marlena ist verheiratet mit dem wahnsinnigen Dompteur. Irgendwann findet sich doch eine, wenn auch sehr eigensinnige Elefantendame. Keiner kann mit Rosie umgehen – bis Jacob ihr Geheimnis enthüllt. Und als sich gerade alles zum Guten zu wenden scheint, nimmt eine Tragödie ihren Lauf ...

Mir hat dieses Buch auch super gut gefallen. :anbet

Geht es hier nun um Geheimtipps oder um Lieblingsbücher? :gruebel
    Ich glaube, das hat sich schon ziemlich vermischt. :grin

• ganz ehrlich, ich kann nicht beurteilen, welche von den Büchern, die ich gelesen habe, echte Geheimtipps sind und welche nicht. dazu kenne ich die Bestseller-Listen zu wenig. deshalb habe ich die genannt, die bei mir einen besonderen Eindruck hinterlassen haben.

• Zitat

Original von Queedin: ganz ehrlich, ich kann nicht beurteilen, welche von den Büchern, die ich gelesen habe, echte Geheimtipps sind und welche nicht. dazu kenne ich die Bestseller-Listen zu wenig. deshalb habe ich die genannt, die bei mir einen besonderen Eindruck hinterlassen haben.

Nicht anders habe ich diesen Thread verstanden.
    Es sollen die Bücher genannt werden, die einen überragenden, überraschenden und/oder bleibenden Eindruck hinterlassen haben, unabhängig davon ob sie auf der Bestsellerliste standen oder direkt im Jahr 2010 veröffentlicht wurden.
    Es soll(en) ganz einfach das(die) persönliche(n) Lesehiglight(s) genannt werden.

• Einer meiner Geheimtipps in diesem Jahr war "Nach dem Regen" von Jon McGregor. Dieses Buch habe ich mir per Zufall gekauft und es hat mir unglaublich gut gefallen! Vor allem die äußerst präzise, glasklare Sprache hat mich beeindruckt, vom Inhalt mal ganz abgesehen. Ich bastle noch an einer Rezi, aber leider spuckt mein Rechner mir über die Suchfunktion nicht aus, ob es dazu schon welche gibt :-( Wie gut, dass ich heute einen neuen bekommen hab :-]

"Nach dem Regen" von Jon McGregor
    Kurzbeschreibung:
    Der Tag, an dem nichts Bemerkenswertes geschieht, beginnt wie jeder andere. Es ist der letzte des Sommers in einer namenlosen Straße, irgendwo in England: Menschen voller unbekannter Geschichten, uneingestandener Liebe und dunkler Geheimnisse erwachen. Ein junger Mann beobachtet sie alle, er würde sie gern kennen, das Mädchen, das er nicht anzusprechen wagt, das alte Ehepaar, die spielenden Kinder, aber er kennt noch nicht einmal den Namen seines Nachbarn. Doch am Ende dieser bewegenden Liebeserklärung an den Alltag steht ein schrecklicher Unfall. Drei Jahre später erinnert sich eine schwangere Frau an diesen Tag und erfährt etwas, das ihr Leben verändern wird.

Liebe Grüße
    Lille

• Und dieses dünne Buch hat mich sehr berührt, eine Geschichte, die mich lange nach Beendigung der Lektüre noch beschäftigt hat und beschäftigt.

"Ein Jude als Exempel" von Jaques Chessex
    Kurzbeschreibung:
    Im April 1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, wird in dem Dorf Payerne in der Schweiz ein Berner Viehhändler grausam ermordet: Die kleine Gruppe lokaler Nazis findet unter den Verlierern und Zukurzgekommenen regen Zulauf, ihre fanatischen Anführer fordern eine Tat als Fanal, damit die Bevölkerung merkt, woher der Wind der Zukunft weht. Ein Toter muss her, ein Jude, der Familienvater Arthur Bloch kommt gerade recht.

Liebe Grüße
    Lille

• Das habe ich im vergangenen Jahr auch gelesen und schieße mich vorbehaltlos an:

Zitat

Original von verena
    Ein tolles Buch:

Kurzbeschreibung:

Was Amelia und Raúl verband, scheint unzerstörbar und hinter einer Mauer des Schweigens verborgen. Bis ein anderer Mann in Amelias Leben tritt und die Schatten der Vergangenheit heraufbeschwört. Ein Roman wie ein tödlicher Maskenball mit wechselnden Verkleidungen und unvorhersehbarem Ausgang - die Geschichte eines diabolischen Spiels namens Liebe.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Charlie
    Ich hasse diesen Thread.
    Es ist kurz vor Weihnachten, ich bin pleite wie unsere Koenigin, und dann bringt ihr mich dazu, mit einem einzigen Klicken drei Buecher zu bestellen ... unmoeglich, diese Eulen.

Charlie, dann warte bis nach Weihnachten, bis Du ihn wieder aufmachst... Ich fülle derweilen meine Wunschliste.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Salonlöwin

Nicht anders habe ich diesen Thread verstanden.
    Es sollen die Bücher genannt werden, die einen überragenden, überraschenden und/oder bleibenden Eindruck hinterlassen haben, unabhängig davon ob sie auf der Bestsellerliste standen oder direkt im Jahr 2010 veröffentlicht wurden.
    Es soll(en) ganz einfach das(die) persönliche(n) Lesehiglight(s) genannt werden.

Das ist natürlich dann schön ( ich hab mich einfach zu sehr von der Überschrift und dem erklärenden Beitrag leiten lassen ;-) ).

Also dann:

Wirklich positiv überrascht war ich von diesem Buch - Lesevergnügen pur. :-]

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Nicht immer hält das Leben, was es verspricht, das muss auch Zarentochter Olga erkennen. Ihre Ehe mit Kronprinz Karl von Württemberg bleibt kinderlos, der Hof in Stuttgart ist ihr lange Zeit fremd. Als der Zar sie bittet, seine Nichte Wera aufzunehmen, willigt Olga freudig ein. Doch das Mädchen ist schwierig, wild und unberechenbar. Olga setzt alles daran, aus Wera eine würdige Großfürstin und einen glücklichen Menschen zu machen. Beide Frauen müssen viele Träume begraben. Doch ihre Freundschaft hilft ihnen, neue Wege zu gehen und dem Leben ein wenig Glück abzutrotzen.

• Begeistert hat mich auch dieses kleine Büchlein:

Frühling, irgendwo in Frankreich, die Geschwister Simon, Garance und Lola auf dem Weg zu einer Hochzeit: Schon die Autofahrt mündet in einen handfesten Streit mit der Schwägerin. Kurzerhand machen sich die drei aus dem Staub, lassen die gediegene Familienfeier sausen und besuchen stattdessen den Bruder Vincent, der in der Provinz auf einem Schloss in der Touraine lebt. In ihrer heiteren, spritzigen Frühlingslektüre erzählt Anna Gavalda von einer überraschenden Landpartie, die den Geschwistern ein Stück Kindheitsglück zurückgibt: einen geschenkten Tag, fernab von Small Talk und Förmlichkeiten, voller Erinnerungen - und ohne nervende Schwägerin.

• Und - grosse, positive Überraschung zum Jahresende ( incl. toller Leserunde ):

Endstation Sehnsucht erzählt die Geschichte von Blanche Dubois, einer Lehrerin aus den Südstaaten. Blanche erlebt die Auflösung ihrer Familie, einer nach dem anderen stirbt, sie muß zusehen, wie der einstmals stolze Besitz, das Herrenhaus "Belle Reve", zwangsversteigert wird.
    Die einzige Zuflucht, die ihr bleibt, ist ihre Schwester Stella, die in New Orleans lebt, mit einem Mann verheiratet ist, der nach Blanches Meinung weit unter ihrem sozialen Status steht. Blanche versucht, sich im Hause ihrer Schwester einzuleben, doch ihre Unfähigkeit, die Wirklichkeit zu akzeptieren, das dadurch verstärkt auftretende Mißverhältnis zwischen tatsächlicher und erträumter Realität führt zur Katastrophe.
    Endstation Sehnsucht wurde 1947 in New York uraufgeführt
    Endstation Sehnsucht erzählt die Geschichte von Blanche Dubois, einer Lehrerin aus den Südstaaten. Blanche erlebt die Auflösung ihrer Familie, einer nach dem anderen stirbt, sie muß zusehen, wie der einstmals stolze Besitz, das Herrenhaus "Belle Reve", zwangsversteigert wird.
    Die einzige Zuflucht, die ihr bleibt, ist ihre Schwester Stella, die in New Orleans lebt, mit einem Mann verheiratet ist, der nach Blanches Meinung weit unter ihrem sozialen Status steht. Blanche versucht, sich im Hause ihrer Schwester einzuleben, doch ihre Unfähigkeit, die Wirklichkeit zu akzeptieren, das dadurch verstärkt auftretende Mißverhältnis zwischen tatsächlicher und erträumter Realität führt zur Katastrophe.
    Endstation Sehnsucht wurde 1947 in New York uraufgeführt

• Vatermord und andere Familienvergnügen ist ein schräges, überraschendes Buch, das sich mit keinem anderen, das ich kenne, vergleichen läßt. Für mich ein tolles Leseerlebnis, das mich mit dem Wunsch zurück läßt, wieder so etwas zu finden.

Kurzbeschreibung
    Eine Vater-Sohn-Geschichte – aberwitzig und teuflisch gut erzählt!

Jasper Dean sitzt im Gefängnis und erzählt von den Jahren, als er sein wollte wie sein Onkel Terry, ein Polizistenmörder, der zum beliebtesten Volkshelden des Landes avancierte. Kein Wunder, dass Jaspers Vater alles daransetzte, als Australiens größter Wohltäter gleichzuziehen. Jasper wurde Zeuge seines Scheiterns – und erzählt nun die ungeschminkte Geschichte der Deans. Ein höchst vergnüglicher Ausflug an den Rand des Wahnsinns, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

»Die Leiche meines Vaters werden sie nie finden.« Mit diesen Worten beginnt Jasper Dean die Odyssee durch die windungsreiche Geschichte seiner Familie. Zeit seines Lebens hat sich Jasper mit der Frage herumgeschlagen, ob er seinen Vater bedauern, ignorieren, ihn verehren oder gar umbringen solle. Vater Martin, ein Moralist ohnegleichen, war Australiens meistgehasster Wohltäter. Und nichts hat ihn mehr verärgert, als der Bruder von Terry Dean zu sein – dem beliebtesten Verbrecher des Landes. Nicht verwunderlich also, dass Jasper unter die Räder des Bruderzwistes kam ...

Mit unbändiger Fabulierfreude entführt uns Steve Toltz in die verrückte Welt der Deans. Höchst amüsant erzählt er von Räuberhöhlen und Nervenheilanstalten, von wilden Verfolgungsjagden durch drei Kontinente, von den Höhen der ersten Liebe und den Tiefen fehlgeleiteten Ehrgeizes – von allem, was das Leben zu bieten hat.

• Das war wohl der beste Thriller den ich im diesen Jahr gelesen habe. Innerhalb weniger Stunden war ich damit durch und das obwohl es fast 500 Seiten hat :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

• Selten konnte ich mich so sehr in die Charas hineinversetzen. Ein unglaublich intensives Lesevergnügen.

• Eins der wenigen Bücher die mich in diesem Jahr wirklich berührt haben. Ein relativ kurzes Buch, aber mehr war auch nicht nötig :-]

• Wenn es darum geht, welches Buch mich am meisten überrascht hat und somit den positivsten Rückhall erzeugt hat, dann hab ich auch etwas. Eigentlich sogar 3, denn es ist eine Trilogie.

Joe Abercrombie - First Law Trilogie

Ich lese gerade den 3. Teil. Dafür, das ich sehr selten Fantasy lese, bin ich wirklich schwer begeistert. Was zum einen daran liegt, das Abercrombie einfach nur seine Handlung in einer erfundenen Welt spielen lässt (sie ähnelt unserem Mittelalter) und auf exotische Völker verzichtet. Es gibt nur Menschen verschiedener Herkunft und Aussehens und irgendwie ein wenig Magie, verschollen und auch als Mythos verkannt. Das einzige Fantasyelement ist also, das es nicht in unserer Welt spielt. Abercrombie ist ein Meister der Figurenzeichnung, ihrer Entwicklung. Zudem spinnt er ein interessantes Handlungsnetz, aber ich folge eigentlich den Figuren und ihrem Schicksal. Ich habe die Bücher im Original gelesen und die Sprache ist geschmeidig, witzig und gut zu verstehen. Es ist einfach eine Freude, sie zu lesen.

Und da ich nicht dachte, das mich eine Fantasy-Reihe um einen Sölnder, einen verwöhnten Adligen, ein paar Soldaten, einen undurchsichtigen Magier und einen zynischen Krüppel so gefangen nehmen könnten, ist die Reihe mein Geheimtipp für alle Nicht-Fantasy-Leser wie mich.

• Defintiv Echte Feen, falsche Prinzen von Janette Rallison. Ich habe es mir von einer Freundin ausgeliehen und gelesen und werde es mir nun noch mal selber holen, auch wenn ich dies meist nicht mache, wenn ich Bücher bereits ausgeliehen und gelesen habe.
    Doch dieses war einfach zu gut. Ich habe gelacht, wie lange nicht mehr und ich habe mit den Figuren mitgefiebert wie bei nicht jedem Buch. Zudem hat es einfach mein Herz berührt.
    Das muss ich ihm Regal stehen haben.

Inhalt:
    Savannah wünscht sich nichts mehr, als endlich ihren Traumprinzen
    kennenzulernen. Ihre schusselige gute Fee will ihr diesen Wunsch
    erfüllen und zaubert Savannah versehentlich ins Mittelalter. Dort
    muss sie als Aschenputtel und Schneewittchen gegen bösartige Trolle und
    Drachen kämpfen. Und sie begegnet einem schwarzen Ritter, der nicht nur
    gefährlich, sondern auch unwiderstehlich sexy ist.