'Der Duft des Mangobaums' - Seiten 181 - 262

• Zitat

Original von harimau
    Die bloße Existenz Django Reinhardts gehört zum kulturellen Allgemeingut, und wenn "Chinatown" noch Monate nach dem Lesen in meinem Hinterkopf präsent genug war, um mich zu inspirieren, dürfte Tereza dies eher als Kompliment für ihr großartiges Buch empfinden. Oder, Tereza?

So, jetzt bin ich auch durch den Abschnitt durch. Django Reinhardt ist in der Tat allgemeines Kulturgut, passt in die Zeit und auch zu Alma. Aber es freut mich, dass mein Buch hier einigen Leuten in positiver Erinnerung geblieben ist. :-)

Hier ist ja jetzt so einiges passiert. Alma wird vom Schicksal ganz schön gebeutelt. Es ist eigentlich ganz gut für sie, dass sie Howard los ist, aber mir tat er trotz allem leid. Wie schon gesagt, nie eine Chance gehabt.

Und Alma ist jetzt in Penang. Die Beschreibung der Stadt gefällt mir ausnehmend gut, man taucht ganz in die bunte Welt ein. Was nun ihre "Männergeschichten" und Harimaus Frage betrifft: mein Fall wäre ganz eindeutig Samad, denn ich mag das weiche, emotionale an ihm. (Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass asiatische Männer wunderschöne Augen haben können. :wow) Raymond wirkte auf mich am Anfang zu raubeinig. Bei seinem ersten Auftritt fühlte ich mich entfernt an Crocodile Dundee erinnert (wegen dem Krokodil halt :grin) Mittlerweile hat er mehr Tiefe bekommen und wird mir auch sympathischer. Für Alma ist er vielleicht doch der Richtige, zumal die Beziehung mit Samad kaum Chancen hätte. Wie soll er sich aus dieser sehr traditionellen Ehe lösen? Dazu scheint er mir nicht rücksichtslos genug. Allerdings tut mir nun Florence leid, denn der hätte ich es gegönnt, mal endlich nur einen Mann haben zu müssen, den sie auch liebt. Bei Mariam würde es mir nicht ganz so nahe gehen, wenn sie Samad verliert. Ich glaube, sie bräuchte einfach einen anderen, eher traditionsbewussten Gatten aus ihrem Volk und alles wäre paletti. Es ist allerdings sehr vernünftig von Alma, sich unter diesen Umständen auf keine Affäre einzulassen (sage ich auch im Jahre 2010. ;-))
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie dabei auch eisern bleibt.
    Raymond liebt Alma, das ist ganz klar. Aber da er eben nicht zur Fraktion der Süßholzrapler gehört, fällt es ihm eben schwer, ihr das mitzuteilen.

Viele Grüße

Tereza

• Zitat

Original von Tereza
    Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass asiatische Männer wunderschöne Augen haben können. :wow
    Viele Grüße

Tereza

:write
    Ich war in den 80 Jahren ca. 3 Jahre mit einem Inder zusammen In seine braune Augen bin ich schier versunken *schmacht*

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von Tereza

So, jetzt bin ich auch durch den Abschnitt durch. Django Reinhardt ist in der Tat allgemeines Kulturgut, passt in die Zeit und auch zu Alma. Aber es freut mich, dass mein Buch hier einigen Leuten in positiver Erinnerung geblieben ist. :-)

Was kein Wunder ist. Mit "Chinatown" ist dir ein sehr schöner, nachhaltig beeindruckender Roman gelungen. Wer ihn noch nicht kennt, darf sich gern meine begeisterte Rezension hier im Forum durchlesen und danach sofort in die nächstgelegene Buchhandlung stürmen. :grin

Vielen Dank für deine Eindrücke zu diesem Abschnitt, insbesondere die Einschätzung des Beziehungsgeflechts zwischen den Figuren. Und natürlich für deine Meinung zu Raymond und Samad. Ich bin ja richtig erleichtert, dass sich endlich auch jemand auf Samads Seite schlägt. :-)

LG harimau :wave

edit: Zu dumm, den eigenen Namen richtig zu schreiben :bonk
    edit 2: und ihn dann auch zu korrigieren, statt nur drüber zu lamentieren :bonk :bonk

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von harimau ()

• Zitat

Original von bonomania

Ich war in den 80 Jahren ca. 3 Jahre mit einem Inder zusammen In seine braune Augen bin ich schier versunken *schmacht*

Obwohl ich selbst ein blauäugiger, heterosexueller Kerl bin, kann ich bestens nachvollziehen, wovon ihr sprecht. :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Oh ja, das kann ich auch... seufz....
    Und asiatische Männer haben so ein gewisses Etwas - viel zumindest. Ich muss sie immer anstarren wenn ich einen seh, aber gucken darf ich ja... :grin

• Zitat

Original von nofret78
    Oh ja, das kann ich auch... seufz....
    Und asiatische Männer haben so ein gewisses Etwas - viel zumindest. Ich muss sie immer anstarren wenn ich einen seh, aber gucken darf ich ja... :grin

:lache DAS hast Du aber schön gesagt :knuddel1

Harimau, ich habe Dir eine ellenslange PN geschrieben und als ich auf senden gedrückt habe, kam Database error und der ganze schöne Text war wech :fetch :bonk Ich kam mir vor wie das berühmte HB-Männchen, lol
    aber es hilft ja nix, nochmal schreiben. Wünsch Dir und Steffi ein superschönes Weihnachtsfest und das ihr nicht so dolle friert. LG bono :wave

SUB 15

• Zitat

Original von bonomania
    Harimau, ich habe Dir eine ellenslange PN geschrieben und als ich auf senden gedrückt habe, kam Database error und der ganze schöne Text war wech :fetch :bonk Ich kam mir vor wie das berühmte HB-Männchen, lol
    aber es hilft ja nix, nochmal schreiben. Wünsch Dir und Steffi ein superschönes Weihnachtsfest und das ihr nicht so dolle friert. LG bono :wave

Aua, ist das ärgerlich! Ich sehe förmlich vor mir, wie du durch die Decke gegangen bist. Du Arme. :knuddel1

Ich wünsche dir auch ein schönes Fest. Genieß die Tage. Wir hören ganz bald voneinander. :-)

:wave LG harimau

Andreas Altmann

• Zitat

Original von nofret78

Ich verstehe allerdings nicht, was Alma an Samad findet - der ist mir irgendwie zu fad...ich fände Raymond spannender, kerniger, männlicher. Das die Gute nicht merkt das er Mr. Right ist :chen

Das scheinen alle um sie rum zu bemerken, nur die beiden nicht :rolleyes

Zitat

Original von nofret78
    Ich denke, Nach dieser Ehe und dieser Enttäuschung mit Howard, braucht sie momentan einen Mann, welcher Emotionen eher zeigen kann, sanft ist und ihr das Gefühl gibt, welches sie bei Howard schon lange vermisst hat. Raymond kann ihr das im Moment nicht geben, er scheint noch an einer alten Geschichte zu knabbern, welche es ihm unmöglich macht, Gefühle für eine Frau ( Ob Florence oder Alma ) zuzulassen. Daher finde ich es momentan sehr natürlich, dass sich Alma zu Samad hingezogen fühlt. Aber auf längere Sicht finde ich, ist RAymond der Richtige :lache
    Samad ist auf seine Art auch ein netter Kerl, aber eben nett... Er hätte für mich eher die "Freundfunktion", aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Genau diesen Eindruck habe ich auch, nämlich dass es für Alma und Raymond einfach noch nicht die richtige Zeit ist, sich ihre Liebe (auch vor sich selber) einzugestehen. Ich hoffe aber, dass diese Zeit noch kommen wird :kiss

Für mich ist Salmad echt ein Netter. Ich kann ihn mir auch gut vorstellen, mit dieser Zerrissenheit mit der er leben muss. Im Vergleich zu Raymond allerdings...

Davon abgesehen hat er eine nette Frau und sollte seine Ehe nicht so leicht aufs Spiel setzen :nono

Ich liebe übrigens die Szene als der Papagei tatsächlich sagt: Mable ist doof :chen Ist sie nämlich auch :schlaeger

Ich wäre ja gerne dabei gewesen, als Raymond Howard die Nase eingeschlagen hat. Nicht dass das besonders nett von ihm war, aber irgendwie hab ich das von Raymond erwartet und mal ganz ehrlich, hat Howard etwa etwas anderes verdient???

Als Alma zum Abschied von der Plantage Klarinette spielt und die Zapfer alle gekommen sind, sooo schön!

Bewegt hat mich der Satz: "Nichts macht einen Menschen einsamer als seine Eltern zu verlieren, Wurzel und Stütze seines Daseins." Ich kann gut nachvollziehen, dass das für alle in hohem Maß gilt, irgendwie scheint ihr damit jeder Rückweg abgeschnitten...

Donald finde ich auch nett :-]

Robert echt doof, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht alles von ihm war und dass er echt richtig fies und gemein sein kann, vor allem, wenn er nicht bekommt, was er will :gruebel

So, das war jetzt zwar recht durcheinander, ist aber erstmal alles, was mir zu diesem Abschnitt einfällt.

Ach ja, dass der kleine Albert chinesisch spricht finde ich eine süße Vorstellung, schön, wie leicht er sich zurechtfindet!

• Zitat

Original von Königstochter
    Ich wäre ja gerne dabei gewesen, als Raymond Howard die Nase eingeschlagen hat. Nicht dass das besonders nett von ihm war, aber irgendwie hab ich das von Raymond erwartet und mal ganz ehrlich, hat Howard etwa etwas anderes verdient???

Howard hat wegen seinen dreisten Bemerkungen zwar selber Schuld und unverdient ist es auch nicht, doch mich hat gewundert, dass Raymond so drastisch vorging. Für meinen Geschmack zu brutal! Ich hätte erwartet, dass er den Vorfall ignoriert, da er sich sonst auch nicht als Moralapostel aufspielt.
    Immerhin bemerkenswert, dass er nicht lange fackelt! :grin

• Zitat

Genau diesen Eindruck habe ich auch, nämlich dass es für Alma und Raymond einfach noch nicht die richtige Zeit ist, sich ihre Liebe (auch vor sich selber) einzugestehen. Ich hoffe aber, dass diese Zeit noch kommen wird :kiss

Zitat

Ich liebe übrigens die Szene als der Papagei tatsächlich sagt: Mable ist doof :chen Ist sie nämlich auch :schlaeger

Hat das nicht der Beo gesagt? :gruebel

Zitat

Bewegt hat mich der Satz: "Nichts macht einen Menschen einsamer als seine Eltern zu verlieren, Wurzel und Stütze seines Daseins."

In dem Roman gab es einige bewegende Sätze, die ich mehrmals gelesen habe, weil sie so schön waren :-]

Zitat

Donald finde ich auch nett :-]

Ja! Und auch Francis :grin

SUB 15

• Zitat

Original von Herr Palomar

Howard hat wegen seinen dreisten Bemerkungen zwar selber Schuld und unverdient ist es auch nicht, doch mich hat gewundert, dass Raymond so drastisch vorging. Für meinen Geschmack zu brutal! Ich hätte erwartet, dass er den Vorfall ignoriert, da er sich sonst auch nicht als Moralapostel aufspielt.
    Immerhin bemerkenswert, dass er nicht lange fackelt! :grin

Ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht, natürlich ist jemandem die Nase zu brechen zu brutal! Aber Howard hat ja nicht nur Alma beleidigt, sondern auch Florence und damit die beiden Frauen, die Raymond am nächsten stehen. eine andere Reaktion hätte finde ich nicht gepasst. Geholfen hat ja eh nichts, mein Eindruck war eher, dass Howard danach noch ekliger zu Alma war...

• Zitat

Ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht, natürlich ist jemandem die Nase zu brechen zu brutal! Aber Howard hat ja nicht nur Alma beleidigt, sondern auch Florence und damit die beiden Frauen, die Raymond am nächsten stehen. eine andere Reaktion hätte finde ich nicht gepasst. Geholfen hat ja eh nichts, mein Eindruck war eher, dass Howard danach noch ekliger zu Alma war...

Ich will Raymonds Zuschlagen hier nicht gutheißen, aber eigentlich durfte Howard nichts anderes erwarten. Raymonds jähzornige Veranlagung ist bekannt und tritt nicht nur an dieser einen Stelle im Buch zu Tage. Ich erinnere an die Szene, als er dem englischen "Patrioten" das abgeschlagene Whiskyglas an den Hals hält (S. 278/79). Obendrein darf man nicht vergessen, dass Raymond keine förmliche Erziehung genossen hat, sondern im australischen Outback aufgewachsen ist, wo noch heute oftmals eine handfeste Keilerei der Diskussion als Problemlösung vorgezogen wird. :lache
    Als Auslöser für den Schlag sehe ich auch nicht, dass Howard mit dem Mädchen unterwegs ist (denn Raymond ist wahrlich kein Moralapostel, da muss ich Herrn Palomar recht geben), sondern dass er Florence im Suff als "seine Hure" bezeichnet. DAS kann Raymond ihm seiner Natur entsprechend nicht durchgehen lassen; erst recht nicht Florence gegenüber, die ohnehin schon ausreichend verunglimpft wird. Im Übrigen vermute ich, dass man für so eine Beleidigung auch in jeder deutschen Eckkneipe eine verpasst bekommt. :schlaeger

Andreas Altmann

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Für mich wäre der bewährte Kinnhaken die richtige Wahl gewesen!
    (Wie so oft in klassischen Hollywoodfilmen angewendet!)
    Aber bei seinem Glück hätte Howard auch noch ein Glaskinn gehabt! :grin

Bestimmt! :rofl

Andreas Altmann

• Hach, das war jetzt so traurig.... Alma hat Samad gesagt, dass sie ihn nicht mehr treffen möchte, weil es zu schwer für sie wäre. Auch wenn ich es verstehen kann, fand ich diese letzte Szene so traurig, aber auch richtig. Ich hab nur nicht ganz verstanden, warum sie Samad an dem Tag aufgesucht hatte. Sie war sich ja vorhin schon im Klaren, dass sie keine Affäre mit dem verheirateten Samad wollte. Aber klar, das eine ist der Kopf, das andere das Gefühl.

Als Mann gefällt mir ganz klar Raymond besser. Mit asiatischen Männern kann ich allerdings nicht viel anfangen. Ich hab wie bereits erwähnt etliche asiatische Kollegen, nicht nur aus Malaysia, sondern auch aus China, Taiwan, Japan, Indien, Korea... Ich finde viele sehr nett, wenn auch meistens sehr zurückhaltend, aber optisch sind sie jetzt nicht sooo mein Fall.

Ich mußte lachen, als ich Terezas Beitrag gelesen habe. Mein allererster Gedanke bei Raymond war auch Crocodile Dundee, das Rauhbein aus Australien :lache

Bei Almas Fehlgeburt war es schön zu lesen, wie weich so ein tougher Kerl sein kann. Und wie kühl ein Schwächling wie Howard im Gegensatz reagiert.

Ich fand es auch schön, dass man endlich mehr über Raymonds Vergangenheit gehört hat, wie er in den Besitz der Plantage gekommen ist. Und Florence hat wohl noch vor Raymond bemerkt, wie wichtig Alma ihm geworden ist. Ich hoffe ja jetzt mal, dass Alma und Raymond das auch noch bemerken. Sie haben ja noch einige Seiten Zeit :lache

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Gwendy
    Ich hab nur nicht ganz verstanden, warum sie Samad an dem Tag aufgesucht hatte. Sie war sich ja vorhin schon im Klaren, dass sie keine Affäre mit dem verheirateten Samad wollte. Aber klar, das eine ist der Kopf, das andere das Gefühl.

Menschlich, allzu menschlich, oder? ;-)

Zitat

Als Mann gefällt mir ganz klar Raymond besser.

Schau mal an. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, du würdest dich eher der "Minderheitsfraktion" für Samad anschließen. Was habt ihr bloß alle mit diesem Grobian Raymond? :lache

Andreas Altmann