'Der Duft des Mangobaums' - Seiten 263 - 340

• Raymonds und Almas Freundschaft ist inzwischen tief wie nie! Die Innigkeit, die zwischen ihnen herrscht, ist sehr gut beschrieben.
    Doch während das bei Raymond dazu führt, dass er sich von Florence trennt, muss Alma erst ihre Leidenschaft mit Samad ausleben.

Währenddessen bricht der Krieg aus. Bisher hatte Alma zusammen mit ihrem Sohn das Glück an einen sicheren Ort zu sein. Ich hatte sie auch schon fast in Australien gesehen, aber das hätte die Konzeption des Romans vermutlich gesprengt!
    Die Überschrift des Kapitels des nächsten Teils "Eine Welt in Trümmern" lässt vermuten, dass es noch einmal hart werden könnte.

• Inspiriert durch Herrn Palomars Erwähnung würde ich euch gern fragen, wie ihr als LeserIn zur Person Florence steht. Welche Gedanken und Emotionen weckt sie in euch - so dies der Fall ist? DAS würde mich als Autor wirklich sehr interessieren!

LG harimau

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Währenddessen bricht der Krieg aus. Bisher hatte Alma zusammen mit ihrem Sohn das Glück an einen sicheren Ort zu sein. Ich hatte sie auch schon fast in Australien gesehen, aber das hätte die Konzeption des Romans vermutlich gesprengt!

Ganz richtig, Herr Palomar. Ich wollte Almas Geschichte schreiben, aber es sollte vor allem ein Malaya-Roman sein. Australien hätte mich zu sehr von meinem Kernanliegen entfernt. Das gilt auch für die Zeit zwischen dem letzten Kapitel des Buchs und dem Epilog.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von harimau
    Inspiriert durch Herrn Palomars Erwähnung würde ich euch gern fragen, wie ihr als LeserIn zur Person Florence steht. Welche Gedanken und Emotionen weckt sie in euch - so dies der Fall ist? DAS würde mich als Autor wirklich sehr interessieren!

LG harimau

Florence ist selbstbewusst, führt ein relativ freies Leben und kommt gut zurecht. Sie schätzt Raymond sehr, eine vergleichbare Freundschaft wie zwischen Raymond und Alma, jedoch mehr auf die körperliche Beziehung bezogen.

Vielleicht ist es deswegen kein Wunder, dass Florence und Alma sich gleich gut verstehen. Ein wenig mehr Konkurrenzverhalten hätte ich aber schon erwartet.

Letztlich gilt für Florence dasselbe wie für andere Hauptfiguren in diesem Roman, sie ruht in sich selbst!
    Ich persönlich interessiere mich in Romanen mehr für getriebene, deswegen war Florence für mich zwar eine gelungene, aber nicht sehr wichtige Nebenfigur!

• Nicht zu früh freuen, ich sehe Florence völlig anders...

Eine durch die Tatsache ihrer Geburt als Mischling in die Verzweiflung getriebene Person, die als einzigen Ausweg für ihr Leben den Weg in die Prostitution findet. Ihre Schönheit erlaubt ihr eine Edelkurtisane zu werden, ihre Gefühle für den einzigen Mann, den sie wirklich liebt werden aber nicht erwidert, auch der sieht sie nur als eine Möglichkeit zur Entspannung an- auch wenn er über das rein körperliche hinausgeht und Florence auch als Partnerin schätzt und vorallem respektiert. Eine Eurasierin, eine Schönheit, die für die Ächtung der gesellschaftlichen Fehlers ihres Vaters schwer büssen muss. Eine Frau, die gelernt hat ihre Gefühle zu zügeln, aber eben nicht zum Spielball anderer zu werden, sondern ihr Leben trotzdem in die Hand zu nehmen. Eine Frau, die letztlich um ihr Überleben kämpft und dafür alles einsetzt.

• Auch dir vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, Beo. Aber warum sollte ich mich nicht über den Inhalt deiner Worte freuen? :-) Ich würde allerdings gern noch die Eindrücke anderer LR-Teilnehmer hören, bevor ich meine eigene Sicht auf Florence beschreibe. So dies gewünscht ist, versteht sich.

:wave LG harimau

Andreas Altmann

• Gerade eben hab ich im allgemeinen Thread zu dieser LR Florence auch nochmal erwähnt. Mich hat Florence nachhaltig beeindruckt und zwar hauptsächlich deswegen, da sie nicht so blütenweiß gezeichnet wird wie die meisten der anderen Hauptpersonen (Ah Tong mal ausgenommen - ha wo ist der Smiley für Gedankenblitz? ist das deine zweite Lieblingsperson Hamirau?). Florence ist eher im Graubereich anzusiedeln und deswegen so faszinierend.

Ich finde sowohl Herr Palomar, als auch Beowulf haben mit ihrer Einschätzung recht. Ja, sie hat als Eurasierin ein schweres Los und sieht ihren Ausweg in der Prostitution. Aber bei ihr habe ich den Eindruck, dass sie ihr Leben so annimmt wie es ist und nicht daran verzweifelt. Und gerade ihr Selbstbewusstein und ihr Wissen, was sie ist, was sie hat, was sie aber auch nicht ist und was ihr fehlt, machen sie zu einer starken Frau.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina
    (Ah Tong mal ausgenommen - ha wo ist der Smiley für Gedankenblitz? ist das deine zweite Lieblingsperson Hamirau?)

Volltreffer, Lese-rina! :anbet

Zum von dir angesprochenen Graubereich und der schwarz-weißen Zeichung der Charaktere im Buch werde ich mich gern später ausführlich äußern. Allerdings würde ich gern abwarten, bis die Leserunde richtig in Schwung gekommen ist und weitere LeserInnen ihre Meinung dazu geäußert haben.

Danke auch für deine Einschätzung von Florence. :-)

Andreas Altmann

• Ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt aber ich schreibe hier mal meine Gedanken,weil ich nicht zuviel in dem anderen Thread verraten will.

Das raymond so beliebt ist bei seinen Arbeitern liegt sicher auch daran das er sie soweit es geht respektvoll behandelt.

Howard wird sich wohl in der Stadt vergnügen.... Arme Alma
    Gibt es wirklich Fotos von Aakeshan?

Ich konnte mir das Bild richtig vorstellen wie Alma auf der Terrasse steht und alle "lauschen"

3 Monate sind vergangen eine lange Zeit.
    Harimau geht wohl immer noch um, ah ja endlich wird Robert getötet, deshalb musste der Harimau ins Buch :grin
    Alma wird ihren Weg gehen auch ohne Howard war sie doch schon lange nicht mehr auf ihn angewiesen. ist sie doch schon lange ihren Weg gegangen mit Raymond,der ihr ja ein toller Freund ist.

Als sie die Plantage verlässt kamen mir doch schon die Tränen ich habe mich dort auch schon wie zuhause gefühlt.

Weihnachten feiert Alma nun in der stadt mit ihren Freunden. Meine Vermutung wäre Alma kommt mit Samed zusammen der wieder aufgetaucht ist.
    Irgendwie geht es mir alles ein bischen zu glatt. Dank Raymond hat Alma nichts auszustehen.

Florence ist eine tapfere mutige Frau, wenn man sich mal vorstellt das sie Alma kennenlernen möchte. Und sie sich dann auch noch so gut verstehen hat sie doch den Mann den sie wirklich liebt an Alma verloren.
    Heutzutage würden Alma die Augen ausgekratzt werden.
    Florence hat es nicht leicht und doch verzagt sie nicht oder hadert mit ihrem Schicksal sie nimmt ihr Leben so wie es ist ohne nach hinten zu schauen.

So nun bricht der Krieg aus und Alma versteckt sich bei der Großmutter ich bin gespannt wie es weiter gehen wird. Irgendjemand wird sicher noch sterben.

Die Geschichte von Raymond fand ich auch interessant wie er Ah Tong kennengelernt hat und das er Anteile hat an der Plantage.
    Das er seine Beth verloren hat, und vor allem wie :yikes

Ach ja und Mabel ist ja nun auch tot, mal sehen ob wir Francis nochmal wieder lesen werden.

• Vielen Dank für deine Gedanken, schnatter! :wave

Der Harimau musste natürlich ins Buch - wie hätte ich mir diese Gelegenheit entgehen lassen können, meinen Nick aufzuwerten? :lache

Aakeshan ist eine erfundene Figur, aber das Thimithi Fest wird jährlich gefeiert und beruht auf der - wenn auch sehr verkürzt - im Buch erwähnten Legende. Hier habe ich ein Foto gefunden, auf dem man das Feuerlaufen sieht:

http://www.yoursingapore.com/c….Thimithi-505x337_3_2.jpg

Die Plantage zu verlassen fiel mir auch schwer, obwohl es ja nach Penang geht, meiner Lieblingsstadt, in der ich fast zwei Jahre gelebt habe.

Ich finde, Alma hatte es lange Zeit schwierig genug, da darf auch mal was glatt gehen. Und die nächsten Probleme zeichnen sich ja schon ab...

In meinen Augen ist Florence schlicht und ergreifend zu stolz, um Alma "die Augen auszukratzen". Gerade für sie ist es extrem wichtig, die Würde zu bewahren, auch in der Niederlage. Danke auch für deine Einschätzung von Florence. :-)

LG harimau

Andreas Altmann

• Ah so ähnlich hab ich mir das vorgestellt genial wie die wirklich über das Feuer gehen, ich hätte viel zu viel Schiss. Aber ich glaube das ist der Unterschied wir sind viel zu verweichlicht.

Ja Florence ist stolz wie Hugo das sie einbricht hätte nicht zu ihr gepasst. Auch das sie die Ohrringe ablehnt das passt zu ihr sie wollte sich gerade von Raymond nicht kaufen lassen. Raymond hätte nur sein schlechtes Gewissen beruhigen wollen damit. Vielleicht finden die drei ja noch einen Weg ich würde es ihnen wünschen denn ich mag sie alle drei.

Was ist eigentlich mit Samad und Raymond ist die Plantagen Arzt Sache schon abgeschlossen?

Oh und Liz ist ja auch wieder aufgetaucht wenn auch wieder nur als Nebendarstellerin um Samad und Alma wieder zusammen zu bringen ;-)

• Mir fallen die Augen zu, schnatter. Ich antworte dir , wenn die Sonne wieder scheint (oder zumindest aufgegangen ist, das könnte sonst wonmöglich noch Wochen dauern bei dem Wetter hier :grin)

Schlaf gut! :wave

harimau

Andreas Altmann

• Da bin ich wieder, die Sonne ist aufgegangen, auch wenn man sie nicht sieht - es schneit gerade wie verrückt in Hamburg.

Aber zu deinem Posting: Dass wir "verweichlicht" sind, will ich gar nicht in Abrede stellen (zumindest für mich persönlich gesprochen :grin), aber auch ein Inder könnte nicht ohne die nötige spirituelle Vorbereitung über glühende Kohlen laufen, ohne sich die Haxen zu verbrennen. Dazu gehören soweit ich weiß Meditation und Gebete unter Anleitung sowie vorheriges Fasten unter genau festgelegten Bedingungen. Sharaifah nennt es auf Seite 180 zutreffend "Die Macht des Geistes über den Körper".

Ich habe bisher noch kein Thimithi Fest besucht, wohl aber zweimal die Feiern zu Thaipusam in den Batu Caves in Kuala Lumpur. Ich fand es faszinierend zu sehen, wie die Leute sich Spieße durch die Wangen ziehen oder an "Angelhaken" in der Haut aufgehängte, zentnerschwere Gestelle (Khavadis) tragen. Dabei spüren sie keinen Schmerz, es fliesst kein Blut, und es bleiben keine Narben zurück.

Hier ein paar beeindruckende Fotos von Thaipusam:

http://www.trekearth.com/galle…n_Islands/photo134927.htm

http://www.olliradtke.de/ching…es/thaipusam05-795128.jpg

http://media.ebaumsworld.com/2007/10/festival01.jpg

Stark, oder? Das Ganze musst du dir an einem knüppelheissen Tropentag unter Hunderttausenden von Menschen zu aufpeitschender indischer Musik vorstellen...

Der Neubau der Krankenstation wird aufgrund eines Zeitsprungs in der Geschichte nicht mehr erwähnt, ist aber abgeschlossen. Wenn sich ein Idealist wie Samad und ein entschlossener Pragmatiker wie Raymond zusammentun, stimmt das Ergebnis. :-)

Andreas Altmann

• Noch 40 Seiten liegen vor mir, aber ich muss schon mal was loswerden, sonst vergess ich die Hälfte. :grin
    Ich weiss nicht, ob ich darüber froh sein soll, dass sich Raymond in Alma verliebt hat...Da mir Florence irgendwie näher ist als sie, hätte ich ihn ihr gegönnt.
    Aber, ich hoffe Alma erkennt ihr Glück und lässt Samad Samad sein und ihn mit seiner Mariam glücklich werden.
    Florence trägt die Trennung von Raymond mit viel Würde und lehnt sein Geschenk ab, da sie sonst ihre Selbstachtung verlieren würde. :anbet Eine wunderbare starke Frau, die, wie wir erfahren, einen hohen Preis zahlen musste, für das Leben das sie jetzt führt. Man merkt, das sie es im Leben nicht leicht hatte, daher wirkt sie wesentlich reifer, als sie an Jahren alt ist.
    Ob Alma und sie Freundinnen geworden wären? Ich denke schon. Alma ist so ne liebe, gütige offene Frau, sie hätte Florence sicher gut getan. Und umgekehrt genauso. Nur schade, das sie sich erst in 20 Jahren wiedersehen sollen...
    Und eins noch, ich bin froh über Raymonds Geschenk - sie wird den Pass sicher brauchen können - irgendwann.

• Zitat

Original von harimau
    Inspiriert durch Herrn Palomars Erwähnung würde ich euch gern fragen, wie ihr als LeserIn zur Person Florence steht. Welche Gedanken und Emotionen weckt sie in euch - so dies der Fall ist? DAS würde mich als Autor wirklich sehr interessieren!

LG harimau

Ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber Florence kam mir zu unterkühlt zu beherrscht rüber. Zu schön um wahr zu sein. Irgendwie war mir Alma da näher. Ich mag es eh lieber, wenn die weiblichen Protas nicht so perfekt aussehen und als solches rüberkommen. Ich habe aber nichts gegen starke Frauen die zupacken können (so wie Alma)

Meine Lieblingspersonen waren Raymond, Francis und Donald. Also eher die männliche Fraktion *gg*
    Und ich mochte all die Tiere in Deinem Roman sehr.
    Beos sind meine absoluten Lieblingsvögel. Diesen Jeffrey habe ich sehr gemocht.
    Ein ehemaliger Arbeitskollege (Außendienstmitarbeiter) hatte sich in seiner Wohnung 1 Beo und 2 Wasserschildkröten gehalten. Nach ein paar Jahren kam er mal wieder von einer Geschäftsreise zurück und während seiner Abwesenheit ist die Heizung ausgefallen. Ich muss Dir nicht sagen was mit dem armen Beo passiert ist :cry ich habe ihm lange nachgetrauert.
    Ich musste immer höllisch aufpassen ihm nicht direkt anzuschauen wenn er auf meiner Schulter saß, da er mit seinen langen Schnabel einen schon ganz schön verletzen kann. Gottseidank ist da nie etwas passiert.

Doch nun zum Buch.
    Also ich war nicht so glücklich mit der Affaire zwischen Alma und Samad :-( Mir ging das ewige hin und her (sie konnte sich einfach nicht zwischen den beiden Männern entscheiden) etwas auf den Senkel. In den 30 Jahren war alles auch noch etwas anders als heute. Beachtenswert, dass Mariam der Alma keine Szene gemacht hat. Immerhin ist Alma genauso fremdgegangen wie damals Howard (Liebe hin oder her) Ich hatte immer gehofft, dass es nicht zu diesem Fehltritt kommen wird.

Das Mabel so jung an der Malaria gestorben ist, tat mir auch irgendwie leid. Sie ist ja nur so schwierig und unzufrieden geworden, weil sie mit dem Leben in Malaya nicht klar kam. Das Leben in der Fremde hat sie verbittert und unglücklich gemacht, sie hätte in England bleiben sollen. Genau wie bei Howard war es das falsche Land für sie.

Schön, dass Alma Lady Swindon wieder getroffen hat. Und auch schön, dass sie so viel Spaß mit dem fotografieren hat.
    Alma und Albert haben sich in Penang gut eingelebt, hätte ich gar nicht gedacht. Ich dachte sie kommen damit nicht klar, als sie Sungai Tiga verlassen mussten. Sie hat Arbeit bei Jepsen in der Buchhaltung gefunden und unterrichtet nebenbei die kleine Jenny ...

Ich habe übrigens gestern abend gemerkt, Dein Buch darf man keinesfalls hungrig lesen... hach, all die lecker Gerichte würde ich zu gerne essen.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15