Lea Singer erhält den Hannelore-Greve-Literaturpreis 2010

• Die Münchner Autorin Lea Singer erhält in diesem Jahr den mit 25.000 EUR dotierten Hannelore-Greve-Literaturpreis. Vergeben wird dieser Preis alle zwei Jahre von der Hamburger Autorenvereinigung.

Lea Singer erhält diesen Preis aufgrund ihres ungewöhnlichen psychologischen Feingefühls in ihrer Prosa, zudem beeindruckte die Jury ihre reiche Palette an sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten.

Lea Singer studierte Kunstgeschichte, Musik und Literaturwissenschaft. Die promovierte Autorin lebt in München.

Lea Singer veröffentlichte unter ihrem bürgerlichen Namen "Eva Gesine Baur" auch eine Reihe bemerkenswerter Sachbücher und Biographien.

Die bisherigen Preisträger:

2004 - Siegfried Lenz
    2006 - Hans Pleschinski
    2008 - Arno Surminski

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• ....und hier eines ihrer Bücher welches sie unter ihrem bürgerlichen Namen Eva Gesine Baur schrieb.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.