Diskussion: Politisch korrekte Eigenwerbung v. Eulen-Autoren - vormals: Sign. Bücher zu Weihnachten

• @ maikaefer
    Ich hatte das Interesse an diesem bestimmten Buch nicht in einem Rezi-Thread bekundet, sondern in einem allgemeinen, hier in Allerlei Buch. Von daher war ich ja so (negativ) überrascht, dass sich der Autor zu Wort gemeldet hat.
    Gewünscht hatte ich mir gar keine Information, da mir eine Reaktion des Autors auf ein allgemeines Interesse an einem seiner Bücher mir nichts bringt. Um es anderes auszudrücken: Eine Reaktion fand ich überflüssig und eher kontraproduktiv.

• @ wiggli:
    achsooo, das hatte ich bisher anders verstanden.
    Du hattest ihn also gar nicht kontaktiert, sondern "auf freier Wildbahn" über dein Interesse an dem Buch gesprochen und dessen Verfasser brach dann sozusagen über dich herein :grin
    Naja, das ist natürlich grenzwertig. Schrieb er im Forum oder in einer mail?
    Andererseits... Wenn eine "normale" Eule dich zum Lesen des Buches ermutigt hätte, hätte es dich nicht gestört, oder? Müssen wir jetzt unbedingt davon ausgehen, dass der Autor dich wegen seines möglichen Verdienstes am Verkauf dieses einen Buches ansprach - oder könnte es vielleicht auch etwas in der Richtung von "ja, wenn du dich für xy interessierst, könnte das Buch was für dich sein" also mehr im Hinblick auf Kommunikation als auf "Einkommenserhöhung" gewesen sein?
    (Du siehst, ich versuche solange wie möglich, beide Seiten zu sehen!*g*)
    Aber wie auch immer, es hat dich gestört... und so etwas kann man ruhig mal ansprechen. Ist sicher für mitlesende Autoren interessant.
    So, ich hab jetzt die ganze Zeit nach meinem im Parallelthread gesuchten Kinderbuchtitel recherchiert, leider bisher ergebnislos, jetzt fallen mir die Augen zu.
    gute Nacht! :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Gewünscht hatte ich mir gar keine Information, da mir eine Reaktion des Autors auf ein allgemeines Interesse an einem seiner Bücher mir nichts bringt. Um es anderes auszudrücken: Eine Reaktion fand ich überflüssig und eher kontraproduktiv.

Wiggli, ich weiß nicht wer es war, tippe auf ein Debüt, muss aber nicht sein, führ dir bitte vor Augen, dass wir alle Menschen sind. Da kann so etwas passieren. Mir ist ja nichts Menschliches fremd. Und es ist verwirrend, wenn die Hälfte der User eines Forums den Kontakt sucht und sich über Feedback freut und die andere Hälfte nicht. Womöglich hat sich der betreffende Autor bemüßigt gefühlt, was dazu zu sagen, weil er denkt, dass das erwartet wird. Woher soll er denn wissen, welche User sich jetzt freuen, wenn er reagiert und welche nicht. Man kann solche Dinge auch einfach ignorieren. Das empfehle ich, es führt zu mehr Gelassenheit. ;-)

lg Claudia

• Etwas OT jetzt:

Wenn man ein Buch liest und dann darüber schreibt, also seine Meinung/Kritik hier veröffentlicht, dann ist es doch eigentliche eine Selbstverständlichkeit, dass die geäußerte Ansicht auch eine ehrliche Meinung ist. Fan- oder Groupie-Meinungen sind doch nur kontraproduktiv.

Wenn ich etwas zu einem Buch schreibe, dann ist es mir herzlich egal was die Autorin/der Autor von meiner Kritik hält. Wenn sie/er Angst vor Kritik hat, dann sollte sie/er eben nicht mit ihren/seinen Werken an die Öffentlichkeit gehen.

Wobei mir gerade einfällt, ich sollte mal das neue Buch von Hef lesen.... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo Eulen,
    dies ist ein Post Scriptum zum ursprünglichen Thread...

Ich habe heute schon mal einen Schwung signierter und gewidmeter Exemplare von "Die Farbe der See" verschickt.
    Es waren dann doch 16 Stück.

Mich freut, dass Ihr Euch freut... Also war die so hoch umstrittene Aktion dann letzten Endes doch etwas wert. (Was für die "Diskussion" danach nur mit gewissen Einschränkungen zu sagen ist. ;-))

liebe Grüße an alle Werbe-duldsamen bzw. -empfänglichen Eulen! (Die anderen sollen das hier ja eh nicht lesen, gelle?)
    Frohes Fest und besinnliche Tage. :wave

• Das wünsche ich Dir auf jeden Fall auch und schön für Dich, daß doch noch ein paar das Angebot angenommen haben / annehmen konnten.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• ...und ich freue mich für Jan. Vielleicht kann Tom auch noch ne Erfolgsmeldung abgeben.

Denn ich war das Rindvieh, das als erstes für dieses Ansinnen Prügel bekommen hat. Aber, steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein :fetch

Manchmal lohnt sich ein dickes Fell.... :chen

Ich hab mich schon nicht mehr getraut das bei den Eulen anzubieten. Über Facebook ging es genauso...

euer hef

• Zitat

Original von Syyskuu
    ich finde es exemplarisch an diesem fred immer wieder faszinierend, wie die eulen in wildes diskutieren ausbrechen und jeder seine eigene meinung als allgemein gültige und richtige vermitteln will.

Immer noch besser als wenn die Eulen nur alles brav abnicken würden. Zudem äußert man doch seine Meinung eigentlich nur aus dem Grunde, weil man meint sie sei die richtige Ansicht. So ganz erschliesst sich mir der Sinn deines Beitrages nicht. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von hef
    ...nun, die Meinungsfreiheit ist, meines bescheidenen Wissens nach, irgendwo gewährleistet :gruebel

Aber das scheint Auslegungssache zu sein...siehe wikileak :hau

euer hef

Irgendwo hab ich den Faden verloren - was genau hat Wikileaks mit Meinungsfreiheit zu tun? Es wurde von Wikileaks keinerlei eigene Meinung geäußert, sondern lediglich die Meinung anderer veröffentlicht. Dazu kann man stehen, wie man will, aber mit Meinungsfreiheit hat das imho gar nix zu tun, oder gibts schon wieder was neues, das mir bis dato entgangen ist?

Ansonsten kann ich mich auch nur Voltaire anschließen - wo kämen wir denn hin, wenn man seinen eigenen Standpunkt nicht mehr vertreten würde, sondern immer gleich abnickt, was der andere sagt? Und den Eindruck, daß man seine Meinung für die Allein-Selig-Machende hält, hatte ich in diesem Thread weit weniger als in vielen anderen Foren des WWW.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Das wäre jetzt OT, hier die amerikanischen Pressegesetze zu erklären. Darunter fallen auch die (geklauten) Veröffentlichungen. Sind somit nicht geklaut im Sinne des Gesetzes, sondern Wikileak ist der publisher, und somit frei im Sinne des Gestzes.

euer hef

• ich glaube, es ist nichts wirklich neues, dass der sinn meiner beiträge sich anderen nicht erschliesst. gerade von dir, voltaire, kam schon eine ähnliche reaktion auf einen meiner posts in einem anderen fred.
    ich sollte in zukunft einfach die fresse halten.