Diskussion: Politisch korrekte Eigenwerbung v. Eulen-Autoren - vormals: Sign. Bücher zu Weihnachten

  • Vielleicht darf man einfach nur von der Allgegenwart der Werbung genervt sein?

    Da liegen permanent Briefe in meinem Briefkasten, die mir dringend eine Umschuldung nahelegen, obwohl ich gar keine Schulden habe. Da rufen mich irgendwelche Telefonfuzzis an, die mir einen neuen Internettarif für mein Handy aufschwatzen wollen, dabei will ich mit einem Telefon lediglich telefonieren. Guck ich zum Küchenfenster raus, glotzt mich Bohlen an und dann ruft mich auch noch eine Werbetante an, ob ich nicht diese Fliederhecke abhacken könnte, man könne ja von der Straße die Plakatwand am Nachbarhaus gar nicht mehr sehen :pille


    Aber mit den Büchern ist's fein, da gucke ich mir auf der Buchmesse auch die Stände irgendwelcher Zwergverlage an, kann im Buchladen meines Vertrauens, wo mich nicht irgendwelche Bestsellerstapel empfangen, in den vollgestopften Regalen stöbern und bei den Eulen kriege ich so manche Perle vorgestellt, aus großen und kleinen Verlagen, und manche Eule ist wie ein mütterlicher Ratgeber, auf deren Buchgeschmack ich mich oft verlassen, die mich kennen und meinen, ja, DD, das könnte dir gefallen.


    Aber plötzlich tauchen massenhaft Rezensionen auf von Büchern, die die Leser sich nicht selbst ausgesucht haben, sondern die sie von Verlagen geschenkt bekamen. Und da man sich ja für ein Geschenk ordentlich bedankt, ufern die Rezithreads aus, weil jeder, man hat es schließlich versprochen, die dreiundneunzigste Zusammenfassung dieses Buches schreibt, die eh kein Mensch mehr liest. Plötzlich lachen einen gleich auf der Startseite in mehreren Rubriken Threads an, die auf die verschiedenen Promotionsaktionen zu ein und dem selben Buch hinweisen. Und harmlos klingenede Threads entpuppen sich als Verkaufsveranstaltung.


    Da geht es hin, mein Wolkenkuckucksheim :cry Da darf man ja wohl ein bisschen angepisst sein

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • JanvonderBank


    ich dachte, Du bist Segler? Was machst Du, wenn der Wind auffrischt? Die Seerettung rufen?


    Wiggli zählt keine Erbsen und das hier ist nicht Zankerei und Maulerei, sondern eine ganz bestimmte Art, wie hier seit Jahren Diskussionen geführt werden. Es wird Porzellan zerschlagen, anderen hilft es, zu bestimmten Fragen einen Standpunkt zu finden.
    Wiggli tut genau das, sie bestimmt ihren Standpunkt. Zudem hat sie ausdrücklich gesagt, daß Du ein Beispiel bist. Du bist eben grad bei der Hand. :grin


    Die Überzeugungen anderer anzuhören, ist nicht immer schön. Es ist auch nicht schön, wenn einem etwas, das man für eine gute Idee hielt, zerpflückt wird.
    Es ist aber auch nicht schön, mitzulesen, wie Du jedesmal, wenn Gegenwind kam, versucht hast, das Ganze als Kleinkinderei abzutun, als Miesmacherei, Kleinkrämerei, moralinsaures Gehabe und ähnliche Freundlichkeiten.


    Wenn ich die Erbsen mal überschlage, haben die Kritikerinnen hier recht viel Geduld bewiesen.


    Vielleicht sollte man mal den Pausengong schlagen?






    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich finde es schade, dass die Diskussion hier jetzt ausartet. Der Ton ist doch deutlich schärfer geworden und ich würde ungerne lesen, dass das Ende wieder mit dem Wegbleiben einiger Eulen, egal ob Eulenautor oder Leseeule einher geht.


    Leute, kommt mal alle wieder runter. Habt euch wieder lieb. Schaltet den Rechner aus und genießt die Vorweihnachtszeit.
    Das Forum soll uns entspannen und nicht erzürnen.
    Es gibt keine für alle akzeptable Lösung, das müssen wir einfach hinnehmen.
    Wems nicht passt, der muss fortbleiben.
    Für mich sind die hier anwesenden Autoren eine Bereicherung des Forums. Ich habe einen Heidenrespekt vor ihrer handwerklichen Arbeit, auch wenn ich nicht in Erfurcht erstarre :grin

  • Ja, bitte Pausengong. :peitsch


    Ich fände es schön, wenn wir mal zu einer Lösung kämen. Zum Beispiel die Moderatoren oder Wolke Bescheid geben, ob die Anregung, einen eigenen Bereich für Autorennews einzurichten in Betracht gezogen wird oder nicht bzw wenn nicht ob, in welchem Bereich und in welcher Form es angemessen ist, gewisse Neuigkeiten an die interessierten Eulen zu bringen. Es ist nämlich auch ein komisches Gefühl wenn man für jeden Post bei der Forenleitung ansucht. Eine generelle Aussage wäre da sehr wünschenswert als Abschluss einer langen Diskussion.


    lg :wave Claudia

  • Weißt Du, Magali,
    das mit dem Zerpflücken und dem Gegenwind und dem Porzellan zerschlagen ist alles schön und gut. Und es ist auch nicht so, dass mir das Spielchen keinen Spaß macht, bis zu einem gewissen Grad jedenfalls. Ich raufe auch gerne, wie Voltaire es nennt. Und ich rufe auch nicht gleich die Seenotrettung, wenn jemand fair und höflich seine Position absteckt.


    Aber hier scheine einige zu vergessen, dass ihr Euch alle schön hinter Eurem Nicknamen und einem mehr oder weniger lustigen Avatar verstecken könnt, und ich das nicht tue.
    Ich sitze hier als der, der ich rund um die Uhr bin, privat und geschäftlich, und lasse mich PERSÖNLICH anpinkeln. Außerdem kommt noch dazu, dass nicht nur meine Person, sondern auch immer gleich das Buch miteinbezogen wird. Vor allem von Leuten, die bekunden, es sowieso nicht lesen zu wollen.


    Claudia und Mulle haben dieses Gefühl der Unfairness, wenn ich es richtig gelesen habe, auch schon gehabt und ernsthaft erwogen, sich zurück zu ziehen.


    Dass ich mit echtem Namen und echtem Gesicht hier grade stehe, hat damit zu tun, dass ich es für fair und offen hielt, bzw. auch für logisch, da es in der LR zu meinem Buch ja sowieso jeder wusste, wer ich bin und wie ich aussehe.


    Vor diesem Hintergrund bitte ich mal die Beiträge zu überdenken, und darauf zu achten, wo es persönlich werden könnte.


    Geduld habe ich hier übrigens bis jetzt tatsächlich vorgefunden, aber ich glaube nicht bei denjenigen "Kritikerinnen", die Du meintest. :gruebel


    Trotzdem finde ich die Idee mit dem Pausengong nützlich. Die Kekse sind aus dem Ofen, sie müssen noch glasiert werden! :wave


    Ich mache jetzt hier ausdrücklich nochmal so eine Emotionshilfe hin: :-)
    Damit niemand sich um mich Sorgen machen muss.

  • Da ich gerade arbeite nur zwischen durch...


    An Jan...
    1. Wenn man sich auf die Wortwahl einschießt, Jan, dann hilft das wunderbar den Inhalt zu ignorieren... gell? :lache
    Nimm doch einfach hin, daß ich dir mitteilen wollte, daß deine Überpräsenz hier MIR eben ein wenig nervig anmutet. Was du aus dieser meiner Wertung machst, bleibt gänzlich dir überlassen. Ich ziehe aus dieser wirklich sehr seltsam anmutenden Diskussion für mich das Fazit, daß ich Jan von der Bank, besser auf der Bank lasse und wie schon seit Tagen einfach ignoriere.


    An Alle
    2. Ich finde es ganz schön armselig, wenn hier Leseulen und Autoreneulen unterschieden werden....
    Ist man was Besseres, weil man ein Buch geschrieben hat?
    Muß man sich durch Listen von anderen Eulen abheben?
    Ist eine Autoreneule eine andere Eule als alle anderen? Setzt man da andere Maßstäbe an?
    Dürfen Autoreneulen rumspammen? Und was ist Spam eigentlich?
    Ab wann ist man eine Autoreneule?
    Reicht eine eins in Deutsch aus? Oder ein Essay in einer Zeitung?



    Ach ja, Pausengong find ich albern, Verschieben in die Rappelkiste fände ich notwendig... :-]

  • Pause vorbei?
    Gut :-]


    Zitat

    Original von JanvonderBank
    Claudia und Mulle haben dieses Gefühl der Unfairness, wenn ich es richtig gelesen habe, auch schon gehabt und ernsthaft erwogen, sich zurück zu ziehen.


    Ja, Jan, aber - in meinem Fall - waren das die zitierten eigenen Befindlichkeiten, hervorgerufen durch den Wunsch, hier nicht anzuecken. Von niemandem als lästig, nervig, doof empfunden zu werden.
    Was ... nicht geht. :keks
    Es läuft viel besser, wenn man gleich davon ausgeht, dass ein paar deiner Meinung sein werden, ein paar sich nicht dafür interessieren was du so sagst, und ein paar dir blöde Namen geben.


    Damit muss man dann leben, auch wenn man unter realem Namen und mit Bild hier drin ist (beides ist in meinem Fall auch nur einen Klick weiter).
    Denn: Wenn wir uns nicht an den Befindlichkeiten anderer stören müssen, die sich von der Autorenanwesenheit beim ehrlichen Rezensieren gehemmt fühlen -*Luft hol* - dann muss sich auch niemand an unseren Befindlichkeiten stören, die wir hier vielleicht mit Namen, Bildchen, Buch oder eins auf'm Zeugnis dastehen.


    Mir tut's ehrlich leid, dass sich das ins Zänkische entwickelt hat. Manche Äußerungen waren ehrlich unnötig. Zeigt aber, dass sich bei einigen vielleicht doch eine gewisse Unzufriedenheit angesammelt hat. Von daher ist die Diskussion wohl doch mal ganz angebracht gewesen.

  • :lache :lache


    Nun haben wir auch noch die Unterscheidung zwischen Eulen mit Nick und die mit real name.


    JanvonderBank


    ich kann Dir versichern, ich bin einschlägig vorbestraft. Nick hin oder her.
    Guten Appetit für Deine Kekse. Du wirst sie brauchen, wenn Du in diesem Forum überleben willst.


    Suzann


    wunderbar, danke.
    Ein rosa Gong. DAS hat hier noch gefehlt.



    @BJ


    nein, bitte nicht 'Rappelkiste'.
    Sonst muß ich mich jedes Mal einloggen, wenn ich hier mitlesen will und ich bin doch so schrecklich faul.



    Und ich merke: es weihnachtet sehr. Wir kreigen jedes Jahr Krach um diese Zeit. Es leben die Eulen-Traditionen.
    :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus


  • Oh nee, jetzt hab ich schon einfach was bei Amazon bestellt und zu mir schicken lassen. Naja, kannste ja bei einem der nächsten Eulentreffen unterschreiben, falls du da bist - und falls ich da bin. :lache


    Zum Rest äußere ich mich vielleicht (wenn noch erlaubt) später, ich muss erst nachlesen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ maikaefer
    Ich stimme dir zu, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, eine einheitliche, für jeden gangbare Regelung zu finden. Aber das sollte keinen davon abhalten, seine Meinung auch kundzutun und diese ggf. zu untermauern. Davon leben letztlich Foren.


    Zitat

    Original von maikaefer
    Was du genau dem Autor vorwirfst, der auf dein signalisiertes Interesse an seinem Buch empfahl, es zu lesen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Fühltest du dich genötigt? Aber hättest du erwartet, dass er dir abrät?


    Ich fühle mich in der Tat genötigt, wenn der Autor auf mein signalisiertes Interesse an seinem Buch noch nachhackt. Denn das ist nicht nötig, dass Ziel, mich auf das Buch aufmerksam zu machen (ganz egal jetzt, wie es geschieht) ist doch erreicht und ich ziehe in Betracht, es mir zu besorgen und zu lesen. Ich erwarte kein abraten, aber auch keine Reaktion wie diese, da mir nicht klar ist, was damit bezweckt werden sollte. Weil, wie schon geschrieben, der Ziel doch erreicht ist.

  • ...da ich gerne analysiere, frage ich mich, was bei dieser Diskussion mehr bei raus gekommen ist, als bei der Weltklimakonferenz :gruebel


    Mein bescheidenes Fazit ist: ein klein wenig mehr Sensibilität gegenüber Eigenwerbung von Autoren auf der einen Seite und auch ein klein wenig mehr Fingerspitzengefühl der Autoren. :knuddel


    Nur: ich hör es wohl, allein mir fehlt der Glaube :weihnachtsmann


    euer hef

  • Zitat

    Original von Wiggli
    @ maikaefer
    Ich stimme dir zu, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, eine einheitliche, für jeden gangbare Regelung zu finden. Aber das sollte keinen davon abhalten, seine Meinung auch kundzutun und diese ggf. zu untermauern. Davon leben letztlich Foren.



    Ich fühle mich in der Tat genötigt, wenn der Autor auf mein signalisiertes Interesse an seinem Buch noch nachhackt. Denn das ist nicht nötig, dass Ziel, mich auf das Buch aufmerksam zu machen (ganz egal jetzt, wie es geschieht) ist doch erreicht und ich ziehe in Betracht, es mir zu besorgen und zu lesen. Ich erwarte kein abraten, aber auch keine Reaktion wie diese, da mir nicht klar ist, was damit bezweckt werden sollte. Weil, wie schon geschrieben, der Ziel doch erreicht ist.


    hm :gruebel
    Das ist für einen Unbeteiligten wie mich jetzt schwer zu "beurteilen".
    Deine Gefühle respektiere ich selbstverständlich, aber ohne den genauen Wortlaut zu kennen (was jetzt aber nicht heißt, dass du ihn hier veröffentlichen sollst!*g*), kann ich nicht entscheiden, ob ich ebenso reagieren würde. Es käme für mich auf die exakte Wortwahl an.
    Wenn du eine allgemeine Äußerung getan hast ("das klingt interessant, werd ich wohl mal lesen"), fände ich ein "mach mal, viel Spaß" nicht verwerflich. Es hätte vielleicht nicht sein müssen, kann aber doch aus Sicht des Autors auch mehr aus Höflichkeit als der Werbung wegen gesagt worden sein. Wenn du eine Frage gestellt hast und die wurde nur mit "Kauf mein Buch und lies selbst!" beantwortet, wäre das schon etwas anderes aber irgendwo auch noch verständlich, denn dafür wurde es ja schließlich geschrieben. Welche Reaktion hättest DU dir denn
    gewünscht?
    Ein stillschweigendes Hinnehmen einer Interessensbekundung könnte von einem anderen AUCH wieder negativ ausgelegt werden ("so ein Stiesel - nun SCHREIB ich schon, dass sein Buch interessant klingt/nun FRAG ich ihn schon etwas und ziehe seinen thread damit erneut in den focus der forenöffentlichkeit - und er schweigt bzw antwortet einsilbig!") :grin
    Ich denke, ein Autor, der hier weder schleimen noch als Stoffel gelten will, hat es gar nicht so einfach. Das haben wir doch an einigen Schilderungen, welche Gedanken sie sich über das "richtige Maß" machten, gesehen. Und dazu nun die ebenfalls offenbar gewordenen unterschiedlichen Ansichten der einzelnen Leser...
    Deshalb ist es gut, wenn eine neue Eule, ob Autor oder nicht, erst mal ein wenig recherchiert, wie die Gepflogenheiten hier so sind und dann einfach ins kalte Wasser springt, auch auf die Gefahr hin, es einigen NICHT recht zu machen. Solange man höflich bleibt(!), denke ich, kann doch durch eine Aussprache alles geklärt werden. Leider kann das nicht jeder.


    gerade gesehen:


    "ein klein wenig mehr Sensibilität gegenüber Eigenwerbung von Autoren auf der einen Seite und auch ein klein wenig mehr Fingerspitzengefühl der Autoren" (hef)


    :write
    (mir fehlt der Glaube nicht, jedenfalls auf die Autorenmehrheit bezogen)

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • maikaefer


    meine persönliche Meinung zu Werbung im Eulenforum habe ich schon kund getan. Es eignet sich nicht in dem Sinn, was man unter Werbung versteht.
    Aber, das soll es auch nicht werden. Ich möchte mich als Autor einfach einbringen und mitquatschen...mich wohl fühlen. (Wo kann man sonst mit vielen Lesern so intensiv quasseln? und wenn es nur um den Ärger über die Weltpolitik geht?)


    Da ist die plakative Werbung in Facebook für Autoren geeigneter.



    euer hef

  • Ich hab das jetzt überflogen. Ich werd mal gar nichts dazu schreiben, dafür ist mir mein Schlaf doch wichtiger und meine Zeit zu kostbar, außerdem sind hier so ziemlich alle Meinungen schon vertreten, muss ich meine nicht auch noch dazugeben.


    Was mich etwas überrascht bzw. irritiert (das ist nicht mal richtig, denn eigentlich war es zu erwarten, aber dennoch stört es mich irgendwie), ist die Tatsache, dass ein Thread derartig "auseinandergenommen" wird und Feindseligkeiten entstehen oder zumindest der Umgangston evtl. etwas daneben geht (und nein, ich meine jetzt nicht BJ :rolleyes). Jan hat was angeboten, aus welchen Gründen auch immer. Und jeder fühlt sich berufen, was dazu zu sagen. Das ist das Nervigste an der Sache. Allerdings auch irgendwie normal, weil jeder was sagen möchte. Naja...was soll's, kommt vor, wird sich wieder regulieren.


    (Allerdings find ich es schon an der Grenze, ganze PN-Inhalte zu veröffentlichen. Und dann noch zu löschen, so dass ich sie nicht lesen kann :lache).

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*