Vielleicht darf man einfach nur von der Allgegenwart der Werbung genervt sein?
Da liegen permanent Briefe in meinem Briefkasten, die mir dringend eine Umschuldung nahelegen, obwohl ich gar keine Schulden habe. Da rufen mich irgendwelche Telefonfuzzis an, die mir einen neuen Internettarif für mein Handy aufschwatzen wollen, dabei will ich mit einem Telefon lediglich telefonieren. Guck ich zum Küchenfenster raus, glotzt mich Bohlen an und dann ruft mich auch noch eine Werbetante an, ob ich nicht diese Fliederhecke abhacken könnte, man könne ja von der Straße die Plakatwand am Nachbarhaus gar nicht mehr sehen
Aber mit den Büchern ist's fein, da gucke ich mir auf der Buchmesse auch die Stände irgendwelcher Zwergverlage an, kann im Buchladen meines Vertrauens, wo mich nicht irgendwelche Bestsellerstapel empfangen, in den vollgestopften Regalen stöbern und bei den Eulen kriege ich so manche Perle vorgestellt, aus großen und kleinen Verlagen, und manche Eule ist wie ein mütterlicher Ratgeber, auf deren Buchgeschmack ich mich oft verlassen, die mich kennen und meinen, ja, DD, das könnte dir gefallen.
Aber plötzlich tauchen massenhaft Rezensionen auf von Büchern, die die Leser sich nicht selbst ausgesucht haben, sondern die sie von Verlagen geschenkt bekamen. Und da man sich ja für ein Geschenk ordentlich bedankt, ufern die Rezithreads aus, weil jeder, man hat es schließlich versprochen, die dreiundneunzigste Zusammenfassung dieses Buches schreibt, die eh kein Mensch mehr liest. Plötzlich lachen einen gleich auf der Startseite in mehreren Rubriken Threads an, die auf die verschiedenen Promotionsaktionen zu ein und dem selben Buch hinweisen. Und harmlos klingenede Threads entpuppen sich als Verkaufsveranstaltung.
Da geht es hin, mein Wolkenkuckucksheim Da darf man ja wohl ein bisschen angepisst sein