Diskussion: Politisch korrekte Eigenwerbung v. Eulen-Autoren - vormals: Sign. Bücher zu Weihnachten

• Hallo Hef,

auch da kann ich nur bedingt zustimmen.
    Denn es ist noch ein himmelweiter Unterschied zwischen professioneller, strategisch von Agenturen bzw. Verlagen konzipierter Werbung (ich nehme an, dass Du die untersucht hast?) und der sehr viel punktuelleren Eigenwerbung, die ein einzelner Autor macht.
    Klar, auch letztere kann nerven, wenn sie zu aufdringlich wird, aber immerhin wird sie noch als Werbung wahrgenommen (vor allem wenn Autor unter seinem Namen, bzw. offen agiert). Kritischer sind doch die großen, geschmeidigen "Umgarnungen" von z.B. Verlagen, die unter dem Deckmäntelchen einer "Publikumsbefragung" oder einer "Bücherverlosung" ihre Titel lancieren.
    Seltsamerweise scheint man da gerne drüber hinweg zu sehen. Klar, kann ja ein kostenloses Buch bei rausspringen!
    Never mind! :grin

EDIT: @ Suzann :knuddel1

• Die erratisch auftretenden Diskussionen zu den Forumsgrundfesten sind immer wieder spannend zu verfolgen. :-]
    Ich persönlich mag Werbung mit Mehrwert: also Testleserunden, bei denen man mit etwas Glück ein Freiexemplar bekommt (wobei ich mir wünschen würde, daß man in jedem Fall an der LR teilnimmt, sprich sich das Buch bei Nichtgewinn einfach kauft, schließlich geht´s ja um das Buch und nicht nur ums Abstauben) und autorenbegleitete Leserunden.
    Was ich nicht mag, ist plumpe Anpreiserei der eigenen Werke und Leutchen, die wie Prince Charming auftreten, die Eule ja soo toll finden und sich nach erfolgter Eigeninszenierung verabschieden - bis zum nächsten veröffentlichten Werk.

Was mich aber wirklich umtreibt und ja der ursprünglichen Richtung des Threads entspricht: was reizt einen an signierten Büchern? Das mag jetzt naiv klingen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht (das gilt übrigens für Autogramme im Allgemeinen). Geht es darum, mit Autoren persönlich in Kontakt zu kommen, um auf Partys nonchalant behaupten zu können, Uschi/Tom/Jan/Arno usw. seien ja soo nette und begabte Menschen? Geht es darum, ein signiertes Buch gut sichtbar in der Wohnung zu drapieren? Oder um etwas so profanes wie eine mögliche Wertsteigerung? Oder um ein aus diffusen Gründen höherwertiges Geschenk, als es ein gutes Buch ohne Widmung darstellt?
    Das verstehe ich tatsächlich nicht und würde mich für eure Beweggründe interessieren.

• Zitat

Original von mankell
    ...
    Was mich aber wirklich umtreibt und ja der ursprünglichen Richtung des Threads entspricht: was reizt einen an signierten Büchern? Das mag jetzt naiv klingen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht (das gilt übrigens für Autogramme im Allgemeinen). Geht es darum, mit Autoren persönlich in Kontakt zu kommen, um auf Partys nonchalant behaupten zu können, Uschi/Tom/Jan/Arno usw. seien ja soo nette und begabte Menschen? Geht es darum, ein signiertes Buch gut sichtbar in der Wohnung zu drapieren? Oder um etwas so profanes wie eine mögliche Wertsteigerung? Oder um ein aus diffusen Gründen höherwertiges Geschenk, als es ein gutes Buch ohne Widmung darstellt?
    Das verstehe ich tatsächlich nicht und würde mich für eure Beweggründe interessieren.

Für mich ist es etwas persönliches. Natürlich könnte ich das Buch auch ohne Widmung verschenken. Aber ich finde es besonderer, persönlicher, wenn der Autor etwas reingeschrieben hat. Damit hat sich der Schenker sozusagen mehr Mühe gemacht. Als Beschenkte würde ich mich über ein signiertes Buch auch mehr freuen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Danke für deine Antwort, Suzann, das kann ich ja noch irgendwie verstehen. Es geht also darum, aus einem alltäglichen Gegenstand - das ein Buch in Massenauflage ja nun einmal darstellt - etwas Besonderes zu machen.

• Zitat

Original von mankell
    Die erratisch auftretenden Diskussionen zu den Forumsgrundfesten sind immer wieder spannend zu verfolgen. :-]
    Ich persönlich mag Werbung mit Mehrwert: also Testleserunden, bei denen man mit etwas Glück ein Freiexemplar bekommt (wobei ich mir wünschen würde, daß man in jedem Fall an der LR teilnimmt, sprich sich das Buch bei Nichtgewinn einfach kauft, schließlich geht´s ja um das Buch und nicht nur ums Abstauben) und autorenbegleitete Leserunden.
    Was ich nicht mag, ist plumpe Anpreiserei der eigenen Werke und Leutchen, die wie Prince Charming auftreten, die Eule ja soo toll finden und sich nach erfolgter Eigeninszenierung verabschieden - bis zum nächsten veröffentlichten Werk.

Den ersten Teil unterschreibe ich mal so.

Zum zweiten Teil: ich habe einige signierte Bücher. Und ein paar davon hüte ich wie ein Schatz. Weil sie eine sehr persönliche Widmung haben. Das geht so weit, dass ich mir das Buch nochmal kaufe, um ein Leseexemplar zu haben. Diese Bücher stehen in einem speziellen Regal, aber nur aus dem Grund, weil ich diese Bücher retten will, wenn hier mal ein Feuer ausbricht. Und da ist es halt praktischer, wenn sie alle beieinander stehen.
    Und auch wenn der Autor nur seinen Namen reinschreibt, ist es doch eine Möglichkeit, mit ihm in Kontakt zu treten. Ich habe mal bei so einer Gelegenheit angeregt mit Alexander McCall Smith geplaudert, ein sehr schönes Erlebnis. Ich verschenke übrigens auch gerne signierte Bücher. Die Beschenkten haben sich bisher immer sehr gefreut. Weil es halt ein persönlicheres Geschenk ist als "nur" eins aus dem Laden.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ich gehöre auch zu denjenigen, die den Autorenkontakt im Forum begrüßen und für wichtig erachten, denn das macht für mich sicherlich einen Teil des Reizes aus.
    Angst vor Gefälligkeitsrezis, weil Autoren hier mitlesen, habe ich dabei keine- bei den Eulen weht in der Regel ein frischer und ehrlicher Wind.
    Und ich fände es schade, wenn Autoren jeden Schritt im Forum zweimal überdenken müssten, um nicht in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten.
    Man kann es nie allen recht machen und es gibt sicherlich den einen oder anderen Leser, der mit mimosenhaften Debutautoren schlechte Erfahrungen gemacht hat, genauso wie der eine oder andere Autor vielleicht etwas direkter von einem Leser angegangen wurde.

Wo meine persönliche "Bis hier hin Werbung und keinen Schritt weiter"-Grenze liegt? Ich kann es nicht so genau sagen, denn ehrlicherweise muß ich zugeben, daß mein Bauch das von Mal zu Mal anders entscheidet. Und solange Werbung immer als Werbung zu erkennen ist und ich damit die Möglichkeit habe sie für mich auszublenden, habe ich kein Problem damit.
    Und sollte ein Autor/eine Autorin, den/die ich als sympathisch erachte, meine persönliche Grenze überschritten haben- macht nix, im Zweifelsfall sind Autoren/Autorinnen auch nur Menschen und ich habe bereits in der Pubertät dank meines Papas jegliches Fremdschämen abtrainiert. :grin

Ich mag übrigens auch signierte Bücher und hätte sich mein Onkel nicht etwas anderes zu Weihnachten gewünscht, hätte ich Jans Angebot wahrscheinlich sogar angenommen.
    Es stehen zwar nur wenige signierte Bücher in meinem Regal, aber diejenigen hüte ich wie ein Schatz, denn sie machen das jeweilige Buch zu etwas ganz Besonderem.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von mankell
    (wobei ich mir wünschen würde, daß man in jedem Fall an der LR teilnimmt, sprich sich das Buch bei Nichtgewinn einfach kauft, schließlich geht´s ja um das Buch und nicht nur ums Abstauben)

Das sehe ich eigentlich nicht so. :-)
    Es handelt sich bei diesen Aktionen ausdrücklich um eine Verlosung von Freiexemplaren des Verlages.
    Eine Verpflichtung, sich das Buch bei Nichtgewinn dann zu kaufen, sehe ich nicht. Wenn da so wäre, müsste vielleicht der eine oder andere bereits auf die Teilnahme der Verlosung verzichten, da es sich sicher nicht jeder leisten kann, HC ( als Beispiel ) zu kaufen - oder dies auch einfach nicht möchte.

Ein Gewinnspiel/Verlosung ist genau das, was das Wort aussagt: man kann etwas gewinnen, kostenlos erhalten und sich darüber freuen. Wenn gleichzeitig bei Nichtgewinn die Verpflichtung zum Kauf die Folge wäre, würde für mich der Sinn des Ganzen ad absurdum geführt.
    Das man nur bei Büchern mitmacht, die einen wirklich interessieren, ist für mich eine Selbstverständlichkeit und setze ich einfach mal voraus.
    Als Bedingung ist ja zudem immer die Teilnahme an der Leserunde angegeben.
    Dies als Abstauberei zu bezeichnen, finde ich immer ein bisschen traurig.

Zum Thema hier:
    Den Thread von Jan habe ich von Anfang an als nette Geste empfunden. Irgendwelche "unlauteren" Beweggründe ;-) wären mir keinesfalls in den Sinn gekommen.
    Mich stört es auch nicht, wenn Autoren hier auf gewisse Art und Weise für ihre Bücher werben. Ich sehe das relativ gelassen, entweder mich interessiert das Buch, dann schaue ich mir das näher an. Oder mich interessiert das Buch nicht, dann lese ich erst gar nicht weiter.

Vielleicht wäre aber eine extra Rubrik dafür ( wie ja schon vorgeschlagen ) eine gute Idee. :-)

• Zitat

Original von grottenolm

Und ich fände es schade, wenn Autoren jeden Schritt im Forum zweimal überdenken müssten, um nicht in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten.

Das müssen wir aber leider trotzdem.
    Da läuft zum Beispiel gerade so ein schöner Thread "Euer schlechtestes Buch 2010". Da hätte ich einen Super Kandidaten für, verkneife es mir aber, das Buch zu nennen, weil ich ja sonst aus meinem Glashaus heraus mit Steinen werfe! ;-)

Ich habe mich ja auch, weil es beinahe sofort mit einer Leserunde losging und ich tatsächlich als "der Autor" erkannt werden wollte, mit meinem realen Namen und meinem Autorenbild als Avatar eingetragen. Das haben einige andere, Claudia zum Beispiel, auch so gemacht. Damit ist man nicht nur persönlich erkennbar, sondern auch viel mehr persönlich haftbar für das was man hier tut oder sagt.

Ich will nicht sagen, dass das eine besondere Belastung ist, aber ich muss schon zweimal nachdenken, was ich hier tue! :wave

• Zitat

Original von JanvonderBank
    Da läuft zum Beispiel gerade so ein schöner Thread "Euer schlechtestes Buch 2010".

Jan, nicht das schlechteste! ;-) Sondern einfach der grösste persönliche Flop bzw. die grösste Enttäuschung.
    Die Frage danach finde ich nicht verwerflich ( den Thread gibt es übrigens auch jedes Jahr ). :wave

• Ich sitze, seit ich diesen Fred entdeckt habe auf meinen Fingern... :lache

Jetzt finde ich, daß das kontraproduktiv ist und ich doch etwas schreiben könnte.

:-]

Zu erst zu Mankell...
    Ich persönliche habe nur signierte Bücher, mit denen ich etwas verbinde. Die Signatur erinnert mich an einen netten Abend, einen lieben Menschen, der dieses Buch geschrieben hat und den ich mag.
    Ich würde keine signierten Bücher geschenkt haben wollen, weil diese Signatur für mich dann keinerlei Erinnerungswert mehr hat. Ja, schön, da hat sich jemand Mühe gemacht und den Autor kontaktiert, damit er mir was ins Buch schreibt, aber dieser Autor kennt mich nicht, hat mich noch nie gesehen, was also soll er mir da groß ernstgemeintes ins Buch pinseln? Viel Spaß beim Lesen? Na Danke... das brauch ich nicht, ehrlich!

Zum Thema Eulenautorenwerbung.

Ganz ehrlich mir geht so mancher Eulenautor ob erfolgreich oder nicht mit seiner Omnipräsenz hier ziemlich auf den Wecker und dazu zähle ich auch JanvonderBank.
    Ja, es ist schön, daß wir Eulenautoren haben, ja es ist toll, daß jemand sich so rege beteiligt, aber wenn ich aus jedem Posting unterschwellig herauslese: "KAUFT MEIN BUCH" dann stört mich das und ich frage mich, wer hat das nötig?
    Ich zieh jetzt wieder Tom als Beispiel heran, der ist hier auch sehr aktiv und interessiert und beteiligt sich an vielen unterschiedlichen Themen, aber sicherlich nicht, weil der die Eule als Werbeplattform sieht, sondern weil er an den Menschen hier interessiert ist und genau dieses Interesse finde ich läßt so manch anderer einfach vermissen....
    Mag sein, daß man ein "Hey ich schicke euch meine Bücher signiert, wenn ihr sie bei mir direkt kauft!" als Interesse und freundliche Geste deutet, ich nicht.
    Mag nett gemeint sein, aber aus meiner Sicht ist die Eule keine Verkaufsplattform und ich würde auch nicht wollen, daß sie das wird.
    Klar drückt sowas "Kunden" oder "Lesernähe" aus, mich nervt es und wenn jeder Autor mit diesem Unfug beginnt, dann erbitte ich bitte dafür eine eigene Rubrik, damit ich es nicht ständig auf meiner Portalseite stehen habe... Danke.

Soweit meine 5 Cent... :grin

Edit:
    Zum Thema persönlich haftbar...
    Naja, bei den meisten weiß man wer hinter dem Nick steckt, mein Realname dürfte den meisten Eulen auch nicht unbekannt sein, daß ich damit jetzt haftbarer bin, für das was ich schreibe, oder nicht, nur weil ich eben Babyjane und nicht meinen Realnamen im Profil stehen habe, denke ich eigentlich eher nicht.

• Es gibt ja eben auch keine Verpflichtung, sich das Buch bei Nichtgewinn zu kaufen, was mich übrigens damals erstaunt hat. Der Schlüsselsatz ist wohl der oben fett markierte. Ich melde mich kaum noch zu LR jeglicher Art an, weil es sich meist um Genres handelt, die mich kaum noch reizen. Aber wenn es dann einmal die Möglichkeit gibt, ein Buch, das mich enorm reizt, in gemeinsamer Runde zu lesen, bin ich auch gerne bereit, im Falle einer glücklosen Verlosung (wenn es sich denn um eine Testleserunde handelt) ausnahmsweise ein HC zu erstehen. Ich kaufe keine 5 HC im Jahr zum Vollpreis, denn ich verdiene auch keine Eckhäuser und lese so viel, daß ständig der doppelte TB-Preis ins Gewicht fallen würde. Noch seltener allerdings melde ich mich überhaupt zu Testleserunden an, bislang 3x in über 2 Jahren Eulerei. Bei selektiver Vorgangsweise läßt es sich wohl verschmerzen, aber das ist natürlich jedermanns private Sache.
    Und Abstauberei ist wohl ein etwas hartes Wort, aber man erlebt ja so einiges.

• Zitat

Original von mankell
    Der Schlüsselsatz ist wohl der oben fett markierte.

Für mich nicht. :keks
    Für mich ist die Quintessenz des Ganzen, dass es sich um ein Gewinnspiel bzw. eine Verlosung handelt.
    Wenn ich bei einem anderen Gewinnspiel mitmache, und z.B. die Reise nach was weiss ich wohin oder das Auto nicht gewinne, buche bzw. kaufe ich mir diese/s dann doch auch nicht selbst. ;-)

• @ Babyjane:

Es wundert Dich bestimmt nicht, wenn ich Deine Äusserung für ziemlich platt und blöde halte, oder? :grin
    Hier wurde vorhin mal der ansonsten ausgezeichnete Umgangston, auch in kritischen Fragen, gelobt. Äusserungen wie "auf den Wecker gehen" oder (in einem anderen Post) "übel aufstoßen" im persönlichen Bezug auf Forumsmitglieder - auch solche, die noch nicht zum Inventar gehören - sind da aber auf oder jenseits der Grenze.
    Es könnte natürlich auch sein, dass Du damit erreichen möchtest, dass ich auf beleidigt mache und mich wieder aus "Deinem" Forum trolle? Aber die überwiegenden Zahl an Rückmeldungen in diesem und anderen Threads lässt mich hoffen, dass die Deinige eine Einzelmeinung darstellt.

Ach ja, noch ein Satz zum "Kauf-mein-Buch!"-Verdacht... Ich glaube ehrlich nicht, dass mein Engagement hier meine Verkaufszahlen signifikant in die Höhe reißt und mich reich macht! Das Buch läuft fünfstellig und reich machen mich ohnehin andere Dinge... Zu meiner Motivation, mich hier zu tummln, habe ich ja in dem langen Post auf S. 6 oben ausführlich etwas geschrieben.

Also, dass meine "Omnipräsenz" (???) Dir auf den Weckers geht, ist ganz gewiss nicht mein Fehler. Und es gibt einen gaaaaaanz einfachen Trick, dem aus dem Weg zu gehen: Lies keine Threads, auf denen oben mein Name steht! Und wenn du aus Versehen auf einen Post mit meinem Namen stößt, klick einfach drüber weg!

Das waren jetzt fünf Pfennig von mir... :wave

• @ Rosenstolz:

Das sind eben die unterschiedlichen Sichtweisen, für mich ist eine Testleserunde in erster Linie eine LR, nur mit der zusätzlichen Möglichkeit, ein Freiexemplar zu erhalten. Du siehst es als Gewinnspiel bzw. Verlosung an (was ja auch okay ist), deshalb werden wir wohl auf keinen grünen Zweig kommen. Aber es ist ja auch nicht mein Bestreben, einen Kaufzwang einzuführen, es handelte sich lediglich um meine persönliche Meinung und gut ist´s.

• (nur zur Sicherheit - ehe hier, wie im Arnothread, vielleicht wieder 5x editiert wird - die Diskussion mit dem Threaderöffner selbst habe ich wegen ähnlich freundlicher Töne ja bereits weiter vorn beendet)

@ hef: ich habe deine Beiträge bisher nie als aufdringlich empfunden

@ Babyjane: sowohl zu signierten Büchern als auch zum Thema Werbung:
    :write

@ mankell und Rosenstolz:
    Seid ihr da ganz sicher? Ich hatte das nämlich sehr wohl so verstanden, dass man sich bei Anmeldung zur Teilnahme verpflichtet (und deshalb ggfs. ein Buch kaufen müsste). :gruebel

(edit hat aus sihniert siGniert gemacht*g*)

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Lieber Jan
    Das ist ganz schön schwierig, weil du ja in nahezu jedem Thread auftauchst... aber ich gebe zu, dies bereits zu praktizieren. :grin
    Und ich weiß, daß ich damit nicht die einzige bin.

Mein Umgangston hier ist immer der etwas rauere, wenn du dich durch ein "Du gehst mir auf den Wecker" schon angepieselt fühlst, dann tut mir das leid, ich werde aber sicherlich nicht meine Meinungsäußerung dafür umstellen, weil ein zartbesaiteter Autor deshalb die Tränchen in den Augen hat.
    Ich hätte das von mir aus niemals angesprochen, aber du hast diesen Fred hier eröffnet, also wolltest du offensichtlich Meinungen zu diesem Thema haben, hier hattest du nun meine Meinung.
    Hast du erwartet, daß alle dir zustimmen und sagen "Braver Jan, mach weiter so Freut uns TOTAL?" Falsche Erwartungshaltung würde ich sagen... :grin

Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen und andere Eulenautoren ebenfalls, das weniger manchmal mehr ist und man nicht in jedem Fred laut schreien muß "ICH BIN EULENAUTOR!" "ICH HABE EIN BUCH GESCHRIEBEN!"

Eben weil dein Engagement hier dir rein monetär vermutlich nichts bringt, verstehe ich es nicht.
    Andererseits, ist das Eulenforum eines der größten deutschen Bücherforen/Plattformen, da spielt es schon eine große Rolle, wie ein Autor sich hier einbringt, verkauft und auftritt. Hier lesen 1000de teilweise still mit, diese Wirkung würde ich definitiv nicht unterschätzen wollen...

Wie gesagt, du hast um die Meinungen zum Thema Werbung gebeten... ich habe dir meine genannt. Einen verwerflichen unfreundlichen Ton oder gar persönlichen Angriff, kann ich in meinem Posting beim besten Willen nicht herauslesen...
    Meine Äußerungen als platt und blöde abzutun, hat da allerdings schon einen ganz anderen Stellenwert.... den ich allerdings durchaus abkann, weil du dich damit noch mehr für ein interessantes Gespräch disqualifizierst...

@ Maikäfer, danke dass du für mich zitiert hast, da ich die meisten Postings zum Thema "ich verschenke meine Bücher" oder ähnliches nicht lese, war mir die Editierfreudigkeit nicht bekannt...

• Nein, maikaefer, eine Kaufverpflichtung im Falle eines Nichtgewinns gibt es eben nicht. Es gibt aber die Verpflichtung, sich aktiv an der LR zu beteiligen und eine abschließende Rezension im Forum zu verfassen (und darüber hinaus in manchen Fällen auch auf der Verlagsseite), wenn man ein Freiexemplar gewonnen hat.
    Es gibt glaube ich sogar irgendwo einen Beitrag mit den festgeschriebenen Regeln von Wolke, den sie mal erstellt hat, weil sich anscheinend manche Gewinner nicht wirklich an den LR beteiligt hatten.

• Grundgütiger, da haben wir wieder das eingeschnappte Reagieren von Autoren, wenn sie nicht bebauchpinselt werden. claudiatoman hat schon ähnlich schmollig reagiert in einem ihrer letzten Postings, aus denen auch noch Neid sprach. Ich fand Babyjanes Aussage drastisch, drastischer, als ich zu formulieren pflege, aber sachlich und auf den Punkt gebracht. Soviel zum Umgang mit Kritik. Kritik bezieht sich halt nicht immer nur auf den Inhalt der Bücher.
    Jetzt fehlen nur noch die Fans, die ihrem Autor zu Hilfe kommen und mein Bild ist bestätigt.

Zitat

Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen und andere Eulenautoren ebenfalls, das weniger manchmal mehr ist und man nicht in jedem Fred laut schreien muß "ICH BIN EULENAUTOR!" "ICH HABE EIN BUCH GESCHRIEBEN!"

:fingerhoch

• @ Darcy: :write

Das ist für mich eben der springende Kritikpunkt: nicht dass Autoren da sind und ihr Ding machen (allermeist ist es eh nicht mein Genre oder Geschmack und somit überlese ich ihre Postings).
    Sondern dass zwar alle beteuern toll mit Kritik zu können und dann aber pissig reagieren, sobald sie jemand mal nicht lobt (und es ist nun einmal einfach so, dass viele Eulen ganz tolle, gefühlt unsachliche Rezis über Eulenautorenbücher schreiben, mit denen ich überhaupt nicht mitgehen kann).

Ich könnte sagen: TROTZ Werbung von Eulenautoren lese ich manchmal ihre Bücher. Nicht DANK Werbung.

Und jemand der signierte Bücher verkaufen will, kann das auch in Büchersuche und -verkauf machen, oder?

Nix für ungut, Jan.

:wave

• @ Darcy: ich bin kein zu Hilfe eilender Fan, ich hatte vorhin nur etwas zu schreiben vergessen und da kann ich das hier jetzt gleich mit erledigen*g*:

Deine Interpretation von claudiatomans postings teile ich nicht, im Gegenteil, ich habe ihr Bemühen herausgelesen, engagiert zu diskutieren, alle Seiten zu sehen und ihre Meinung zu vertreten (ohne persönlich oder gar verletzend und beleidigend zu werden). Aber bei diesem Medium ohne Mimik, Ton und Gestik ist das natürlich nicht immer ganz einfach.

@ mankell: danke :-)

___

Irgendwo weiter vorn wurde kritisiert, dass Autoren sich in Rezithreads für gute Rezis bedanken.
    Das stört mich nicht.
    Zwar erwarte ich keinen Dank für eine lobende Rezi, aber ich kann, glaube ich, nachvollziehen, dass ein Autor sich freut, wenn er positive Resonanz von uns bekommt - und dieserFreude halt spontan mal Ausdruck verleiht.

edit:

@ cookiemonster:

"Und jemand der signierte Bücher verkaufen will, kann das auch in Büchersuche und -verkauf machen, oder?"

:write

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()