ZitatOriginal von Tilia Salix
Sollte es bei den Büchereulen in Zukunft eine "Werbeecke" geben, könnte es allerdings schwierig werden, Autoren von Druckkostenzuschuß-Verlagen und BoD-Autoren davon fern zu halten. Kommt halt auf die Bediengungen für diese "Werbeecke" an, das will gut überlegt sein.
Siehst du, und genau das finde ich jetzt schon schwierig.
Denn warum werden deren "Werbeversuche" so differenziert gesehen? - Okay, in manchen Fällen weil sie stupide vorgehen, sich als ihre eigenen Fans ausgeben oder ihre Buchvorstellung in 17 Unterforen klatschen. Aber auch die, die lediglich ihr Buch vorstellen, bekommen oft rauen Gegenwind in Form von Worten, dies sei ein LESERforum. Das Problem ist, dass diese Autoren fast nur die Möglichkeit der Forenwerbung haben - wie sonst sollen sie ihre Bücher vorstellen, wenn nicht so?
Diese Unterschiede, die ganz klar da sind, machen mir eben ein wenig Unbehagen.
Generell scheint es ja der Fall zu sein, dass das Werbemaß, was manche noch als netten Service sehen, anderen schon auf den Geist geht (Beispiel Claudia, weil sie es erwähnte).
Ich weiß nun nicht, ob dafür eine allgemeingültige Lösung her muss. Vielleicht wäre ein Unterforum möglich, a la "Autor an Leser", in der jeder Autor seinen eigenen Thread eröffnen darf, in dem er seine neuen Bücher vorstellt, auf Gewinnspiele hinweist, Tütüfee-Videos verlinkt, ...
So eine Art Mini-Eulenautor-Blog?
Wer nun gar keine Werbung will, bliebe dem Forum fern; und wer Susi Seppel - Werbung toll fände, sich für Hansi Humpel aber nicht interessiert, der guckt nur bei Susi und nicht bei Hansi.
War nur so eine Idee.
In jedem Fall finde ich es gut, dass wir mal wieder drüber sprechen.