Diskussion: Politisch korrekte Eigenwerbung v. Eulen-Autoren - vormals: Sign. Bücher zu Weihnachten

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Sollte es bei den Büchereulen in Zukunft eine "Werbeecke" geben, könnte es allerdings schwierig werden, Autoren von Druckkostenzuschuß-Verlagen und BoD-Autoren davon fern zu halten. Kommt halt auf die Bediengungen für diese "Werbeecke" an, das will gut überlegt sein.

Siehst du, und genau das finde ich jetzt schon schwierig.
    Denn warum werden deren "Werbeversuche" so differenziert gesehen? - Okay, in manchen Fällen weil sie stupide vorgehen, sich als ihre eigenen Fans ausgeben oder ihre Buchvorstellung in 17 Unterforen klatschen. Aber auch die, die lediglich ihr Buch vorstellen, bekommen oft rauen Gegenwind in Form von Worten, dies sei ein LESERforum. Das Problem ist, dass diese Autoren fast nur die Möglichkeit der Forenwerbung haben - wie sonst sollen sie ihre Bücher vorstellen, wenn nicht so?
    Diese Unterschiede, die ganz klar da sind, machen mir eben ein wenig Unbehagen.

Generell scheint es ja der Fall zu sein, dass das Werbemaß, was manche noch als netten Service sehen, anderen schon auf den Geist geht (Beispiel Claudia, weil sie es erwähnte).
    Ich weiß nun nicht, ob dafür eine allgemeingültige Lösung her muss. Vielleicht wäre ein Unterforum möglich, a la "Autor an Leser", in der jeder Autor seinen eigenen Thread eröffnen darf, in dem er seine neuen Bücher vorstellt, auf Gewinnspiele hinweist, Tütüfee-Videos verlinkt, ...
    So eine Art Mini-Eulenautor-Blog?
    Wer nun gar keine Werbung will, bliebe dem Forum fern; und wer Susi Seppel - Werbung toll fände, sich für Hansi Humpel aber nicht interessiert, der guckt nur bei Susi und nicht bei Hansi.

War nur so eine Idee.
    In jedem Fall finde ich es gut, dass wir mal wieder drüber sprechen.

• Zitat

Original von Rita
    Hm.... ab wann gilt man eigentlich als Eulenautor?

Also ich wär ja dafür, wenn man die erst Piratgengeschichte geschrieben hat :chen

Weil - dann kann ich hier auch mitkommen und mittrinken

Zitat

Original von SteffiB
    Na dann. :bier Wann biste in Hamburgien? Kriegste harimau sogar noch als Zugabe :grin

Weil - mit Steffi und Harimau einen trinken zu gehen ist eins der ultimativ lustigen und richtig tollen Erlebnisse

• Jupp - das war auch meine Idee. Fände ich optimal.

• Habe die Diskussion interessiert verfolgt und möchte natürlich noch meinen Senf dazu geben:

In einem Forum wie diesem geht es letztendlich nicht anders zu als im "richtigen Leben". Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe. Man mag das beklagen und verurteilen, aber so sind nunmal Menschen.

Autoren sind meistens auch Menschen, sie erfahren, wenn sie sich zu Wort melden, Widerspruch oder Zustimmung. Oft macht, wie bei allen anderen Eulen auch, der Ton die Musik. Eine augenzwinkernd vorgebrachte Eigenwerbung wird wohl eher Akzeptanz finden als eine eher aggressive Reklame.

Ich freue mich, wenn ich Autoren als aktive Mitglieder des Forums erlebe. Für Bücherfreundinnen und -freunde hat es durchaus einen besonderen Reiz, mit einigen Exemplaren dieser Spezies in näheren "Kontakt" zu kommen. Ein schlechtes Gewissen, sie durch das Eulen von ihrer eigentlichen Bestimmung des professionellen Schreibens abzuhalten, kann ich bei mir nicht feststellen ;-)

Wenn dann die Gelegenheit kommt, z.B. bei einem Eulentreffen leibhaftige Schreiberlinge "kennenzulernen" und mit ihnen anzustoßen, ist das schön. Genauso schön wie das Kennenlernen von und Anstoßen mit den anderen Eulen bei diesen Treffen. Allen Nichtteilnehmer(innen) dieser Treffen sei desillusionierend erläutert, dass die beteilgten Autoren dort keineswegs von sabbernden Fangruppen angehimmelt werden. Es gibt dort durchaus viele Nichtautoren, die mindestens genauso spannend und belagert sind wie die Schöpfer literarischer Werke.

Lange Rede, relativ kurzer Sinn: Wir Eulen haben schon lang nicht mehr über uns nachgedacht. Es scheint wieder einmal so weit zu sein. Aber wir haben uns dabei fast alle lieb :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• ...räusper :gruebel

Ich möchte als Autor nur ein paar Worte zum Thema verlieren, und mich sonst aus der Diskussion raushalten.

Die EULEN waren und sind ein Leserforum. Das weckt bei manchem Autor natürlich Begehrlichkeiten, SEIN Publikum direkt ansprechen zu können.

Die EULEN sind aber auch ein sehr kritisches, ehrliches und faires Forum.

Also halte ich es mit der Japanischen Gepfolgenheit....wenn du mein Haus betrittst, dann ziehst du bitte deine Schuhe aus und bist ein gern gesehener Gast, wenn du dich an die Regeln hälst.

Also ich, als Leser, habe es auch nicht gerne, wenn sich Autoren hier wie Hotzenplotz den Zugang verschaffen.
    Sie sollten sie die GASTFREUNDSCHAFT der Eulen schon durch eigene Aktivitäten im Sinne der Gemeinschaft erarbeiten.
    Das muss ja nicht bedeuten, was bei Autoren ohnehin selten ist, dass sie sich zu jedem Buch der Konkurrenz äußern. Das macht der Leser.

Euer hef :anbet

• Es ist ganz einfach eine Anstandsfrage ob man eine PN hier veröffentlicht oder nicht. Da wird es sicher verschiedene Ansichten geben in Bezug auf "Was ist Anstand?".

In jedem Falle sollte man aber schon das Einverständnis des PN-Partners einholen ob man veröffentlichen darf oder nicht. Aber es gibt eben immer Menschen die völlig schmerzfrei sind.... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Um in der Autoren-Eigenwerbungs-Für-und-Wider-Gewichtung auch meine Meinung als Leserin einzubringen:

Dies ist zwar ein Forum für Bücherfreunde, aber meiner Meinung nach kein reines LeserInnen-Forum. Die Eulen-AutorInnen sind ein angenehmer und bereichernder Bestandteils unseres täglichen/wöchentlichen Zusammentreffens, zumal sie nicht nur bei eigenen Werken, sondern in sämtlichen Freds mitmischen. Manche interessiert das vielleicht nicht die Bohne, aber ich denke, für viele macht das schon einen gewissen Reiz aus.

Es wurde schon gesagt: Es kommt darauf an, ob der Autor, der Eigenwerbung macht, sich vorher dafür qualifiziert hat, indem er sich "eulig gibt" :-]

Wenn ein Autor nur kurz hereinplatzt, seine Werbung anbringt und dann nach dem Motto "und sonst könnt ihr mich mal" wieder verschwindet, stößt uns das vor den Kopf.
    Und wenn das allzu viele machen würden, käme dabei auch die gesellige Atmosphäre bei der Büchereule zu Schaden, sie würde einen kalten, kommerziellen Touch bekommen, und das will doch wohl keiner von uns.

Wenn aber Eulen-AutorInnen, die ab und zu - ES MUSS JA NICHT STÄNDIG SEIN - hier und da beteiligt sind, sieht das für mich ganz anders aus.
    Z. B., wenn zu denen ein gewisser Kontakt besteht, indem sie Leserfragen beantworten, hier und da mal eine Meinung äußern, vielleicht sogar bei irgendeinem Eulen Treffen dabei sind, was aber für mich auch keine Vorraussetzung ist.

Sie müssen auch nicht ständig in der Büchereule unterwegs sein, das kostet ja eine Menge Zeit, das kann nicht jeder.
    Aber sie sollten nicht NUR dann auftauchen, wenn sie etwas anzupreisen haben. Sonst kann man sie nicht als Teil der Eulen-Gemeinschaft betrachten.

Fazit:
    Ich habe rein gar nichts gegen Eigenwerbung von Eulen-Autoren, die, mehr oder weniger intensiv, "dazugehören". Im Gegenteil. Das finde ich nett, interessant, inspirierend.

• Liebe Sophia!

Das ist schön und sehe ich genauso. Aber offenbar nicht jeder, denn als ich damals via pn angeschrieben wurde, war ich längst auch als "normale" Leserin hier aktiv, hatte eine Leserunde gehabt, habe auch ab und zu Rezensionen verfasst (was ich selten tue und nur wenn mich Bücher begeistern. Kollegen verreißen, das kann und will ich nicht) und immer wieder gerne mitgelesen. Und halt eben auch hier gepostet, wenn ich Aktionen hatte (eine davon für einen guten Zweck und eine eine Videolesung, was damals noch relativ neu war). Ich bin damals also keineswegs reingeplatzt, hab Werbung platziert und wieder abgehauen. Ich war am Weg, eine Eule zu werden. Aber die besagt pn hat mich dann zum Rückzug animiert und weitere Aktionen habe ich in meinem Blog und manchen anderen Foren gepostet, aber nicht mehr hier. Was schade ist, weil ich mir vorstellen kann, dass sich auch Eulen für Leseproben, frische Coverentwürfe, Videos, Gewinnspiele und so interessieren würden. Heißt ja nicht, dass man nur noch das postet. Aber ganz ehrlich gesagt hab ich da bei der Büchereule inzwischen eine große Scheu. :-(

lg Claudia

• Um mich hier mal einzuschalten:

Ich als ganz normale Leser-Eule finde es sehr schade, wenn Autoren wie Claudia sich nicht mehr trauen, hier im Forum Neuigkeiten bezüglich ihrer Bücher bekanntzugeben. Das solche "Werbung" in einem angemessenen Rahmen geschehen muss versteht sich von selbst und ehrlich gesagt - aufdringliche Werbung habe ich bis auf den bereits angesprochenen Fall mit Eigenbewerbung unter falschem Namen auch noch nicht erlebt. Als Leserin bin ich doch gerade interessiert an Neuigkeiten aus der Buchbranche und ich persönlich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust, mich dazu durch diverse Autorenblogs, -homepages oder sonstiges zu wühlen. Das Eulennest ist so groß, da wird doch für Neuigkeiten der Autoren ein Platz sein, gerne in einem extra Thread (bei Allerlei Buch finde ich solche nur bedingt gut aufgehoben).

Mir persönlich ist auch wurscht, ob es sich um BoD-Autoren oder andere Autoren handelt - entweder das Buch interessiert mich oder es interessiert mich nicht. Und wenn jemand nur hereinschneit, um sein Buch anzupreisen wird er eh nur sehr wenig Rückmeldung bekommen, eine Vorauswahl erübrigt sich m. M. n. dadurch.

Also liebe Autoren, bitte lasst euch von einigen Eulen, die euch mehr oder weniger böse PNs schreiben nicht aufhalten, der Masse Infos zukommen zu lassen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Liebe Kollegin,

mir ging es Eingangs auch so. Ein paar Eulen waren vom Stamme :schlaeger

Aber, ich muss zur Ehrenrettung der Eulen sagen, das ist nie wieder vorgekommen und ich betrachte es als "Ausrutscher", den man wie eine schlechte Rezi wegstecken muss

euer hef

• Zitat

Original von Lese-rina
    Als Leserin bin ich doch gerade interessiert an Neuigkeiten aus der Buchbranche und ich persönlich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust, mich dazu durch diverse Autorenblogs, -homepages oder sonstiges zu wühlen. Das Eulennest ist so groß, da wird doch für Neuigkeiten der Autoren ein Platz sein, gerne in einem extra Thread (bei Allerlei Buch finde ich solche nur bedingt gut aufgehoben).

Ich verweise hierzu dezent auf unsere große Rubrik Neuerscheinungen :wave

• Zitat

Original von JaneDoe

Ich verweise hierzu dezent auf unsere große Rubrik Neuerscheinungen :wave

Danke Lese-rina!

Die Neuerscheinungen sind super, aber es geht hier nicht hauptsächlich um Neuerscheinungen, sondern um so Sachen wie "Hey, wie gefällt euch mein Cover", "Hallo, wer will signierte Bücher gewinnen/bestellen", "Schaut euch mal mein Lesungsvideo an" oder "Meine Leserobe ist online", also so Infos eben, die man in seinem Blog und oder Facebook, Twitter etc. postet. Wie Lese-rina richtig anmerkt, es gibt viele Leser, die wollen nicht jeden Autorenblog lesen oder die sind nicht bei diesen Plattformen angemeldet. In einem Thread "Autorennews" oder "Neuigkeiten aus der Bücherwelt" wäre für all das Platz, keiner müsste sich genieren, "Allgemein" wird nicht zugespammt, die Rezithreads nicht mit Diskussionen gefüllt und wer mag, kann dort überfliegen was es so gibt und sich die Rosinen rauspicken. Man kann ja, um den Run zu verringern zB 100 buchrelevante Beiträge festlegen, dann ist es echt für "Eulenautoren" und deren Leser.

lg Claudia

• Manchmal hat man als unbedarfte Eule, also als "Nicht-Eulenautoren-Eule" den Eindruck, dass es bei manchen Eulenautoren ein leichtes Missverhältnis zwischen dem "ich" und dem "wir" gibt. Ist jetzt mal so mein Eindruck..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von claudiatoman
    Ich klinke mich jetzt aus. Sollen andere diskutieren. Jedes Mal bin am Ende ich die Blöde. Dazu hab ich zu viel zu tun, ganz ehrlich. :wave

Mit meiner Bemerkung meinte ich ganz sicher dich nicht. Da gibt es ganz andere Kandidaten. :wave

Ich sehe dich in erster Linie als Normaleule.... :wave

• Nur zur Klarstellung: Ich hab meinen Beitrag in dem Sinn verstanden, wie ihn auch Claudia verstanden hat. Den Bereich Neuerscheinungen kenn ich und finde ihn auch super, aber hier gehts ja um andere/weiterführende Infos.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Mich nerven diese diversen Diskussionen über das Verhalten und Werben von Eulenautoren hier viel mehr als Werbungsthreads.

Bei mir ist das alles kontraproduktiv. Ich fühle mich gestört von dem ganzen Gewubbe, das einigen Autoren hier zuteil wird. Ich habe beim amazonstöbern z.B. (um mal nur 2 Namen zu nennen) irgendwann mal Arno Strobel und Jan von der Bank gefunden und mich für ihre Bücher interessiert und mich gefreut, das es Threads zu den Büchern hier gibt. Aber der ganze Trubel und Lobhuddelei, der inzwischen darum erblüht ist, schreckt mich ab. Ich hab ihre Bücher von meiner Wunschliste gestrichen. Je mehr hier geworben wird, gebauchpinselt, schultergeklopft, Eitelkeiten und Empfindlichkeiten gepflegt werden, desto eher wende ich mich ab. Vielleicht ist das mit ein Grund, das ich mein Augenmerk eher auf ausländische Autoren gelegt habe. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur seltsam, das ich den Mensch hinter den Büchern gar nicht kennenlernen will. Ich will einfach nicht erleben, das eine Autorin, deren Bücher ich liebe, sich hier als Zicke entpuppen könnte (das ist nicht passiert, das habe ich gerade als Beispiel erfunden).

Kurz gesagt, bei mir ist es so: Autoren, die hier sehr aktiv sind, werben und ihre Fanbase pflegen etc, werden für mich eher uninteressant als interessant. Das klingt jetzt böse, ist aber nicht so gemeint. Ich bin ja ein freier Mensch und kann mich aus diesen Threads raushalten. Und es gibt ja genug andere Eulen, die genau anders empfinden. Werbung hier geht also bei mir nach hinten los.

• Hab mal nur quergelesen...aber so genrell muss ich sagen, das ich Werbung doof finde. Von Autoren, die quasi Bestseller schreiben und die eh jeder liest, frage ich mich 'Warum werben die hier noch für sich' Und bei den Autoren, die sich nur anmelden, um ihr Erstwerk anzubieten und es dann über den Klee loben, frage ich mich 'Halten die eigentlich wirklich das von ihrem Buch, was sie schreiben?'

Unterm Strich finde ich also, diese Werbungen nervig und ich schau da auch nicht rein...zumindest meistens. Manchmal schon, aber dann auch nur, weil ich weiß, dass die Antworten einfach lustig sind.

Für mich als Leser sind die Rezis eigentlich Werbung genug, weil sie eine unabhängige Meinung wiedergeben. Da kann ich dann rauslesen, ob es mir zusagt oder nicht und dann davon die Kaufentscheidung abhängig machen. Was muss man da dann noch extra für Werbung machen. Eine gute Rezi, ist die beste Werbung.

Tja und was ich von dem speziellen Werbeangebot halte, da bin ich noch uneinig. Ich weiß nicht, irgendwie finde ich das merkwürdig, wenn ein Autor seine Bücher mit Signatur rausschleudert und sie selbst zur Post bringt. Ich stelle mir dann nämlich eine Person vor, die kistenweise auf seinen Büchern hockt und die Wohnung frei bekommen muss. Und einen wirklichen Wert hat die ganze Sache auch nicht.

Nichts für ungut...aber das ist mein Senf dazu.

Edit: Darcy , du bist nicht seltsam, ich empfinde das auch so. Ich muss dann auch gestehen, dass es einem dann schon auch schwerer fällt, eine negative Rezi zu schreiben, weil man weiß, dass der Autor/die Autorin mitliest.

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()