Diskussion: Politisch korrekte Eigenwerbung v. Eulen-Autoren - vormals: Sign. Bücher zu Weihnachten

• Zitat

Original von Tom

Das halte ich für ein Gerücht. Sämtliche Publikumsverlage machen Verträge, in denen der Abverkauf von zum Autorenpreis gekauften Büchern untersagt ist. Und Ullstein gehört mit Sicherheit zu diesen Verlagen. Schau einfach nochmal in die Verträge. Etwas weiter hinten. ;-)

Und da steht bei mir noch: "... sofern nicht anders vereinbart." ;-)

• Ich kann Mulle durchaus verstehen.

Manchmal ist man schon ein wenig in Bezug auf die - bei manchen sehr penetrante - Eigenwerbung genervt. Es gibt hier eben auch Autoren, die nur dann auftauchen wenn sie ein neues Buch veröffentlicht haben oder wenn es um ihre Lesungstermine geht. Ansonsten scheint es bei ihnen schon so zu sein, dass ihnen dieses Forum gewissermaßen am Arsch vorbei geht.

Bei manchen Autorinnen und Autoren hat man schon das Gefühl, das sie dieses Forum als reine Werbeplattform betrachten. Erinnert mich immer an irgendwelche Stars die sich auf der "Wetten-das-Couch" tummeln und nur ihren neuen Film promoten wollen und dann nach 20 Minuten wieder ganz wichtig von hinnen düsen. Denen ist die Sendung als solche völlig egal.

Unabhängig davon bin ich aber auch der Meinung, dass der Anschiss in diesem Falle den Falschen getroffen hat..... :grin

.....aber trotzdem gut, dass Mulle dieses Thema mal angesprochen hat.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Wenn ich wüßte, wem ich das Buch meine Ausgabe :grin schenken könnte, würde ich das Angebot sofort wahrnehmen. Aber leider weiß ich niemanden mehr. :cry

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Mmh.

Für diese Idee ist es vielleicht ein bisschen spät, aber die Eulenautoren - und das sind ja nicht wenige - könnten jeweils ein paar signierte Exemplare ihrer Bücher spenden, und die werden auf einer Art Eulen-Weihnachtsmarkt verkauft oder versteigert. Den Erlös könnte man dann einer wohltätigen Organisation zukommen lassen, z.B. der CIA. :grin

Buchverkauf direkt über die Eulen finde ich merkwürdig. So etwas kann doch jeder Autor über seine Website, Facebook o.ä. organisieren.

• Zitat

Original von Tom
    Mmh.

Für diese Idee ist es vielleicht ein bisschen spät, aber die Eulenautoren - und das sind ja nicht wenige - könnten jeweils ein paar signierte Exemplare ihrer Bücher spenden, und die werden auf einer Art Eulen-Weihnachtsmarkt verkauft oder versteigert. Den Erlös könnte man dann einer wohltätigen Organisation zukommen lassen, z.B. der CIA. :grin

Buchverkauf direkt über die Eulen finde ich merkwürdig. So etwas kann doch jeder Autor über seine Website, Facebook o.ä. organisieren.

Die Idee finde ich sehr gut. Man könnte einen solchen Verkauf doch auch unabhängig von Weihnachten machen. Das Buch als "Ersatz-Osterei" gewissermaßen..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Manchmal ist man schon ein wenig in Bezug auf die - bei manchen sehr penetrante - Eigenwerbung genervt. Es gibt hier eben auch Autoren, die nur dann auftauchen wenn sie ein neues Buch veröffentlicht haben oder wenn es um ihre Lesungstermine geht. Ansonsten scheint es bei ihnen schon so zu sein, dass ihnen dieses Forum gewissermaßen am Arsch vorbei geht.

Danke Voltaire, ich saß mal wieder auf meinen Fingern weil ich mich nicht traute aber genau das lag auch mir auf den Tasten. Dieses Verhalten stört mich ehrlich viel mehr als der Verkauf hier.
    Wenn ihr neues Buch raus kommt, dann sind sie hier Tag und Nacht zu finden. Den Rest des Jahres über liest man nix von ihnen. Dann weiß man doch, wann und wie wichtig wir ihnen sind. Das geht jetzt gegen keinen persönlich, auch nicht gegen dich Jan. Aber beobachten kann man das hier durchaus öfter.

• Zitat

Original von Sabine_D

Danke Voltaire, ich saß mal wieder auf meinen Fingern weil ich mich nicht traute aber genau das lag auch mir auf den Tasten. Dieses Verhalten stört mich ehrlich viel mehr als der Verkauf hier.
    Wenn ihr neues Buch raus kommt, dann sind sie hier Tag und Nacht zu finden. Den Rest des Jahres über liest man nix von ihnen. Dann weiß man doch, wann und wie wichtig wir ihnen sind. Das geht jetzt gegen keinen persönlich, auch nicht gegen dich Jan. Aber beobachten kann man das hier durchaus öfter.

Wenn ich das Gefühl habe, der Autor wirbt nur, lese ich nix mehr von dem. Werbung bewirkt bei mir zumeist das Gegenteil. Das Gefühl hört aber schon dann auf, wenn der Autor auch noch nach Jahren Fragen in der LR beantwortet. Forumsleben liegt nicht jedem .

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Sabine_D

Und genau das halte ich eben - gerade für die Neulinge im Forum - schwer zu durchschauen. Wer ist hier etablierter Eulenautor und wer nicht?
    Wer ist normaler User (mit Up and Downs) und wer kommt nur, um mal wieder seinen Namen in Erinnerung zu rufen? Die Grenzen verlaufen teilweise fließend.

Aber ich wollte jetzt auch kein Fass aufmachen :wave ich wollte es nur mal erwähnen und werde dem nächsten BoD-Selbstvorsteller einfach mal besonders nett gegenüber sein, dann passt's wieder.

@ Voltaire: Also mein Lieber - ein Anschiss ist bei mir etwas anderes :nono

@ Tom: Tolle Idee, da wäre ich meiner begrenzten Möglichkeiten entsprechend sofort dabei!

@ Jan: Sorry fürs Thread-Crashen .

• Zitat

Original von Mulle
    Aber ich wollte jetzt auch kein Fass aufmachen :wave

@ Voltaire: Also mein Lieber - ein Anschiss ist bei mir etwas anderes :nono

Es gibt die Fässer, die müssen einfach mal aufgemacht werden.

Das Wort "Anschiss" habe ich lediglich zur Bekräftigung verwendet; es sollte lediglich helfen die kritischen Äußerungen in deinem Beitrag verstärken. :wave

• Leute,
    ihr macht Euch zu viele Gedanken!
    Ich fühle mich mitnichten angeschissen oder sonstwie Schlipsgetreten! :knuddel1 Fühle mich pudelwohl!
    Zumal ein paar Eulen die Idee ja auch sehr begrüßen! :wave

Bei Toms Signier-Spenden-Marathon bin ich selbstverständlich dabei.
    Und wenn's ihn oder sonst wen beruhigt: Die 40 €, die ich möglicherweise nachher im Plus bin, sind mir absolut Wurst! (Und gehen - wenn man's partout gemeinnützig sehen will - ohnehin in der nächsten Hochwasserspende meinerseits auf bzw. unter!)

Ich wollte das hier nicht machen um Bücher zu verkaufen, sondern um Eulen, denen das etwas bedeutet, ein Buch mit Widmung und Signatur zu organisieren - das ist ja während der Leserunde bereits geschehen. Natürlich muss das Buch meins sein; ein anderes dürfte ich wohl kaum guten Gewissens unterschreiben! :grin

Um den Ruch der Kommerzialität zu vermeiden, hätte ich es natürlich auch so machen können, dass jemand, der das will, ein Buch kauft, es mir schickt und ich es unterschrieben zurück schicke. Aber das wär' dann ein bisschen viel hin und her per Post so kurz vor Weihnachten... :pille

Als ich Wolke gefragt habe, ob meine Idee "PC" ist, hat sie sofort ja gesagt.
    Aber vielleicht sollten sich tatsächlich mal die "etablierten" Eulenautoren (zu denen ich mich jetzt mal in aller Demut nicht zähle) einen Eulen-Autoren-Verhaltens-Kodex ausdenken.

Was haltet ihr davon?

liebe Grüße, :kiss

• Hallo, Jan.

Die 40 Euro aber nicht bei der nächsten Steuererklärung vergessen! :lache

Zitat

Um den Ruch der Kommerzialität zu vermeiden, hätte ich es natürlich auch so machen können, dass jemand, der das will, ein Buch kauft, es mir schickt und ich es unterschrieben zurück schicke.

So mache ich das. Der simpelste Weg ist der, dass die Leute Bücher bei Amazon bestellen und mir zusenden lassen, also meine Adresse als Lieferadresse angeben. Das Porto für die Rücksendung geht in solchen Fällen (meistens) aufs Haus (Betriebsausgaben). ;-)

• Zitat

Für diese Idee ist es vielleicht ein bisschen spät, aber die Eulenautoren - und das sind ja nicht wenige - könnten jeweils ein paar signierte Exemplare ihrer Bücher spenden, und die werden auf einer Art Eulen-Weihnachtsmarkt verkauft oder versteigert. Den Erlös könnte man dann einer wohltätigen Organisation zukommen lassen, z.B. der CIA.

Tom, da steckt schon sehr viel Gutes drin. Wäre ich sofort dabei. Wenn Wolke zB bereit wäre im Zuge der Buchmessen solche Bücher in Empfang zu nehmen könnte es auch im Anschluss an Buchmessen ein großes Gewinnspiel/einen Charityverkauf mit signierten Büchern von Eulenautoren für die Daheimgebliebenen geben.

Und ja, man kann solche Dinge auf seiner Homepage oder Facebook organisieren, klar spricht nichts dagegen es mit Erlaubnis der Forumsleitung auch hier zu posten. Aber da sind wir halt wieder beim "wenn das jeder macht". Man könnte ja generell mal rumfragen, ob die Eulenautoren per pn nach signierten Büchern gefragt werden dürfen bzw eine Liste erstellen, bei wem das möglich ist. Dann wissen alle Bescheid, weder Rezithreads noch Allgemein werden zugespammt und die Interessierten werden sich bei den jeweiligen Autoren melden. Wie wäre das? Ich hätt kein Problem damit.

Der Verkauf, das ist natürlich immer eine Grauzone. Aber es kann dich ja schwer wer daran hindern, ein Buch normal zum Ladenpreis an wen weiterzuverkaufen. Kannst es ja auch im Laden erstanden haben. Sonst gäb es Ebay usw nicht. Dass das Exemplare zum Autorenpreis sind, das muss dir mal wer nachweisen. Kann ja auch sein, dass man all seine Autorenexemplare verschenkt und für signierte Bücher ganz korrekt in den Buchladen geht. Wenn man dann reinkritzelt sind sie natürlich auch "Second Hand". :grin

lg Claudia

• Liebe Mit-Eulen-Autoren,
    was haltet ihr von einer permanenten Liste, auf denen nach der Anzahl der Posts geordnet die Namen der Eulenautoren und ihre Veröffentlichungen stehen.

Logischer Weise auf freiwilliger Basis, und oben als Einzeldokument in der Autoren-Rubrik eingestellt, dass man es nur einmal aufmachen muss, um alle zu sehen. (Ähnlich wie eine Teilnehmer-Liste einer LR)
    Sonst muss man sich immer stundenlang durch Morganas "Was habt ihr geschrieben"-Thread durcharbeiten.
    Das Post-ranking würde uns zudem verraten, wer welche "Erfahrung" im Forum hat, und wer noch ein relativer Neuling ist.
    Gleichzeitig könnte man sehen, wer als Autor ein alter Hase ist, oder wer (wie ich) ein rookie.

Ausserdem könnten wir dann Aktionen wie meine oder die von Tom ins Rennen gebrachte besser koordinieren.

Was haltet ihr davon? :wave

• Danke auch von mir, dass Du das mal angesprochen hast!
    Nein, es geht NICHT nur Dir so. Auch ich wollte im Arno-Strobel-thread schon posten (ich habe nämlich dessen Anfangsphase vor und während einiger Editierungen quasi live mitbekommen und fand das ...ähm... ja.), mich dann aber ebenfalls dagegen entschieden.
    Ich ziehe ein relativ werbearmes öffentlich-rechtliches TV den privaten Sendern fast immer vor und sehe das hier ähnlich.
    Natürlich ist grundsätzlich jede Autorenäußerung hier Werbung, aber es sollte im Rahmen bleiben. Irgendwelche Strategien zur Kanalisierung der direkten Werbung würde ich daher sehr begrüßen.
    Danke nochmals!

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Also ich muß ganz ehrlich sagen, das mich solche "Werbung" überhaupt nicht stört, solange (!) sich die jeweiligen Autoren hier auch einbringen und nicht ausschließlich zum Zwecke der Eigenwerbung anwesend sind und quasi "herumspamen". Diese Kandidaten werden in geselligen Caipi-Runden eh relativ schnell gefiltert ;-)

Ob "Alteule" oder "Rookie" ist doch völlig Banane. Auch wenn so manch böse Zunge schon behauptet hat, hier würde eine solche Differenzierung herrschen, ist das totaler Blödsinn. Hier sind alle gleich. Das der/die ein- oder andere vielleicht ein wenig gleicher als andere wirkt, liegt doch nur an lang und hart erarbeiteten Sympathiepunkten, und diese können nun wirklich nicht durch Anzahl von Posts "gemessen" werden :-)

Die "Selbstregulierungsfunktionen" der Buechereule funktioniert überraschend gut. Nur ganz selten muss Godmother ein echtes Machtwort sprechen.

Eulen sind selten auf den Mund gefallen und wenn sie ein signiertes Exemplar von einem Eulenautor wollen, dann quatschen sie ihn / sie einfach an.

In Zeiten von totalglobaler Kommunikation via Forenvzfacebook sollten Sammelthreads mit Adressen für Autogrammkarten und Co. eigentlich überflüssig sein ;-)

• Zitat

Original von JanvonderBank
    Kann ich den Thread eigentlich nachträglich umbenennen?
    (ernst gemeinte Frage!)

Ich glaube: "Diskussion um politisch korrekte Autoren-Eigenwerbung" wäre inzwischen angebrachter! :lache

Umbenennen kannst du ihn mit der "Editier-Funktion". Und eine wirklich themenbezogene Überschrift ist ja nun wirklich nicht von Übel.... :wave