Diskussion: Politisch korrekte Eigenwerbung v. Eulen-Autoren - vormals: Sign. Bücher zu Weihnachten

• EDIT:
    Hallo liebe Eulen,

bis gerade eben hat hier noch ein Angebot gestanden, ein von mir signiertes und gewidmetes Buch als Weihnachtsgeschenk zu beziehen. (s.u.)

Daraus hat sich eine fröhlich-kontroverse Diskussion entwickelt, :fetch wieviel Eigenwerbung eine als Büchereule registrierter Autor für sich selbst bzw. seine Werke in diesem Forum machen darf, bzw. in welcher Form das am elegantesten geschehen sollte.

Wie ist Eure Meinung dazu?
    Am Ende könnte so etwas wie ein in schriftlicher Form niedergelegter Eulen-Autoren-Verhaltenscodex heraus kommen :write, dem sich alle, die professionell schreiben und damit natürlich finanzielle Interessen verbinden, freiwillig unterwerfen könnten/sollten.
    Als "Neueinsteiger", der noch nicht sooo schrecklich lange in diesem Forum aktiv ist, vermisse ich eine solche Guide-line und würde ihre dauerhafte schriftliche Fixierung in der Autorenecke sehr begrüßen! (Denn dort schaut jeder neue Autor als erstes hin!)

Ferner fände ich eine übersichtliche Liste aller im Forum aktiven Autoren nebst ihren Werken wünschenswert (Teilnahme ebenfalls natürlich freiwillig!), damit man sich nicht immer stundenlang durch Morganas "Was habt ihr veröffentlicht" -Thread clicken muss, wenn die "schreibenden Eulen" z.B. in Zukunft mal eine gemeinsame Aktion (z.B. signierte Bücher ;-)) für die "nur lesenden Eulen" starten wollen.

So! :grin

Hier unten lasse ich mal den original-Thread stehen - weniger, um meine grandiose "Geschäftsidee" weiter zu verfolgen :grin, sondern eher als "Corpus Delicti", damit jeder sich eine Bild des Vorgangs machen kann:

das Alle-Jahre-Oh-Du-Fröhliche naht mit ganz großen Stiefelschritten. :weihnachtsmann

Wer noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk sucht, dem kann ich ein (oder natürlich auch mehrere :grin) vom Autoren (das bin ich!) handsigniertes, mit einer Wunsch-Widmung versehenes Exemplar meines Thrillers "Die Farbe der See" anbieten.
    :weihnachtsbaum Hier der Link zum Rezi-Thread...

Kostenpunkt:
    Der normale Ullstein-Taschenbuch-Ladenpreis von 9,95 € plus 2€ Porto und Verpackung. (Porto bei 2 Stk. 3 €, bei 3-5 Stk. 4,50€, darüber 6 €)

Und so stell ich's mir im Detail vor:
    Ihr postet im Thread, dass ihr wollt (damit der Thread immer schön oben bleibt ;-) und schickt mir eine PN mit Eurem Real-Name und Adresse, nicht zu vergessen mit dem "Mast und Schotbruch, Onkel Willi", "Für Manni und Helga" oder was Ihr sonst so an Kurz-Text über meiner Unterschrift ins Buch haben möchtet.
    Ich antworte mit meiner Bankverbindung! (Zahlung as soon as possible, ich schicke aber auf Treu und Glauben trotzdem das Buch sofort los, damit's rechtzeitig ankommt.)

Ach ja, Zeitlimit ist Montag der 20.12., damit ich mich Dienstag Morgen in die Schlange bei der Post stellen kann, und jeder sein Buch/ seine Bücher bis zum 23.12. hat.

Was haltet ihr davon? Ich freu mich auf eure Bestellung. :wave

• Zitat

Original von JanvonderBank

Ach ja, Zeitlimit ist Montag der 20.12., damit ich mich Dienstag Morgen in die Schlange bei der Post stellen kann, und jeder sein Buch/ seine Bücher bis zum 23.12. hat.

Auf jeden Fall sollest Du ein spannendes Buch zum lesen mitnehmen und nicht zu dünn. Das könntst Du in der Warteschlange bei er Post durchbekommen :chen

Ich seh das hier immer, wenn ich mal wage in die Post zu gehen und meistens gleich wieder kehrt mache, da die Leute hier schon im "Normalzustand außehalb Weihnachtens" ewig anstehen.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    War auf keinen Fall böse gemeint, finde ich wirklich eine schöne Idee, auch wenn es hier nicht immer so rüberkommt.

Jajaja :peitsch ;-) :lache
    Brauchst auch noch ein Geschenk für einen Mann und willst keine Socken kaufen?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich finde das eine sehr schöne Idee und du bist ja auch kein unbekanntes Mitglied hier bei den Eulen, das nur ein paar Bücher an den Mann bringen möchte.
    Leider kenne ich niemande, der sich für dein Buch interessieren könnte *sorry*, aber meine Freunde sind mehr in anderen Genres unterwegs. Wenn mir doch noch jemand einfallen sollte, dann melde ich mich hier an Ort und Stelle.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Darf ich frei Schnauze sagen, dass mir die Eulenautorenwerbung hier im Allerlei in letzter Zeit ein wenig auf den Zeiger geht?
    Sorry, Jan, dass es gerade dich jetzt erwischt. Ich wollte das die Tage schon in Arnos Thread schreiben, hab es aber wieder gelöscht.

Ich meine, wir dürfen hier echt überall rumposaunen was wir haben - in den Leserunden, in den Rezi-Threads, im Autorenforum, Avatar, Signatur ... aber jetzt auch noch ständig Eigenwerbung, bzw. Klickt-mich-im-Wettbewerb-Postings im Allerlei finde ich ... etwas viel.
    Da brauchen wir uns dann nämlich auch nicht wundern, wenn Scharen von BoDlern es genau so machen - scheint ja Eulensitte zu sein. :gruebel
    Und wie sagt man dem einen: Ähäh, ist nicht - wenn alle anderen dürfen. Woran festmachen? Auflagenstärke, Verlagsname, buchrelevante Beiträge?

Geht's nur mir so?
    Vielleicht könnte man sowas ja einfach auf die entsprechenden Rezi-Threads beschränken; da schaut die Zielgruppe auch rein und die tollen Dinger verschwinden nicht so schnell in der Versenkung.

Mal davon ab: Darfst du die zum Autorenpreis gekauften Ex. überhaupt weiterverkaufen, Jan? Ich kenne - leider :lache - den Ullstein-Vertrag nicht, aber in vielen Verträge der Großverlage ist es nicht erlaubt.

• Hi Mulle...

Jo, ich darf die Bücher schon verkaufen, nur nicht die Preisbindung unterbieten.

Ich bin auf die Idee gekommen, weil ein paar Eulen aus der LR nach signierten Büchern gefragt haben.

Was Deinen Zeiger angeht, auf dem ich dir rumlaufe, tut mir das ehrlich ein bisschen leid (weil ich den Stil deiner Posts, die ich bis jetzt gelesen habe mag... :knuddel1)
    Ich war mir auch nicht sicher, ob ich sowas hier machen darf/kann/soll... Darum habe ich vorher das Eulen-Orakel befragt, und erfahren, dass es ok ist.

Was war denn in Arnos Thread zu lesen?

EDIT - am Morgen danach...: :gruebel

Deine Idee, eine wie auch immer geartete Autorenwerbung auf den jeweiligen Rezi-Thread zu beschränken, finde ich übrigens völlig ok!
    Dazu müsste dann eine "Anstaltsregel" für Autoren aufgestellt werden, und z.B. zum permanenten Nachlesen bei Toms Threads über BOD & Co eingestellt werden. Da kuckt glaube ich jeder neue Autor hin...

Damit würde dann auch der Sorge entgegen gewirkt, "Irgendjemand" könnte mal so eben ins Forum reinschneien und seine Buchwerbung rausspammen. Er müsste dann ja erst auf eine Rezi warten, oder die selber schreiben, und das würde er, wenn er nur auf Promo-Tour durch irgendwelche Foren ist, nicht tun!

Also, von mir aus gerne! :wave

• Zitat

Was Deinen Zeiger angeht, auf dem ich dir rumlaufe, tut mir das ehrlich ein bisschen leid (weil ich den Stil deiner Posts, die ich bis jetzt gelesen habe mag... :knuddel1)

Nicht du hast meinen geheiligten Zeiger betreten - nur dieses einzelne Posting eben :knuddel1

Wie gesagt, es kann meine Einzelmeinung sein, aber ich wollte sie mal dagelassen haben; einfach der Problematik wegen, dass einige dürfen und andere - meist die Selbstverleger, die Eigenwerbung nötiger haben, weil es andere Werbung nicht gibt -, sich auf kräftigen Gegenwind einstellen müssen.

Es ist eine Plage mit diesen Autoren. Sie sind überall :spinne

• Wie war das noch? :gruebel
    "Bücher sind wie Kinder. Beim ersten bist Du total aus dem Häuschen und quälst jeden, der es hören oder auch nicht hören will, damit wie toll und süß und schön und intelligent das liebe Kleine doch ist! Erst ab dem dritten Kind wirst Du dann so langsam etwas ruhiger!" :grin

• Zitat

Wie war das noch? :gruebel
    "Bücher sind wie Kinder. Beim ersten bist Du total aus dem Häuschen und quälst jeden, der es hören oder auch nicht hören will, damit wie toll und süß und schön und intelligent das liebe Kleine doch ist! Erst ab dem dritten Kind wirst Du dann so langsam etwas ruhiger!" :grin

:lache

Ich finde die Idee gut. Warum soll man nicht auch ein bissl Eigenwerbung machen dürfen. Solange das im Forum nicht Überhand nimmt und es sich nicht um plumpe Eigeninszenierungen handelt, stört mich das nicht.

Nur leider kenne ich niemanden, dem ich dein Buch schenken könnte :gruebel Vielleicht ein anderes Mal.

• Jan : Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch kein Buch von dir kenne. Mein SUB ist einfach zu groß um mir dauernd neue Bücher anzuschaffen, aber ich hab schon öfter drüber nachgedacht. Außerdem schenken wir uns untereinander nix zu Weihnachten, aber das heißt ja nicht, dass ich mir selber nichts schenken darf, oder? Über ein signiertes Buch würde ich mich sehr freuen. Ich schick gleich die PN raus.

Ich danke dir!

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ganz ehrlich, gerade im Rezifred gehört das gar nicht rein. Da will ich was über das Buch lesen und nicht, wer alles ein signiertes beim Autor bestellt.
    Der Unterschied, Mulle, zu einem BoD-Autor, der in seinem ersten Posting für sein Buch wirbt, ist dass Eulenautoren schon mal was zum Forumsleben in Form von Leserunden und sonstiger Beteiligung beigetragen haben. Da ertrag ich dann auch gerne ein bisschen Werbung. Abgesehen davon kann man sie ja auch ausblenden, indem man nicht in den Fred kuckt ;-)

Nachdem übrigens beim Seeeulentreffen so davon geschwärmt wurde, hab ich mir ein Exemplar von "Die Farbe der See" ausgeliehen, späterer Selbstkauf nicht ausgeschlossen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Jo, ich darf die Bücher schon verkaufen, nur nicht die Preisbindung unterbieten.

Das halte ich für ein Gerücht. Sämtliche Publikumsverlage machen Verträge, in denen der Abverkauf von zum Autorenpreis gekauften Büchern untersagt ist. Und Ullstein gehört mit Sicherheit zu diesen Verlagen. Schau einfach nochmal in die Verträge. Etwas weiter hinten. ;-)

• bleibt doch auch jedem User selbst überlassen sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, wens stört der klickt es halt einfach wieder weg.

Und einen schönen Geschenktipp kann man ja hin und wieder ganz gut brauchen oder ?