Die Qual der Wahl - Bitte um Entscheidungshilfe

  • Welches dieser (Hör)Bücher könnt ihr mir empfehlen? 0

    1. Mary E. Pearson - Zweiunddieselbe (0) 0%
    2. Carlos Ruiz Zafon - Der Fürst des Nebels (0) 0%
    3. Jo Nesbo - Leopard (0) 0%
    4. Meir Shalev - Judiths Liebe (0) 0%
    5. Alex Rühle - Ohne Netz (0) 0%
    6. John Katzenbach - Die Anstalt (0) 0%
    7. Morgan Callan Rogers - Rubinrotes Herz, eisblaue See (0) 0%
    8. Gillian Flynn - Finstere Orte (0) 0%
    9. Paolo Giordano - Die Einsamkeit der Primzahlen (0) 0%
    10. Susann Pasztor - Ein fabelhafter Lügner (0) 0%

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit kurzem bei audible angemeldet und habe schon viele interessante Hörbücher entdeckt. Allerdings kann ich mich nicht so richtig entscheiden, welches ich davon als nächstes hören möchte.
    Vielleicht kennt ihr das ein oder andere und könnt mir eine kleine Entscheidungshilfe geben?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    eure Mitsou

  • Ich kenne von den von dir genannten Hörbüchern nur "Finstere Orte", und das fand ich ok, aber nicht besonders. Ich würde es nicht empfehlen, aber auch nicht davon abraten.
    Geschmäcker sind allerdings verschieden - vielleicht würde es dir ja besser gefallen.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich würde dir "Ohne Netz" empfehlen. Ich habe es kürzlich auch bei audible erworben, aber noch nicht gehört.


    Ausserdem wollte ich dir noch sagen, dass ich das gleiche Problem habe. Ich weiss nie, was ich mir als nächstes kaufen soll :-(


    Damit habe ich geliebäugelt, weil ich die Thematik sehr interessant finde. Dagegen spricht mein Wunsch nach einer Geschichte, anstatt einem Selbstversuch, obwohl ich beides gut finde. Bei der Auswahl ist es wirklich schwierig (auch wenn es sich um ein Luxusproblem handelt ;-) ).


    "Die Anstalt" hat sich übrigens aufgrund eines Gutscheins erledigt.

  • Ich habe Carlos Ruiz Zafon für mich entdeckt und kann dir dieses ruhigen Gewissens empfehlen, obwohl ich den Fürst des Nebels (noch) nicht gehört habe. Und wenn Rufus Beck liest, kannst dich doppelt freuen :-)

  • Ich bin seit rund einem Jahr bei audible, kann dir aber zu deiner Auswahl keinen Tipp geben, da ich bisher noch keines der aufgeführten Bücher gehört habe. Aber eine Freundin hat mir "Paolo Giordano - Die Einsamkeit der Primzahlen" wärmstens ans Herz gelegt. Ich hab es auf meinen audible-Merkzettel stehen und werde es demnächst hören. Aktuell höre ich die Reihe der Schwarzen Juwelen von Anne Bishop, die für diejenigen ein absoluter Geheimtipp ist, die Dark Fantasy mögen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • "Die Einsamkeit der Primzahlen" wurde mir auch schon empfohlen, kann aber (noch) nichts dazu sagen. Morgan Callan Rogers "Rubinrotes Herz, eisblaue See" hat mir sehr gut gefallen, sowohl inhaltlich als auch von der Sprecherin her, ist allerdings eine gekürzte Lesung.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Wärst du ein Mann würde ich dir "Oktoberfest", "Ein (Hör)buch ohne Namen" oder "Schneller als der Tod" empfehlen. Das waren zumindest meine Hörhighlights dieses Jahres. Und da es "Die Säulen der Erde" bei audible ungekürzt gibt, würde ich das noch am meisten empfehlen. Das Hörbuch ist für mich eines der besten die ich je gehört habe.


    Von den dir aufgezählten kenne ich "Die Einsamkeit der Primzahlen", "Der Fürst des Nebels" und "Finstere Orte".


    Von diesen fand ich persönlich "Die Einsamkeit der Primzahlen" am besten. Aber das solltest du nur hören, wenn du wirklich gut drauf bist. Die Verhaltensweisen und Schicksale der beiden Protagonisten sind sehr deprimierend.


    "Der Fürst des Nebels" ist zwar nicht schlecht, aber man hat das Gefühl hier ist viel Rauch um nichts. Aber da die Sprache und Fantasie von Zafon sehr schön ist kann sich das lohnen. Da würde ich eher "Das Spiel des Engels" von Zafon empfehlen. Zwar gekürzt, aber sehr schön gelesen.


    "Finstere Orte" hat das gleiche Problem wie die "Primzahlen". Die Charaktere sind alle total unsympathisch, die Story ist deprimierend und das Hörbuch ist nicht so gut gekürzt. Man hat immer wieder das Gefühl es fehlt etwas. Was zwar klar ist bei einem gekürzten Hörbuch, aber dieses Gefühl sollte sich bei einer guten Kürzung nicht einstellen.

  • Fallout


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Die Säulen der Erde besitze ich bereits als CDs und Das Spiel des Engels habe ich als Buch gelesen.
    Deprimierende Charakter machen mir meistens nichts aus,weil ich solche Bücher recht interessant finde und so wie es aussieht, sind die Primzahlen derzeit an der Spitze.


    Hängen die neuen Zafon-Bücher (Wächter, Fürst, Mitternachtspalast etc.) eigentlich irgendwie zusammen oder kann man die unabhängig voneinander hören/lesen?

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich hatte für Paolo Giordano - Die Einsamkeit der Primzahlen gestimmt, obwohl ich nur die Buchfassung kenne. Aber ich stelle mir vor, dass sich dieser Roman auch sehr gut für ein Hörbuch eignet!


    na dann auf und bei audible die hörprobe testen und dann kann fast nichts mehr schief gehen ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Mitsou
    Fallout


    Hängen die neuen Zafon-Bücher (Wächter, Fürst, Mitternachtspalast etc.) eigentlich irgendwie zusammen oder kann man die unabhängig voneinander hören/lesen?


    Nach dem was ich so gelesen habe, kann man diese Bücher/Hörbücher unabhängig voneinander konsumieren. Vielleicht gibt es auch Personen und Ereignisse die in allen Romanen irgendwo eine Rolle spielen. Aber da ich bislang nur "Der dunkle Wächter" gehört habe kann ich dazu nichts schreiben.
    Die Nebel-Trilogie ist Mitte der 90er Jahre in Spanien erschienen. So "neu" sind die Bücher also nicht. "Der Fürst des Nebels" war sein Debut. "Der Schatten des Windes" und "Das Spiel des Engels" sind in Spanien 2001 bzw. 2008 erschienen.