Eva Marebu - Der magische Skarabäus

• ==Ägypten und seine Götterwelt==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Buchdaten===
    Autor: Eva Marebu
    Titel: Der magische Skarabäus
    Verlag: arsEdition
    Erschienen: 2010
    ISBN-13: 978-3760736747
    Seiten: 304
    Einband: HC
    Kosten: 14,95€
    Genre: Kinderbuch
    Serie: -

===Autor/in===
    -1956 in Herrsching am Ammersee geboren
    -Studium der Germanistik, Geschichte und Sozialkunde
    -Lebt heute in München
    -Hobbys: Kochen, Singen, Trommeln, Lesen

===Verlasangabe===
    »Der magische Skarabäus« ist ein fesselnder Jugendroman mit einem Mix aus Fantasy und ägyptischer Geschichte. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine spannende Zeitreise in die Ära Tutanchamuns. Eine furiose Jagd durch Raum und Zeit, eine Geschichte zwischen Historie, Mythos und Fantasie und ein Mädchen auf der Suche nach der Wahrheit. Aus diesem Stoff webt Autorin
    Eva Marebu eine ganz besondere Abenteuergeschichte.

Alles beginnt mit einem seltsamen Brief, den Paula an ihrem 12. Geburtstag erhält: Der Absender ist angeblich ihr Großvater. Doch warum hat sie noch nie von ihm gehört? Weshalb wurde das Schreiben in der ägyptischen Stadt Luxor aufgegeben?

Und was hat es mit dem Skarabäus auf sich, von dem im Brief die Rede ist? Rätsel und Geheimnisse halten Paula nicht auf, und schon bald ahnt sie: Der magische Skarabäus ist das Tor zu einem fernen Ort – und in eine längst vergangene Zeit. Paula begibt sich auf eine atemberaubende Zeitreise!

Doch wer die Geister der Vergangenheit weckt, begibt sich in große Gefahr. Und die ägyptischen Dämonen kann Paula nur mit der Hilfe der Götter besiegen…

===Meine Meinung===
    „Der magische Skarabäus“ von Eva Marebu ist schon optisch ein absolutes Highight. Dieses glänzende Cover mit dem Skarabäus drauf sieht wunderschön aus.

Das Erstlingswerk von Eva Marebu ist ein Kinderbuch für Leser zwischen 10-12 Jahren. Die Protagonistin Paula lebt zusammen mit ihrer Mutter. An ihrem zwölften Geburtstag bekommt sie einen merkwürdigen Brief von ihrem unbekannten Großvater. Dieser besagte Großvater ist schon vor ihrer Geburt bei einer Ausgrabung in Ägypten spurlos verschwunden. Den Skarabäus, den er ihr mit diesem Brief schenkt, ist keine billige Fälschung, sondern stammt aus der Zeit von Tutanchamun. Durch Zufall findet sie heraus, dass sie mit einer sanften Berührung des Skarabäus in der Zeit reisen kann. Schon bald findet sie das Geheimnis um das Verschwinden ihres Großvaters heraus. Zusammen mit Niko begibt sie sich ins alte Ägypten, um die Unschuld ihres Großvaters vor den Göttern zu beweisen.

Der Einstieg in dieses Kinderbuch fiel mir persönlich sehr leicht. Paula ist eine liebenswerte Person, die freundlich, ergeizig und mutig präsentiert wird. Jedes Mädchen in diesem Alter kann sich problemlos mit ihr identifizieren. Auch männliche Leser finden in dem pfiffigen Niko eine Figur zum Identifizieren. Die Autorin verwendet für ihr Werk einen bildhaften Erzählstil. Jeder einzelne Charaktere steckt voller Leben. Die völlig fremden Schauplätze wurden authentisch wiedergegeben, sodass ich mir alles direkt vor meinem Auge vorstellen konnte. Von Anfang an weiß es die Autorin zu fesseln. Kleinere Wendungen, die Gefahren und der ägyptische Hintergrund überzeugen selbst einen erwachsenen Leser wie mich.

Das vorliegende Werk ist eine Mischung aus Fantasie, Magie und vielen historischen Fakten bezüglich der Zeit von Tutanchamun. Als Kind haben wir in Paulas Alter ebenfalls die ägyptischen Götter in der Schule durchgenommen. Aus diesem Grund kam mir vieles bekannt vor. Doch auch wer sich in dieser Welt noch nicht auskennt, braucht keine Angst vor diesem Werk haben. Eva Marebu hat nicht nur wunderschöne Zeichnungen der Götter in ihr Werk eingebaut, sondern die wesentlichen Götter am Ende des Buches noch einmal genauestens erklärt. Um den Leser die damalige Zeit anschaulicher zu gestalten, wurde sogar eine Zeichnung des Tempels eingefügt. Ich konnte als Leser viele Einblicke in die Kultur, das Leben, die Arbeit und sogar in die Agrar-Wirtschaft zur Zeit von Tutanchamun bekommen. Außerdem konnte ich viel über die Götter und ihre Position in der Götterwelt erfahren. Wer auf eine kindgerechte Art etwas über diese Kultur lernen möchte, landet hier keinen Fehlgriff.

Ich habe meinem siebenjährigen Stiefsohn aus diesem Buch etwas vorgelesen und er war vom Spannungsfaktor und dem Lehrfaktor begeistert. Er selber hätte das Buch aber nicht lesen können, da er mit den vielen fremden Begriffen und schweren Worten noch nicht viel hätte anfangen können. Ich musste ihm vieles erklären. Daher kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass die angegebene Altersgruppe von 10 Jahren angebracht ist.

Empfehlen kann ich dieses Buch jedem. Egal ob Lehrer, Kind, Jugendlicher oder sogar einfach nur jung gebliebenen Erwachsenen, wie mich. Wer sich für das alte Ägypten interessiert, sollte es lesen.

===Bewertung===
    Der magische Skarabäus ist nicht nur lehrreich, sondern vermittelt dies in einer spannenden und kindgerechten Geschichte. Tutanchamun, ägyptische Götter und ein Hauch von Magie verzaubern jung und alt. Von mir gibt es fünf Sterne.

Pro: lehrreich, bildhaft
    Contra: nichts

Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.

Eure Sarah

Wer jetzt noch mag, findet hier eine Leseprobe.

===Leseprobe===
    http://www.arsedition.de/_download/leseproben/3674.pdf

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cyqueeny ()

• An ihrem 12. Geburtstag erhält Paula einen Brief von ihrem Großvater, der sich in Ägypten aufhalten soll. Laut Brief soll sie einen Skarabäus erhalten, dieser ist jedoch nicht dabei.
    Da Paula bislang nichts von einem Großvater weiß, glaubt sie zunächst an einen schlechten Scherz.

Doch wer soll sich diesen Scherz ausgedacht haben? Da Paula erst kürzlich mit ihrer Mutter in die Stadt gezogen ist und sie noch keine Kontakte knüpfen konnte, kann sie sich niemanden vorstellen, der das getan haben könnte.

Als Paula auch noch zum Geburtstag ein Buch über Ägypten von ihrer Mutter erhält, glaubt sie das dies kein Zufall sein kann.
    In der Nacht träumt sie in der Wüste zu sein. Dort sieht sie ein Wesen in Menschengestalt mit dem Kopf eines Widders. Der Traum lässt sie auch nach Tagen nicht los.

Selbst in der Schule wird Ägypen das große Thema. Auch wenn Paula nicht mehr an den Brief denken möchte, wird sie durch die Projektwoche immer wieder daran erinnert.
    Während der Herbstferien fährt Paula zu ihrer Großmutter, die ihr ein paar Informationen über ihren Großvater gibt. Dieser ging tatsächlich vor vielen Jahren nach Ägypten, offiziell gilt er aber als vermisst.

Auf dem Dachboden entdeckt Paula alte Fotos ihre Großvaters. Auch seinen Pass findet sie in einem kleinen Koffer. Doch in dem Koffer entdeckt sie noch etwas anderes: Einen Stein, der sich als Skarabäus entpuppt.
    Doch wieso erzählt Paula niemand etwas davon? Was verschweigen ihre Mutter und ihre Großmutter?

Als Paula wenige Tage später für ihr Referat rechechiert, geht sie zu einem kleinen Antiquariat, um mehr über einen Skarabäus zu erfahren. Allerdings macht der Ladenbesitzer einen merkwürdigen Eindruck und schenkt ihr spontan ein Heft über ägyptische Götter, in dem auch mehrere Steine abgebildet sind.
    Am gleichen Tag trifft sie sich mit ihrer Mutter im Café Zentral, mit der sie noch einmal über alles reden möchte. Auf der Toilette des Cafès entdeckt sie ein wunderschönes Gemälde, dass die Wüste abbildet. Paula fühlt sich zu diesem Bild magisch hingezogen und wünscht sich, direkt dort zu sein.
    Wie durch ein Wunder findet sie sich wenige Sekunden in der Wüste wieder. Obwohl dies alles sehr irreal auf sie wirkt, will sie die Gelegenheit nutzen, um ihren Großvater zu finden. Doch auf was sie sich hierbei eingelassen hat, übertrifft alle Erwartungen.

Ein spannendes und gefährliches Abenteuer beginnt…

Puh, keine leichte Kost.
    Obwohl dieses Buch mit gerade mal knapp 290 Seiten recht kurz gehalten ist, habe ich für meine Verhältnisse sehr lange für dieses Buch gebraucht.

Dabei ist dieses Buch gar nicht mal schlecht. Neben wunderschönen Kulissen, interessanten Informationen und tollen Recherchen über Ägypten glänzt dieses Buch auch mit einer sehr sympathischen und mutigen Protagonistin. Trotzdem fehlte mir etwas.

Das Buch wird aus der Sicht von Paula geschrieben. Am Anfang tat sie mir zunächst sehr leid, da sie sehr einsam rüberkam. Als Kunstlehrerin hat ihre Mutter nur sehr wenig Zeit für sie und schafft es nicht einmal richtig, den Geburtstag ihrer Tochter zu feiern.
    Auch in der Schule findet sie nur sehr schwer Anschluss und gibt sich dadurch immer mehr Tagträumereien hin.
    Für ihr Alter ist sie sehr reif und intelligent und geht ihr Abenteuer mutig an, ohne naiv zu wirken.

Aber auch Niko, der sie später auf ihrer Reise begleitet, ist der Autorin gelungen. Der leicht freche, aber auch neugierige Nachbarsjunge interessiert sich mindestens genauso sehr für Ägypten wie Paula.

Das Buch ist in einfachen, nicht zu langen Sätzen gestaltet und bietet einen tolles Gleichgewicht aus Gegenwart und Vergangenheit. Doch leider haben sich manche Kapitel unnötig in die Länge gezogen.

Die Covergestaltung ist wunderschön geworden. Neben einem Skarabäus findet man immer wieder leichte Goldspuren, die glänzen, wenn man sie gegen das Licht hält. Allgemein fällt mir auf, dass arsEdition sich immer sehr große Mühe bei der Covergestaltung gibt.

Die Kurzbeschreibung hält sich an das Wesentliche, ohne dabei zu viel zu verraten.

Hilfreich und interessant ist am Ende des Buches ein Glossar, dass sich noch einmal genauer mit den Göttern befasst. Aber auch die Skizze über den Amun-Tempel von Karnak hilft, sich alles genauer vorzustellen.

Aber auch der Illustrator hat ein großes Lob verdient. Seine detaillierten schwarzweiß Zeichnungen an den Kapitelanfängen sind sehr detailliert und passend.

Insgesamt konnte mich „Der magische Skarabäus“ nicht komplett von sich überzeugen, weil mir die Geschichte nicht neu genug war. Während des Lesens musste ich immer wieder an „Arthur und die vergessenen Bücher“ denken.
    Für Fans der ägyptischen Geschichte ist dieses Buch jedoch ein absolutes Muss.