Der gehetzte Uhrmacher
Jeffery Deaver
Sprecher: Dietmar Wunder
ISBN: 978-3-86804-535-2
Audio media
6 CDs, Hördauer ca. 450 Min. gekürzte Lesung
12,95 Euro
Über den Autor: Jeffery Deaver gilt als einer der weltweit besten Autoren intelligenter psychologischer Thriller. Wie kaum ein anderer beherrscht der von seinen Fans und den Kritikern gleichermaßen geliebte Jeffery Deaver den schier unerträglichen Nervenkitzel, verführt mit falschen Fährten, überrascht mit blitzschnellen Wendungen und streut dem Leser auf seine unnachahmliche Art Sand in die Augen. Seit dem ersten großen Erfolg als Schriftsteller hat er sich aus seinem Beruf als Rechtsanwalt zurückgezogen und lebt nun abwechselnd in Virginia und Kalifornien. Seine Bücher, die in 25 Sprachen übersetzt werden und in 150 Ländern erscheinen, haben ihm bereits zahlreiche renommierte Auszeichnungen eingebracht. Die kongeniale Verfilmung seines Romans "Die Assistentin" unter dem Titel "Der Knochenjäger" (mit Denzel Washington und Angelina Jolie in den Hauptrollen) war weltweit ein sensationeller Kinoerfolg und hat dem faszinierenden Ermittler- und Liebespaar Lincoln Rhyme und Amelia Sachs eine riesige Fangemeinde erobert.
Der Sprecher: Dietmar Wunder, der sich bereits als Kind durch Sean Connery in den James-Bond–Filmen dazu inspiriert fühlte, selbst die Schauspielerei zu erlernen, schloss nach seinem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Augenoptiker ab und war drei Jahre lang als solcher im Betrieb seiner Eltern tätig. Parallel dazu nahm er Schauspielunterricht und absolvierte im Anschluss seine Ausbildung in der Privatschule von Maria Körber. Er ist als Dialogregisseur und Hörbuchinterpret tätig. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und Daniel Craig als James Bond-Darsteller.
Kurzbeschreibung: Ein Serienmörder versetzt New York in Angst und Schrecken. Er tötet mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks und hinterlässt bei jedem Opfer seine unverwechselbare Visitenkarte: eine kleine tickende Uhr. Für den gelähmten Ermittler Lincoln Rhyme und seine Partnerin Amelia Sachs beginnt die atemlose Hetzjagd nach einem Phantom, das ihnen stets ein paar Schritte voraus ist.
Meine Meinung: Dies ist ein Hörbuch bei dem mir die Handlung gut gefallen hat, wenn sie auch für meinen Geschmack zeitweise etwas zu brutal war. Leider war es auf Dauer etwas schwierig, Dietmar Wunder die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Er las über lange Strecken recht monoton und unaufgeregt und veränderte seine Stimme für die unterschiedlichen Personen, die er zu sprechen hatte, kaum. Er hat zwar eine sehr deutliche Aussprache und eine sympathische Art zu lesen, aber er brachte einfach zu wenig Leben in die Handlung. An vielen Stellen hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht, ich bin sicher, dass Dieter Wunder das eigentlich besser beherrscht, denn wenn er synchronisiert, spricht er ganz anders. So vergebe ich für das Hörbuch nur 6 Punkte, denn der Krimi war wirklich gut und die Stimme des Sprechers wenigstens nicht unangenehm.