Weihanchtsdieb auf hoher See - Mary und Carol Higgins Clark

  • Die Originalausgabe dieses Buches erschien 2006 unter dem Titel "Santa Cruise". In Deutschland erschien es zunächst 2007 bei Weltbild.


    Kurzbeschreibung:
    Alvirah Meehan und ihr Mann Willy haben eine Weihnachtskreuzfahrt in die Karibik als traumhaftes Geschenk für eine ausgewählte Gruppe von sozial engagierten Mitbürgern gewonnen und dürfen vier Freunde dazu einladen. Schnell entscheiden sie sich für Detektivin Regan Reilly mit Mann Jack und deren Mutter Krimiautorin Nora Reilly mit Mann Luke.
    Doch was als pures Vergnügen beginnt, droht bald zum Alptraum zu werden: Ein verstorbener Krimiautor scheint übers Schiff zu spuken, Dinge verschwinden, ein Passagier wird fast ermordet. Die Freundinnen nehmen die Ermittlungen auf...


    Zu den Autorinnen:
    Mary Higgins Clark wurde 1928 in New York als Tocher irischer Einwanderer geboren. Schon als Schülerin schrieb sie kleine Geschichten. Nach der Schule, der Ausbildung zu Sekretärin und drei Jahre Arbeit bei einer Werbeagentur, flog sie ein Jahr als Stewardess unter anderem nach Europa, Afrika und Asien.
    1950 heiratete sie ihren Nachbarn Warren Clark. Nun hatte sie auch wieder Zeit zum Schreiben. Sie schrieb zahlreiche Kurzgeschichten. Nach insgesamt 40 Ablehnungen verkaufte sie 1956 endlich nach 6 Jahren die erste Geschichte an das »Extension Magagzine«. 1964 starb ihr Mann und sie musste ihre fünf Kinder alleine groß ziehen.
    Ihr erster Thriller »Where are the children?« (dt. Wintersturm) erschien 1975 und avancierte zu einem Bestseller. In den letzten 25 Jahren schrieb sie nun 20 Krimis und drei Erzählbände.
    Mary Higgins Clark ist seit 1997 mit dem früheren Top-Manager John J. Donheeney verheiratet. Heute lebt sie in New Jersey.


    Carol Higgins Clark, geb. 1956 in New York City, ist die Tochter der erfolgreichen Krimi-Autorin Mary Higgins Clark. Sie absolvierte das Mount Holyoke College und studierte anschließend Schauspiel am Beverly Hills Playhouse. Mit Auftritten in Theaterstücken, Film und Fernsehen machte sie sich als Schauspielerin einen Namen. Unter anderem spielte sie in der Verfilmung von »Schrei in der Nacht«.
    Bereits während ihrer Collegezeit tippte sie die Manuskripte ihrer Mutter und übernahm Recherchearbeiten. So kam sie selbst zum Schreiben.
    Die Heldin ihrer sehr erfolgreichen Krimireihe ist Regan Reilly, wie die Autorin selbst, Tochter einer Kriminalschriftstellerin. Daneben schrieb sie mehrere Bücher mit ihrer Mutter zusammen, die alle rund um Weihnachten spielen.
    Die Hörbuchausgaben sowohl ihrer eigenen Bücher als auch die ihrer Mutter liest Carol Higgins Clark als ausgebildete Schauspielerin selbst und wurde dafür auch schon ausgezeichnet.
    Die Autorin lebt nach wie vor in ihrer Heimatstadt New York.


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Reihe von Carol Higgins Clark um Detektivin Regan Reilly war mir bisher nicht bekannt, was hier aber gar nichts ausmacht. Man kann der Story auch so sehr gut folgen.
    Die turbulente Kreuzfahrt der sechs Freunde hat mir sehr viel Freude bereitet. Die verschiedenen Charaktere sind mit ihren kleinen Eitelkeiten sehr gut dargestellt und die unterschiedlichen Verstrickungen der Story sind echt klasse. Die Auflösung der seltsamen Vorgänge auf dem Schiff, und wer in Wahrheit dahinter steckt, sind für Krimifans zwar schnell durchschaut, tun dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch.
    Eine tolle vorweihnachtliche Lektüre, die trotz der Spannung kein Auge trocken lässt!