Kurzbeschreibung:
Die eiligen drei Könige sehen nur noch Sterne. Kein Wunder, sind sie doch in unserer heutigen Zeit gelandet. Doch wie sollen sie nun vor lauter Glitzern und Blinken den richtigen Stern finden? Caspar, Melchior und Balthasar stehen immer wieder vor neuen Rätseln. Denn wie folgt man einem eingetopften Stern? Oder einem, den man essen kann?
Ganz klar: Da müssen die Leser ran! Es gibt 24 Adventsrätsel zu lösen...
Über den Autor:
Renus Berbig wurde geboren 1965 in Nürnberg und studierte Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Sozialpsychologie in München, wo er heute mit seiner Familie lebt. Er arbeitet als freier Autor für Rundfunk, Film und Fernsehen.
Sein Hörspiel ›König O‹. Wenig wurde mit dem Prix Ex Aequo, dem internationalen Kinderhörspielpreis der europäischen Rundfunkanstalten, ausgezeichnet.
Über die Illustratorin:
Anke Kuhl wurde 1970 geboren, hat in Mainz und Offenbach das Zeichnen studiert und arbeitet in der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main.
Sie wurde unter anderem mit dem Troisdorfer Bilderbuchstipendium und dem Eulenspiegel-Bilderbuchpreis ausgezeichnet. Für Klett Kinderbuch hat sie bereits "Lola rast" und "Sirenensang und Schweinezauber" illustriert.
Meine Meinung:
Das Buch wird bei Amazon für die Altersgruppe von 7 bis 11 Jahren empfohlen. Allerdings eignet es sich nicht nur für Kinder dieser Altersgruppe, auch Jugendliche und Erwachsene haben ihren Spaß daran. Ich habe es in einem Rutsch durch gelesen.
Die kurzen Geschichten um die Erlebnisse der drei Könige in unserer Welt aus Sicht der Kamele erzählt, sind einfach fantastisch. Die Gespräche der Kamele, die beim Raten helfen sollen, sind urkomisch und die dazu passenden Zeichnungen sind einfach toll.
Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für die eigene Lektüre.