So, Inso und Nala fingen heute schon an, sich über das fast abgelaufene Jahr 2010 zu unterhalten, im TV laufen sicher schon Jahresrückblicke, also wird es auch hier bei der Eule Zeit für ein Jahresrückblick 2010.
Also, dann schießt mal los - wie war 2010 für euch rückblickend? Was gab es Gutes, was war eher weniger schön? Was habt ihr Neues gelernt, gesehen, erfahren, erlebt? Was hättet ihr euch lieber erspart? Was bereut ihr, getan oder gelassen zu haben? Welche Vorsätze haben es geschafft, auch gehalten zu werden, welche wurden gebrochen? Oder war 2010 einfach nur langweilig wie jedes Jahr? Was nehmt ihr mit ins 2011? Was erhofft ihr euch für 2011?
Ich bin gespannt, was die Eulen so zu berichten haben. Gummi wird erst etwas später (sprich, in den nächsten Tagen) ihr Jahr vor den Eulen ausbreiten (rette sich, wer kann, ich habe mir schon unendlich viele Gedanken gemacht :lache), aber interessiert bin ich an euren Berichten jetzt schon.
Eulen-Jahresrückblick 2010
-
-
Ende Januar 2010:
Ich wurde nach über 3 Monaten Klinikaufenthalt, aus einer psychiatrischen Klinik entlassen. Diese 3 Monate haben viel in meinem Leben verändert.Ende Februar 2010:
Seit diesem Monat gehe ich alle zwei bis drei Wochen zum sozial psychiatrischen Dienst, zum Gespräch.17. April 2010:
Wenige Tage nach meinem 23. Geburtstag bin ich aus dem gemeinsamen Haus von mir und meinen Schatz ausgezogen, und in meine eigene Wohnung gezogen. (Wir wohnten vorher fast 4 Jahre zusammen)19. November 2010:
Seit einem Jahr von meinem Schatz getrennt, was ich immer noch nicht überwunden habe. Liebe ihn immer noch über alles…Mitte November 2010:
Ich habe eine superliebe neue Brieffreundin gefunden, mit der ich auf einer Wellenlänge liege.Ich habe ansonsten viele vermeintlich gute Kontakte verloren, die mich haben fallen lassen; und ich musste drei Haustiere begraben...
*********************************************************
Ich glaube das wars. -
mein 2010...
positives:
- geburt meiner zuckersüßen tochter
- neue wohnung
- die taufe meiner kinder (die jetzt weihnachten ist)
- geburt unserer katzenkindernegatives:
- tot meines katers
- stress in der verwandtschaftwas ich mitnehme ist: verlasse dich nie auf andere, sonst bist du verlassen. oder verlasse dich immer auf die unzuverlässigkeit anderer, dann liegst du immer richtig.
-
Mein 2010
Positiv (damit soll man ja beginnen :grin)
- Ich habe einige neue Leute kennengelernt, dadurch neue Freundschaften geschlossen und alte wieder gewonnen. Ohne diese Gruppe wäre mein Jahr noch viel schlimmer gewesen und sie wissen nicht einmal, wie sehr sie mich aufgefangen haben.
- ?? Das war es dann aber auch schon mit den positiven Dingen.
Negativ
- Ins Jahr 2010 bin ich mit einer schweren Grippe gestartet und es endet damit das ich in der letzten Dezemberwoche an der Schilddrüse operiert werde.
- 2 meiner engsten Freundinnen sind dieses Jahr ebenfalls schwer erkrankt.
- Eine dritte lag kurzfristig auch auf der Intensivstation, ist aber wieder am Weg der Besserung.
- Studienende musste aufgrund meiner "Pflegetätigkeiten" nach hinten verschoben werden und ist auch jetzt nur ein schwacher Schein am Horizont.
- Nachricht, dass ich aus meiner bisherigen Wohnung raus muss, da sie ab Frühling extrem teuer wird.
- Wenn mir noch was einfällt, füge ich es ein.
LG Nala
-
Das ist aber eine schöne Idee! Wir schreiben übrigens immer Silvesterbriefe - die liest man dann im Folgejahr wieder an Silvester.
-
Zitat
Original von keinkomma
Das ist aber eine schöne Idee! Wir schreiben übrigens immer Silvesterbriefe - die liest man dann im Folgejahr wieder an Silvester.Eine sehr gute Idee! Was schreibt ihr da rein? Was ihr euch für das kommende Jahr vornehmt?
-
Zitat
Original von keinkomma
Wir schreiben übrigens immer Silvesterbriefe - die liest man dann im Folgejahr wieder an Silvester.Das machen wir auch. Rückblick, ähnlich wie es einige nun hier machen, und dann Wünsche, Vorsätze und Pläne - inklusive Urlaub - fürs Neue Jahr. Und es ist untersagt, zwischendurch nachzusehen. Immer wieder erstaunlich, was man sich vorgenommen und dann tatsächlich eingehalten hat - oder auch nicht.
-
Das Jahr 2010 war in der Hinsicht unfassbar positiv, als das ich meine jetzige Freundin kennengelernt habe; seit Oktober 2010 wohnen wir mittlerweile auch mit unserem Hund Bandit in unserer gemeinsamen Wohnung.
Der negative Höhepunkt in diesem Jahr war dann sicherlich der Unfall von Bandit im September und alles, was damit verbunden ist. Da hoffen wir sehr auf eine Besserung im nächsten Jahr.
-
Das Jahr 2010 war weder besonders gut noch auergewöhnlich schlecht.Es gab immer wieder streßige Situationen, mein Mann wurde krank, aber das haben wir im Griff, aber dann auch wieder sehr schöne Momente, ich habe zum Geburtstag einen Hund geschenkt bekommen, in den ich total verliebt bin.Insgesamt war für uns 2010 eher unspektakulär.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
So, Inso und Nala fingen heute schon an, sich über das fast abgelaufene Jahr 2010 zu unterhaltenGar nicht wahr! Das war eine getarnte Bewerbung um den Oskar fürs Lebenswerk
Zitat
Also, dann schießt mal los - wie war 2010 für euch rückblickend?
Was habt ihr Neues gelernt, gesehen, erfahren, erlebt?Was habe ich gelernt?
Frauen sind doof! Leider hält sich diese Erkenntnis nie sonderlich lange und spätestens Silvester ist sie wech und mann erhält wieder unendlich viele Gelegenheiten, die Tatsache neu zu erlernenWas habe ich mir für 2011 vorgenommen?
Jeden einzelnen deiner Posts, liebes Gummibärchen, sofort und vollständig beim ersten Lesen zu verstehen.okay okay okay, Spaß beiseite! Was kommt 2011?
Feli wird eingeschult, das wird wohl die spannendste Neuerung kommendes Jahr. Obwohl 2010 ein paar wirklich heftige Tiefen für mich hatte, bin ich froh, daß es rückblickend überraschend schnell vorbei flog.
Ein paar Pläne und Ziele hab ich für das neue Jahr, aber die bleiben mein Geheimnis - besser ist dasIch schreib euch dann nächstes Jahr was davon geklappt hat und was nicht.
-
Zitat
Original von Insomnia
Was habe ich gelernt?
Frauen sind doof! Leider hält sich diese Erkenntnis nie sonderlich lange und spätestens Silvester ist sie wech und mann erhält wieder unendlich viele Gelegenheiten, die Tatsache neu zu erlernen -
Interessanter Thread!!!
Also Jahr 2010 war wohl das spektakulärste Jahr bisher von den anderen 19 Stück.
*Fing erstmal doof an, da ich noch mitten im Trennungsschmerz steckte von meinem Ex, hab auch nochmal versucht ihn zurück zugewinnen, alles nix geholfen - er wollt nicht. Also Kontakt völlig abgebrochen und ihn gestrichen, war echt hart-.- Vorallem weil er vorher mein bester Freund war...
*Februar 19. Gebu - joah, ich war immer noch ziemlich am Ende, deshalb wars jetzt nicht der tollste
*März - es wurde besser und letzter Schultag war da^^ Abi Lernphase began
*April - PRÜFUNG, LERNEN, PARTY
*Mai - neue Beziehung
*Juni - Urlaub auf Kreta mit meiner besten FReundin
*Juli - meinerseitige Trennung, war jetzt sber nicht schlimm...bis Oktober diverse Urlaube, Arbeiten und Praktika
*Oktober- UMZUG!!!! Studienbeginn!
*November - Heimweh -.- aber neue Eindrücke und Erfahrungen
*Dezember - Ich liebe das Allein wohnen, freue mich auf Weihnachten und um das Jahr rund abzuschließen, habe wieder Kontakt mit meinem Ex und wollen gucken,ob ne Freundschaft klapptJoah, im Ganzen war mein Jahr doch echt gut, auch wenns ziemlich scheiße anfing. Bin zufrieden!!!
-
Hm, 2010 war ein seltsames Jahr, ich bin immer noch dabei, mich daran zu gewöhnen, dass das Haus, in dem ich schon so viele Jahre wohne und in dem meine Kinder großgeworden sind, nun tatsächlich uns gehört.
Höhepunkte waren unsere traumhafte Jordanienreise im Frühjahr sowie mein geliebter Kadett, den Falk gerettet hat. Positiv im Allgemeinen war sicherlich auch, dass wir, trotz Teenager im Haushalt und 23jähriger Beziehung, ein derartig harmonisches Familienleben führen, dass es fast schon peinlich ist.
Negativ war eindeutig die Tatsache, dass ich nun 40 (in Worten: vierzig :yikes) bin, und wohl deswegen ein wenig orientierungslos durch dieses Jahr trieb
Ach ja, der Hund ist manchmal eine richtige Bereicherung, oft genug würde ich sie am liebsten in der Parthe versenken, etwa als sie das Spielchen "Marmeladegläser-so-lang-die-Treppe-runterschmeißen-bis sie kaputtgehen" erfunden hat
-
Nette Idee, bei uns ist 2010 auch sehr viel passiert,
positiv
war in jedem Fall die Geburt unseres Sohnes im Januar, wir haben uns so lange ein Kind gewünscht und schon nicht mehr dran geglaubt das dieser Traum irgendwann wahr werden würde, und jetzt ist der Sonnenschein schon fast ein Jahr alt
durch den Zwerg (Babyschwimmen usw.) hab ich viele nette Leute kennengelernt, manche davon würde ich fast schon als Freunde bezeichnen (aber das ist mir noch zu unheimlich)
ausserdem unser wunderschöner Urlaub an der Ostsee mit Zwerg, meinen Eltern und unserem beiden Hunden. Ich denke das war in jeder Hinsicht und für jeden von uns ein Traumurlaub, auch für die beiden VierbeinerNegativ
der Sohn meiner Cousine kam mit 23 Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben, und eine andere Cousine hat herausgefunden das bei uns seid Generationen eine Erbkrankheit in der Familie ist die sich immer mal wieder zeigt, wir sind zum Glück nicht betroffen, aber der Sohn ebenjener Cousine. Sehr traurig, zumal die ganze Sache wohl schon mal in irgendwelchen Akten erwähnt war aber nie an den Rest der Familie weitergegeben wurde (lange Geschichte)
ansonsten war 2010 für mich eigentlich sehr positiv, bis auf die üblichen kleinen Katastrophen... -
Persönliche Highlights 2010
Ganz weit vorne natürlich die Geburt meines Sohnes Nicolas am 20. November. Ja, Tom hat jetzt auch nen Scheibären. Falls sich das noch nicht herumgesprochen haben sollte.
Außerdem habe ich mit meiner Frau zwei fantastische, einfach unglaublich schöne Wochen auf dem Hausboot (Brandenburg/MeckPomm) verbracht. Großen Spaß hat auch gemacht, dass uns hin und wieder Freunde auf dem Boot besucht haben. Die spätere "Männertour" im September (5 Tage) war auch sehr vergnüglich.
Es gab sehr viel wundervolles Feedback von Lesern, ein paar sehr schöne Lesungen und viele neue Kontakte zu bemerkenswerten Autorenkollegen. Fast alle meine Bücher sind mindestens einmal in diesem Jahr in neue Auflagen gegangen. Ich ersticke in Anfragen für Anthologiebeiträge und andere Projekte. Mein kommender Roman (Sommer 2011) ist verkauft worden und wird als Hardcover erscheinen. Ein besonderes Vergnügen waren die beiden Prominentenportraits (Bohlen, Westerwelle), die ich für die österreichische Zeitschrift DATUM schreiben durfte. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man als Schriftsteller den Punkt erreicht hat, ab dem man sich auch mal aussuchen kann, ob man etwas machen möchte oder eher nicht. Besonders gefreut hat mich auch die Anfrage eines Kollegen, einen so genannten "Blurb" für seinen kommenden Roman zu verfassen. Das sind Zitate von Autoren, Journalisten usw., die auf den Umschlag und in die Buchhandelsbroschüren gedruckt werden. Wenn andere Verlage mit meinem Namen werben, muss einfach irgendwas gut laufen.
Das Jahr war fraglos auch anstrengend. Aber die wirklich, wirklich wichtigen Dinge stimmen einfach. Was soll ich sagen?
Ich bin ein glücklicher Mensch.
Kulturelle Highlights 2010
Platten:
Interpol - Interpol
The National - High Violet
Faithless - The DanceFilm:
Inception
Fernsehen:
Breaking Bad
House
Zwei oder drei Tatort-FolgenBücher:
Haruki Murakami - 1Q84
Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage
Thomas Glavinic - Das Leben der Wünsche
Frank Schulz - Mehr Liebe
Kristof Magnusson - Das war ich nichtKonzerte:
Arcade Fire
Jackson Browne
Editors(Edit) Events:
Eulentreffen 2010 (Wie konnte ich das vergessen?)
-
Ich hoffe es wird nicht zur Gewohnheit, dass ich am ende eines Jahres immer einen Autounfall habe.
22.Dez. 2009- Autounfall- Totalschaden. 14.Okt.2010, Auffahrunfall- wirtschaftlicher Totalschaden. Deswegen war mein Jahr schonn mal blöd. denn ich fuhr mein jetziges Noch-Auto (wird in 2 Tagen verkauft) nur 10 Monate. Mein Freund wurde arbeitslos, mein Vater war im Krankenhaus.
Schulden sind nur wenig kleiner geworden.
Ich weiß nicht, es gab auch viele schöne Momente und an denen halte ich mich fest, denn sonst sind meine letzten Jahre eher scheiße gewesen. -
Positiv:
Meiner Schwester geht es endlich wieder besser. Wir sind in eine geräumigere Wohnung gezogen und die Krise mit meinem Freund ist auch wieder behoben.Negativ:
Ein sehr guter Freund ist im März wegen einer Überdosis gestorben, seine Mutter hat sich ein paar Wochen später das Leben genommen. Meine Mutter erlitt einen Schlaganfall. Meine Familie ist auseinandergebrochen. Das sind für mich die größten negativen Aspekte dieses Jahres.Alles in allem kann ich sagen das das Jahr 2010 kein schönes Jahr für mich war. Immerhin, es verging wirklich schnell. Hoffe nur 2011 wird wieder etwas schöner.
-
Bin ziemlich zufrieden mit diesem Jahr
- Meinen Führerschein gemacht (wenn es auch einige Anläufe gebraucht hat :-))
- mir das beste Auto der Welt gekauft habe (Hugo, möcht dich nie mehr missen :grin)
- ich eine tolle Abschlussfahrt nach San Remo, Monaco, Monte Carlo und Nizza hatte
- meine Prüfungen geschrieben habe und somit meine Ausbildung fast beendet ist
- und das wohl größte Glück: Nach meiner Lehre wartet ein Arbeitsplatz auf michNegativ:
- Todesfälle in der Verwandschaft (wie jetzt beinahe jedes Jahr)2011 kann für mich so weitergehen, nur auf Beerdigungen muss ich nicht unbedingt gehen.
-
Ich denke, es war ein ganz normales Jahr, mit Höhen und mit Tiefen und ich bin glücklich und zufrieden.
-
Positiv:
Mein Sohn Kai hat ein Super-Abitur gemacht.Negativ:
Das gehört nicht hier her.