Guardian of the Spirit - von Kenji Kamiyama

• Kurzbeschreibung
    Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt die rastlose Leibwächterin Balsa in das Kaiserreich New Yogo zurück. Dort wird die Kriegerin Zeuge eines Unfalls, bei dem der 11-jährige Prinz Chagum von einer Brücke in einen reißenden Fluss stürzt. Geistesgegenwärtig springt Balsa in die Fluten und rettet den zweitgeborenen Sohn. Die Kaiserin lädt Balsa zum Dank in ihren Palast und weiht sie dort in ein unheilvolles Geheimnis ein: Der kleine Kaisersohn zeigt Anzeichen, von einer fremden Macht beherrscht zu werden. Um seinen Ruf nicht zu beschädigen, will der Kaiser sein eigenes Kind umbringen lassen. Auf Wunsch der Kaiserin nimmt Balsa Chagum in ihre Obhut und flieht mit ihm aus dem Palast. Das Geheimnis hinter der Macht, die ihren Gefährten befallen hat, ist größer als erwartet, den Chagum wird zum Guardian of the Spirit, und damit zum Schicksalsträger des gesamten Reiches.

kamelin meint
    Diese Reihe habe ich schon eine ganze Weile im Auge, und bin nun froh, dass ich endlich zugeschlagen habe, denn dieses Werk ist einfach nur wunderschön.
    Eigentlich wollte ich mir die Folgen gut einteilen, aber wenn man einmal angefangen hat, ist es praktisch unmöglich den DVD Player wieder abzuschalten. So habe ich ein ganzes Wochenende auf meiner Couch geklebt, und die sage und schreibe 720 Minuten von Freitag bis Sonntag durchgesehen - und musste danach erstmal an den Tropf!
    Was mir an dieser Serie besonders gut gefallen hat ist, dass es sich um eine runde, in sich geschlossene Geschichte handelt. Dass jede Folge auf dem Vorgänger aufbaut, und die Story sukzessive weitergeführt wird. Die einzelnen Episoden enden allerdings derart spannend, dass ich gleich darauf die nächste Folge sehen musste. Und die nächste, und die nächste ...

Erzählt werden im Grunde gleich drei Geschichten: Die von Balsa, der Leibwächterin, die des 11-jährigen Prinzen Chagum, und die (Gründungsgeschichte) des Kaiserreichs New Yogo. Das Ganze wird in ein fesselndes Abenteuer mit Fantasy-Elementen verpackt, behutsam erzählt, mit einer wunderschönen Bildsprache, rund und in sich stimmig.
    Abgesehen davon, dass es sich hier um eine Anime-Fernsehserie handelt, hebt sich der Film meiner Ansicht nach deutlich von vergleichbaren Animes ab. So kam es mir beispielsweise bei "Prinzessin Mononoke" vor, dass die Filmemacher mitten in der Produktion das Thema gewechselt, und einen ganz anderen Film weitergesponnen haben. Dieses Gefühl hatte ich schon bei anderen Animes, wie "Das Mädchen das durch die Zeit sprang" oder "Das Schloss im Himmel". Am Ende hing da immer noch so ein Ding in der Luft.
    "Guardian of the Spirit" ist eine ganz andere Nummer, vielleicht auch gerade WEIL es eine Serie ist, und die Macher jede Menge Zeit hatten, die Geschichte zu entfalten.

Auffallend gut fand ich diesmal auch die Synchronisation. Starke und teilweise auch bekannte Stimmen, die perfekt zu den Charakteren passen. Besser geht's nicht.

Volle Punktzahl für eine richtig schöne Story, die ich mir jetzt noch einmal in Ruhe ansehen werde.

Guardian of the Spirit
    Regisseur(e): Kenji Kamiyama
    Anzahl Disks: 5
    Freigegeben ab 12 Jahren
    Erscheinungstermin: 11. Juni 2010
    Produktionsjahr: 2007
    Spieldauer: 720 Minuten