Max Frisch - Homo Faber

  • Ich MUSS es lesen, da meine nächste Deutsch-Klausur davon handelt, aber ich bin schon jetzt, und ich habe erst geschätzte 5 Seiten gelesen, unendlich angenervt von diesem in-sich-selbst-verliebten und ach so tollen Typen, der mit seinen tausend Klammerzusätzen und Randinformationen meinen Lesefluss nicht gerade fördert. Was ich bisher weiß, macht mich nicht gerade heiß auf die restliche Handlung. Ich hoffte, es würde reichen mir alles erzählen zu lassen, bis ich das mit der Klausur erfuhr.
    :-(
    Es ist einfach grausam und ich weiß echt nicht, was ich tun soll.
    Amm liebsten würd ich das Buch meiner Lehrerin gegen den Kopp haun und ihr sagen, dass ich auf die kack Klausur verzichte, wenn Deutsch nur nicht mein bestes Fach wäre..


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wird es spannender?
    Ich hoffe..

    Grüßchens, Lucia (:


    Dumm ist der, der dummes tut. - Forrest Gump
    Wer nach allen Seiten immer nur lächelt, bekommt nichts als Falten im Gesicht.

  • Hallo :-)
    Also ich musste "Homo Faber" auch letztens in der Schule lesen. Es ist nicht wirklich unter meinen Top 10, aber so schlimm fand ich es jetzt auch nicht. Faber ist zwar ziemlich... na ja, .... ein Macho?... aber der Verlauf der Geschichte ist dann doch ganz interessant. Es gibt aber auf jedenfall bessere Bücher!!


    Ps: Hab auch eine Arbeit drüber geschrieben... bekomm sie bald zurück >.<

  • Ich habe Homo faber auch in der Schule gelesen. Aber ich mochte das Buch. Ich finde, fast jeder Klassiker ist anfangs schwierig zu lesen. Man muss sich erst mal auf die Erzählweise und die Schreibe des Autors einlassen. Aber wenn man mal weg kommt von diesen "Ich muss das jetzt lesen, dabei habe ich gar keine Lust..."-Gedanken, dann kann das durchaus spannend sein.


    Wie weit bist Du denn jetzt schon? Es wird auf jeden Fall noch spannender als auf den ersten paar Seiten ;-)

  • Ich musste Homo Faber auch in der Schule lesen und hab immer andere Klassen beneidet, die so coole Sachen wie Krabat etc. lesen durften...


    Die Story zieht sich meiner Meinung nach unglaublich hin, daher hab ichs irgendwann abgebrochen und nur noch Rezensionen gelesen. Ich weiß, soll man nicht machen, aber das Buch ging mir tierisch aufn Keks und die Klausur hab ich trotzdem mit 13 Punkten abgeschlossen. *hüstel* Aber Max Frisch an sich ist schon ne coole Sau. ;-) Andorra jedenfalls fand ich toll und gut zu lesen.


    Momentan steht das Buch bei mir im Schrank und irgendwann werde ich es von vorne bis hinten lesen, denn ich breche nicht gern Bücher ab und ich habe immer die Hoffnung, dass es irgendwann urplötzlich total spannend wird. :chen

    She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

  • Ich find Max Frisch auch toll :-)


    Ich hab meine Abschlussprüfung an der Uni über seine Dramen gemacht und Andorra liegt mir auch sehr am Herzen. Noch lieber mag ich aber Biedermann und die Brandstifter - und das hassen auch jede Menge Schüler :-]

  • Biedermann und die Brandstifter fand ich auch klasse! Fand ich sogar noch besser als Andorra. Als Bonus haben wir nach der Arbeit das passende Theaterstück dazu gesehen und das war echt klasse gemacht!!

    She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

  • Ich "durfte" das Buch auch in der Schule lesen, kurz vorm Abi...naja ich fand es weniger schlimm als manche anderen Bücher, aber es gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingen. Vielleicht fände ich es jetzt besser. Ich habe es noch zuhause und könnte es mal versuchen :-) Gibt's da nicht auch nen Film dazu...?

  • Ich musste das Buch auch in der Oberstufe lesen und finde es im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm ;-) Wenn du dich an den Schreibstil gewöhnt hast, dann klappt das normal schon (so ging es mir zumindest bei den Schullektüren) :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend