Einstufung von Bücher-Blogs

• Wie werdet ihr eure Seite einstufen, wenn ab 1.1. FSK-Pflicht ist? Ich z.B. lese Fitzek, Thiller, Liebesrome ...ist das dann FSK 12?

Und wenn ich z.B. doch einmal *Fanny Hill* oder *In Stahlgewittern* rezensiere, muss ich deswegen dann die FSK ändern?

• Zitat

Original von stefanieg28
    Was ich mich die ganze Zeit frage, wie kann ich ihn einstufen?
    Also, ich meine, wie stelle ich das so ein?

Ich glaube, es reicht dies auf die Startseiten zu schreiben. Ich frage mich eher, wie ich das Blog einstufen soll, natürlich sind auch mal Youtube-Werbetrailer eingebunden. Gilt deswegen nicht mehr FSK 12, sondern 16?

Ich denke, mein Blog macht zum 1.1 zu, ich möchte keine 500.000-Euro-Abmahnung aus dem Briefkasten fischen.

• Zitat

Original von woelfchen
    Wie werdet ihr eure Seite einstufen, wenn ab 1.1. FSK-Pflicht ist? Ich z.B. lese Fitzek, Thiller, Liebesrome ...ist das dann FSK 12?

Und wenn ich z.B. doch einmal *Fanny Hill* oder *In Stahlgewittern* rezensiere, muss ich deswegen dann die FSK ändern?

Du schreibst auf deinem Blog doch lediglich Rezensionen zu den Büchern, oder?
    Müsste man dann nicht auch sämtliche Rezis die so überall herumschwirren mit Alterskennzeichnung versehen? Irgendwie klingt das für mich sehr utopisch.

Aber danke, dass du mich auf das Thema aufmerksam gemacht hast. Ich werde mir das mal genauer anschauen und nachlesen.

• Ein bisschen erinnert mich das Ganze an die Impressumspflicht, die beinhaltet, dass die Anschrift desjenigen angegeben werden muss, der Inhalte ins Netz stellt (ob nun Blog oder HP). Viele tun's einfach nicht. Sie behaupten, diese Pflicht betrifft sie nicht.
    Und bei dem neuen (alten) Gesetz ist es dann ähnlich ... einige werden wohl meinen, nicht betroffen zu sein (keine Ahnung, ich selbst habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt). Es ist dann Auslegungssache - wie Du ja schon feststellst, woelfchen, die Meinungen gehen (noch) auseinander.

• Die Adresse würden diejenigen, die Dir eine Abmahnung erteilen wollen, sicherlich raus bekommen.
    Aber das ist ja ganz verbreitet: die nicht ordnungsgemäße Angabe im Impressum. Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt (für mich auch ein Grund, sehr lange über eine Internetpräsenz überhaupt nachzudenken).

Doch dies ist ja auch gar nicht das Thema hier ... ;-)

• Zitat

Original von woelfchen
    Wordpress hat die Server in den USA, da dürfte keiner ran kommen.

Da wäre ich an deiner Stelle aber mal nicht so sicher.
    Ich habe in meinem Blog meine Adresse angegeben. Als ich mich für einen Blog entschieden habe, habe ich mich auch dazu entschieden das ich meine Angaben ordnungsgemäß angebe und dazu gehört die Adresse im Impressum.

• Bei rein privaten Seiten, deren Inhalt aus dem "persönlichen, privaten Umfeld" besteht, gibt's keine Impressumspflicht.

Die Verpflichtung für Alterskennzeichnungen betrifft - soweit ich sehen kann - lediglich Seiten, deren Inhalt "ab 16" oder "ab 18" wäre sowie bei Angeboten, die sich ausschließlich an Kinder richten (hier wäre "ab 12" gesondert zu kennzeichnen).

Nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird - erst mal abwarten, was tatsächlich ist.

• Zitat

Original von woelfchen
    Für die 3 Wochen, die das Blog noch öffentlich zugängig ist, gebe ich die Adresse auch nicht mehr an. Ich würde nie meine Adresse ins Netz stellen.

Steht die nicht ohnehin im Telefonbuch und ist das Telefonbuch nicht übers Internet zugänglich? :gruebel
    Also bei mir ist es so, aber ich würde sie nicht selbst irgendwo angeben...

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Bei rein privaten Seiten, deren Inhalt aus dem "persönlichen, privaten Umfeld" besteht, gibt's keine Impressumspflicht.

Die Verpflichtung für Alterskennzeichnungen betrifft - soweit ich sehen kann - lediglich Seiten, deren Inhalt "ab 16" oder "ab 18" wäre sowie bei Angeboten, die sich ausschließlich an Kinder richten (hier wäre "ab 12" gesondert zu kennzeichnen).
    Nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird - erst mal abwarten, was tatsächlich ist.

Das hat mir mein Kumpel, der mir einen Teil seines Webspaces zur Verfügung stellt auch gesagt. Ich werde also erstmal abwarten, was sich da noch so tut.