Neue Rubrik "Allerlei E-Book"

  • Liebe Eulen,


    da wir immer gerne mit der Zeit gehen, haben wir die neue Rubrik „Allerlei E-Book“ für euch eingerichtet.


    E-Books und E-Book-Reader werden uns in Zukunft immer häufiger begegnen und schon jetzt besitzt die eine oder andere Eule einen Reader und kann uns über ihre Erfahrungen damit berichten.


    Wir wollen euch für euren Austausch rund um dieses Thema eine Plattform schaffen und haben daher diese Rubrik eingerichtet.


    Uns interessiert alles rund um E-Books: Wo und wie bezieht ihr Eure E-Books als Download? Wie gut sind sie auf dem Reader zu lesen? Welche Modelle könnt ihr empfehlen und warum? etc. etc.


    Falls ihr im Forum Threads zum Verschieben in diese Rubrik findet, bitte per Meldebutton an uns schicken – vielen Dank!


    Wir freuen uns schon auf einen regen Austausch zum Thema E-Books!

  • Ich habe mir den Sony Reader PRS-T1BC gekauft und habe nichts zu meckern. Innerhalb kürzester Zeit habe ich mich daran gewöhnt, damit zu lesen und besonders für den Urlaub (Flugzeug, Pool) und die Fahrt in der S-Bahn ist es super.
    Im Bett allerdings ist es doch arg "unromatisch". Auch an den Strand habe ich ihn lieber nicht mitgenommen.


    Mit dem Sony Reader kann man nicht auf Amazon einkaufen, was ich als Leserin bewusst so gewählt habe. Man muss allerdings sagen, dass auf anderen Online-Buchhandlungen längst nicht so fleißig rezensiert wird. Ich kann es schon verstehen, wenn es bei den meisten dann doch der Kindle wird.


    Von Stiftung Warentest gibt es einen ausführlichen Test. http://testberichte-und-testsieger.de/elektronik_foto/test/ebook-reader?a=EBR1&ts=klettergebiet-212203-21&tc=klettergebiet-212203-21&s=adwords&gclid=CJapo8rpm7QCFUm-zAodBXcA4g


    LG
    Ivonne

  • Hallo,
    Ich habe den Sony E-Reader TS2.
    Es ist handlich, gut zu verstauen (Handtasche), wiegt kaum was und nimmt nicht so viel Platz.
    Leider, nach ein paar Monaten hatte ich es "satt" nur "E-books" zu lesen.Ich vermisste das Papier...die Seiten, das Buch! :lesend
    Nun ging ich in die Bücherhalle und leihte mir ein Buch aus.
    Ein E-Reader ist eine coole Sache, aber das "echte" Buch ist was ganz Anderes.
    Na ja...ich ziehe das gedruckte normale Buch vor!:kiss
    Gruß,
    Buchseite 1958

  • Das beste Buch, was ich je gekauft habe, war ein „E- BOOK“, weil ich jedes Jahr 4 Monate in Asien lebe. Da habe ich nicht das Problem mit deutschsprachigem Lesestoff. Ich fahre mit gut gefüllter Bibliothek ab, etwas 50 Titel meiner Wahl. Ich lese jeden Tag einige Stunden - im Bett,im Café, am Strand, im Flugzeug,.....


    Ich habe einen TOLINO, weil ich leichter an epub-Dateien komme und mich nicht abhängig machen will von bestimmten Versendern. Damit kann ich ohne Ermüdungserscheinungen stundenlang lesen, weil das Ebook leichter + kleiner + besser zu handhaben ist, und weil ich die Schrift + Größe des Schriftbilds meinen Alterseinschränkungen anpassen kann.


    Gruß
    castellanos

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    ?( Ich glaube nicht, dass dieser Fred zum Austausch über Reader gedacht ist ... In der Rubrik Allerlei E-Book gibt es zahlreiche Threads zum Thema, in denen ihr euch viel besser austauschen könnt :wave Zu vielen Readern gibt es dort auch ausführliche Berichte.


    Ich zitiere der Einfachheit halber :D
    In der speziellen Rubrik ist der richtige Platz für solche Beiträge ;)

  • Im Portal sehe ich die Threads aus "Allerlei Buch", aber nicht aus "Allerlei EBook". Ist das Absicht oder liegt das an meinen Einstellungen?



    Nachtrag: Sorry, hat sich erledigt - jetzt sind sie da. Hat wohl nur etwas gedauert.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ist die Trennung Printbuch/E-Book überhaupt noch wichtig?

    Für mich ist die insofern "wichtig", als daß Bücher, die nur als E-Book erscheinen, für mich nicht relevant sind, da ich weder einen Reader besitze noch beabsichtige, mir einen zuzulegen. Allerdings bräuchte ich keine Trennung, wenn in der jeweiligen Threadüberschrift eindeutig zu finden wäre, ob es sich um Print- oder E-Books handelt, dann könnte ich die E-Book-Threads einfach ignorieren.


    Ich habe vor einigen Jahren ein E-Book gelesen (auf dem Tablet), weil es den Titel nur so gab und ich ihn unbedingt lesen wollte. Ich habe es bei dieser einen Erfahrung belassen...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe absolut keine Vorstellung von E-Books. Für mich ist es sehr wichtig, ein Buch in den Händen zu halten, um es zu lesen. Und von einem E-Book tun mir die Augen weh. Es ist wirklich unangenehm

    Auf einem Ereader ist es sogar sehr angenehm. Ich nehme an, du hast auf Tablet oder Handy gelesen?

    Meine Augen ziehen einen beleuchteten Ereader deutlich vor, mit Schriftart und Schriftgröße meiner Wahl.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe absolut keine Vorstellung von E-Books. Für mich ist es sehr wichtig, ein Buch in den Händen zu halten, um es zu lesen. Und von einem E-Book tun mir die Augen weh. Es ist wirklich unangenehm

    Also ein richtiges Buch in der Hand zu halten, finde ich auch toll und der Geruch ist natürlich auch viel besser. Ich gehe deshalb auch total gerne in den Buchhandel und gucke mir da die Bücher in der Printausgabe an, die ich mit dem Reader gelesen habe. Häufig bin ich total überrascht, wie dick das Buch tatsächlich ist. Bei dem Reader fällt mir das oft gar nicht auf.


    Seit ich den Reader habe, lese ich viel mehr als zuvor. Ich kann dort ohne Brille lesen, weil ich einfach die Schriftgröße anpassen kann. Die Schriftgröße in Büchern ist mir einfach zu klein. Mir haben noch nie die Augen weh getan. Als ich noch auf dem Tablet gelesen habe schon, da die Schrift dort viel zu scharf ist. Ich finde es auch sehr schön, dass ich bei dem Reader gleich Licht mit dabei habe. Im Sommer ist das so schöner, als den Raum zu erläuchten, wegen der Mücken halt.

    Ich habe auch Rheuma, da sind mir die Printausgaben oft zu schwer. Ich hatte früher Tage, da konnte ich kein Buch in der Hand halten. Mit dem Reader habe ich das Problem nicht mehr.


    Außerdem kann ich mir beim Reader Notizen für meine spätere Rezension machen. Ich bin viel bei Ärzten und da habe ich jetzt immer jede Menge Bücher dabei. Der Reader ist da einfach viel leichter als ein Buch. Meine Mutter hat jetzt auch einen, den nimmt sie immer mit auf Reisen.

  • Anderes Thema:

    Ich habe mir über Thalia den Epos 3 als B-Ware gekauft. Statt 249,- EUR hat er lediglich 175,- EUR gekostet. Eigentlich ein gutes Angebot. Es wurde zwar angegeben, dass der Reader voll funktionstüchtig sei, aber jetzt nach 6 Monaten habe ich ihn wieder zurück gegeben. Der hing ständig fest (eingefroren), ich hab den schon 3 mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es wurde jedesmal schlimmer.

    Da es eine B-Ware war, bekomme ich nur das Geld wieder, keinen neuen Reader.


    In ein paar Wochen soll der Tolino Vision Color rauskommen. Dazu soll es einen Stift geben, mit dem Markierungen und Schreiben möglich sind. Ich weiß, dass braucht eigentlich kein Mensch, aber irgendwie finde ich das total cool.

    Der Reader wäre halt nur etwas kleiner als der Epos, zuvor habe ich halt jahrelang auf dem Epos 2 gelesen.

  • Claudia H Ich würde auf die Prime Days warten, dann ziehen die anderen Hersteller oft mit und haben auch Sonderangebote.

    Ist am 16./17.07. Falls du auch einen Kindle in Betracht ziehen würdest und kein Prime hast, ließe sich das sicher regeln.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe ihn mir jetzt gegönnt. Seit gestern ist er da und ich probiere ihn gerade aus. Das tolle daran, mehr Platz, ich kann im Shop nach Büchern suchen, er hat Scoobe, es hat eine Drehfunktion- so können auch Linkshänder ihn gut nutzen, er hat eine Funktion für Notizbücher und ist klein, dünn und handlich. Der Nachteil- wie ich persönlich finde nach einem Tag testen- die Farben sind recht blass.

    du hast einen Stift erwähnt, war er dabei? Ich habe jedenfalls keinen dabei gehabt.

    Mal sehen wie das lesen so ist...