E-Mail an alle - Matt Beaumont

  • Hier geht es um den Alltag in einer englischen Werbeagentur und um einen großen Werbeetat, den man unbedingt bekommen möchte. Dabei stolpern die Angestellten über Irrungen, Wirrungen, Intrigen und ihre eigene Dummheit.


    Ich habe selten so gelacht wie bei diesem Roman. Ungewöhnlich und zumindest für mich anfangs gewöhnungsbedürftig war, daß der Roman ausschließlich in E-Mail-Form geschrieben ist.


    Was mich immer wieder erheitert hat war, was für Informationen welche Wege durch die "Bcc"-Funktion der Mails genommen haben (dabei kann man Infos an wen auch immer weiterleiten, ohne daß der eigentliche Empfänger der Mail das spitzkriegt).


    Ein Buch, so richtig für triste, trübe Regentage :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Leider verschwand dieses wirklich lustige Buch völlig zu Unrecht in der virtuellen Versenkung. Wer mal wieder Tränen lachen will, zugegriffen!


    Diese Werbeagentur ist ein elend tiefer Sumpf... und es hat irre Spaß gemacht, darin zu versinken :-).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • E-m@il an alle ist freundlich, nett und geschäftsmässig korrekt...am Anfang. So nach und nach fallen aber alle Masken und selbstauferlegte Beschränkungen der Protagonisten. Zunehmend gerät der Leser in den Strudel der sich überschlagenden Ereignisse. Aus anfänglichen Nicklichkeiten werden nach und nach katastrophale Zustände.


    Ein Buch, daß mich begeistert hat und bei jedem, der auch mal mit tiefschwarzem Humor was anfangen kann unbedingt ins heimische Regal gehört. Die Idee, daß komplette Buch als E-Mail-Wechsel zu präsentieren ist grandios und lässt extrem viel Nähe zu den einzelnen Charakteren zu. Rabenschwarz, bitterböse und komisch bis hin zur Lachfaltenbildung! :-) Kaufen, lesen, lachen!


    Gruss,


    Doc

  • ok ok, ihr habt mich genug angefixt. Das Ding ist bestellt und kann beim Buchdealer meines Vertrauens morgen abgeholt werden. :-)
    Der Beschreibung nach passt es exakt.

  • Ich fand's auch klasse! Ist schon etwas länger her, aber ich konnte kaum aufhören zu lesen - und es steckt soviel wahres Leben darin! Dem Autor ist die Charakterisierung seiner Figuren allein über deren E-Mails sehr gut gelungen. Besonders empfehlenswert ist das Buch natürlich für Leute, die die Arbeit in einer Werbeagentur schon selbst erlebt haben!


    Inzwischen gibt es wohl einen Nachfolgeroman - leider aber noch nicht auf Deutsch!

  • auweh...
    auf meiner Schule (das "phantasitische" Gymnasium Philippinum - auch im Internet zufinden...) hat man als Schüler während der 9ten Klasse ein Berufspraktikum zu absolvieren. Da mir bekannt war, dass einen der äußerst "liebenswerte" Politik- und Wirtschaftslehrer (nein, nicht sozialkunde) aufsucht am Arbeitsplatz wollte ich doch gerne in die Ferne. Gut, ich schweife jetzt mal nicht weiter ab und komme zum Punkt. Meine Mutter, die allseits bekannt ist, hat mir vorgeschlagen doch bei Heyne anzufragen. Ich schick also lieb und gut wie ich bin ein Email mit Bewerbung zu denen und die haben mich tatsächlich eingestellt. Als ich dann da in München im Verlag saß, durfte ich lektorieren (übrigens für mich der größte Spaß, also, wenn jemand was zu lektorieren hat, immer her damit, wenn ich frei hab guck ich drüber, aber ich bin grausam...). und einmal hab ich ein Manuskript eines Email-Romanes in die Hände gelegt bekommen mit dem Auftrag ein Expose zu verfassen. Das Buch sollte genommen werden, weil das eine renomierte Agentur vorgeschlagen hatte. Ich habs gelesen und ganz ehrlich mein Expose verfasst : "der größte Scheiss!" okay, waren nicht meine Worte, aber es war grottig. Dann haben die mir versucht klar zu machen, dass ich das doch nicht so lassen kann, denn das muss ein gutes Buch sein, blabla und ich meinte weiter hin, dass das nichts ist. Dann haben die das selber mal angelsen und - hey - ich hatte recht.
    Nur mal ein kleiner Schwank aus meinem Leben über Emailromane...
    (wenn mans nicht versteht, erst einmal ohne klammern lesen und dann mit*g*) bin morgens etwas konfus, sorry :write

  • Zitat

    Original von Batcat
    *schäm*


    Es ist in meinem RUB... aber ich könnte es ja noch before Christmas lesen :-).



    Hallo Batcat,


    was, bitteschön, ist ein RUB?


    LG, die Waldfee