E-Mail an alle - Matt Beaumont

  • Ich lese das Buch gerade zum zweiten Mal (und ich lese nicht viele Bücher ein zweites Mal...). Ein wirklich amüsanter Schmöker. Natürlich ist vieles übertrieben, aber dann doch wieder nicht so weit weg von der Realität, wie man denken sollte... :-)

  • Hallo magali,


    das mag daran liegen, dass ich in der Branche arbeite und mich teilweise mit dem Geschehen identifiziere. Ist sicher keine hohe Literatur, was Beaumont da verfasst hat, aber mich beeindruckt, wie er die verschiedenen Figuren charakterisiert, und ich finde es sehr unterhaltsam, wie er die Ereignisse auf die Spitze treibt.

  • Hatte es vor längerer Zeit gelesen und fand es richtig schön böse :hau
    Mir hats gefallen.
    Habe aber ich gebs zu eine Liste gemacht wer welche Funktion in dieser Firma hatte. Ich lese mehrere Bücher gleichzeitig, komme sonst durcheinander.
    Lg Coolcassis

  • Ich hatte ja das Glück bei real auf ein reduziertes Mängelexemplar für 2,29 zu stossen und hab es mitgenommen (ohne jegliche Vorkenntnis). Als ich dann gelesen habe wie positiv das Buch hier bewertet wurde stand für mich fest: Das muss jetzt mal ganz weit nach oben auf das RUB.


    Wenn ich mein aktuelles Buch fertig habe kommen noch zwei andere, dann ist E-mail an alle dran. *freut sich jetzt schon auf die bösen Mails* Manchmal macht man eben doch ein richtig gutes Schnäppchen bei den MEs. :-]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Tja Leute, so schnell kanns gehen. Gestern spät Abend hab ich mal in die ersten 50 Seiten reingeschnuppert... gerade eben leg ich es ausgelesen aus der Hand. :grin Allein das sollte schon für sich sprechen.


    Die Erzählform in Emails ist so kreativ wie genial, vor allem die häufig erwähnte BCC-Funktion ist herrlich! Oder wenn man bei einer der Mails schon so ein "Oh-Oh" im Kopf hat und die nächste dann von der Personalabteilung kommt... "XXX hat uns heute leider auf eigenen Wunsch verlassen." Heeeeerrlich! :rofl


    Am wunderbarsten fand ich wirklich die Geschichte mit den Emails des Geschäftsführers die seltsamerweise immer auch in Helsinki beim guten Freund Pertti gelandet sind. Gott was hab ich über den und sein niedliches "Englisch" und seine irgendwie drollig-naive Art gelacht. Aber auch der Big Boss Crutton ist einfach nur zum Brüllen komisch, man sollte schon wissen wie man seine Software bedient. Ich hab aber auch seine einzeiligen Mails an Simon oder Daniel geliebt ("Verpiss dich!") die versuchten sich bei ihm einzuschleimen. Oder eben dieser medikamentensüchtige Creative Director Simon und seine PERSÖNLICHE Assistentin Susi oder... ach es gibt zu viele um sie alle aufzuzählen.


    Was auch wahnsinnig Spaß macht ist dieses Gefühl, selbst irgendwie dabei zu sein und sozusagen heimlich die Emails der Kollegen zu lesen. Für den kleinen Voyeur in uns. ;-) Die Mails haben außerdem auch noch diesen gefährlichen "Nur noch eine"-Effekt. Die meisten sind ja recht kurz und das beschleunigt den Lesefluss (und die Neugier!) ungemein.


    Am Anfang herrscht die ausgesuchte Höflichkeit doch nach und nach zeigen alle ihr wahres Gesicht. Ich finde auch interessant, dass man sich die Figuren relativ gut vorstellen kann, obwohl von den wenigsten wirklich eine Beschreibung ihres Äußeren vorliegt. Aber ich schätze, jeder hat sofort seine ganz persönlichen Interpretationen im Kopf.


    Das Buch ist schlicht und einfach genial und bekommt von mir eine glatte 10 für herrlichen schwarzen Humor und hinterlistigst ausgeklügelte Intrigen. :anbet
    Was soll ich noch weiter sagen? Im Tonfall der guten Zoé Clarke: Oh mein Gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das müsst Ihr lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bussi, Bussi!!!!


    Schade, dass es die Fortsetzung offenbar nur auf englisch gibt und die Gebraucht-Preise bei Amazon schon unverschämt hoch sind. Mal sehen, vielleicht ergatter ich ja "The e before christmas" mal bei ebay oder so. Dieses hab ich auf jeden Fall schon mal an eine Freundin weiterempfohlen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Yesss! Hab soeben das Buch auf Englisch bestellt, über unsere Verlagsbuchhandlung.


    Seit den 80-er Jahren mache ich Werbung, wenn auch nicht in Agenturen, sondern in Unternehmen/Verlagen oder auch zeitweise als Freelancer.


    Warum eigentlich hab ich von dem Buch nie was gehört?

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Sue Town


    E-mail solltest Du Dir auf alle Fälle zulegen. :lache


    ich war so hingerissen - ich kichere schon los, wenn ich nur den Titel sehe - daß ich mich bis dato an kein zweites Buch des Autors getraut habe.


    Vandam


    :grin


    Aber denk beim Lesen dran, daß es ist nur ein Roman ist


    ;-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Wenn nicht die eine oder andere E-Mail-Story aus dem realen Leben das Buch noch toppt.


    Da war die Kollegin, die ihre Bettgeschichte an eine befreundete Kollegin im selben Konzern schicken wollte. Ein Vertippsler in der Mailaddy und das ging nicht an die Freundin sondern an den kompletten Verteiler einer benachbarten Abteilung. Und von da aus natürrrrlich nicht nur im Unternehme rum sondern auch nach draußen zu Freunden und Bekannten. Jauuuul!


    Oder der technisch vollkommen unbegabte Kollege, der es auf unergründliche Weise geschafft hat, eine private E-Mail aufs Schwarze Brett zu stellen. 220 Leute konnten somit an seinen Wochenenderlebnissen teilhaben.


    Den Kollegen, der eine "Kettenmail", die einmal durch die Niederlassung gewandert war, mit allen Anhängen an den Fragesteller zurückexpedierte, könnte ich heut noch würgen. Ich hatte sie nämlich mit folgenden Worten an eine Kollegin weitergeleitet: "Schätzle, schau mal, was du tun kannst. Ich hab keine Ahnung, was die Hurgler von mir wollen!"

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Das Buch klingt gut, habe es gleich mal meiner nächsten Amazon Bestellung beigefügt.
    Vor ein paar Jahren habe ich einen Schlüsselroman über das Treiben bei einer New Yorker Literaturzeitschrift gelesen. Das war auch ein phantastisches Buch. Leider fällt mir der Titel gerade nicht mehr ein, muß mal zuhause meinen Bücherstapel durchforsten.


    BronteSister

  • Jetzt habe ich mich ein paar Mal kreuz und quer durch den ganzen Strang gerollt, aber ich konnte nirgendwo entdecken, in welcher Sprache das Buch ursprünglich geschrieben wurde und wie der Originaltitel heißt. :help


    Ich nehme mal an, daß es sich trotz des französisch-angehauchten Namen um einen Engländer handelt und da ihr alle so begeistert seid, um typisch schwarzen britischen Humor? :hmm


    Ansonsten überlege ich mir gerade, ob ich das auch lesen MUSS. :gruebel

  • Wilma Wattwurm


    englisch, Engländer, Titel: mußte korrigieren (echt, Wilma, Deinetwegen bin ich extra auf die Leiter, weil das Buch auf dem allerobersten Regalbrett steht!!!)
    also Originaltitel: e mit Pfeil zum Anklicken. :grin



    Es ist streckenweise recht deftig. Ich bin ab und zu errötet (diese bürgerliche Erziehung, mit der frau geschlagen ist, schrecklich), was mich nicht davon abgehalten hat, lauthals zu lachen.


    Schwärzester Humor, gnadenlos.
    Irre

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ich habe die schreckliche Befürchtung, dass die mir vielleicht ganz normal vorkommen könnten ... ich bin da einiges gewöhnt.


    Ein früherer Kollege meinte immer, für mich sei ja auch die Nanny (mit Fran Drescher) keine Comedy sondern Reality TV. Öh ...

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich hab gerade mal geguckt ob unsere Bücherei das Buch in ihrem Programm hat. Und siehe da, ich bin fündig geworden.


    Ich werde mir das Buch diese Woche noch ausleihen. Hoffe das keiner die gleiche Idee hat wie ich. Sonst :schlaeger


    Könnt was zum Lachen gebrauchen.

  • Zitat

    Original von magali


    englisch, Engländer, Titel: mußte korrigieren (echt, Wilma, Deinetwegen bin ich extra auf die Leiter, weil das Buch auf dem allerobersten Regalbrett steht!!!)
    also Originaltitel: e mit Pfeil zum Anklicken. :grin


    [/I]


    Jetzt bin ich gerührt! Ich jage zwar manchmal jemand auf die Palme, aber auf die Leiter.... WOW.
    Grazie, carissima! :knuddel1