USA vs. Wikileaks

  • Das Thema beherrscht ja nun schon einige Tage die Medien und ist wie ich finde auch teilweise mit sehr interessanten Themen.


    Man kann von Wikileaks halten was man will, aber sie haben es geschafft die USA in einem Licht dazustellen, was den Amerikanern sicherlich nicht passen dürfte.
    Ob nun die Meinungen über Politiker oder Maulwürfe in der Regierung, alles dürfte nicht gerade dem Ruf der USA förderlich gewesen sein.


    Statt aber nun etwas Ruhe einkehren zu lassen, attackieren die USA, Wikileaks massiv und achten dabei nicht auf irgendwelche Rechte. So wurden unter anderem Amazon. Ebay und einige weitere US-Unternehmen massiv unter Druck gesetzt.


    Ein Bericht gibt es hierzu auch beim Spiegel: http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,732856,00.html


    Inzwischen macht sich im Internet Unmut breit über das Verhalten der US-Regierung, so geht es inzwischen nicht mehr um die Veröffentlichung von Akten, sondern um Meinungsfreiheit und Neutralität einer Regierung. Die USA haben ungewollt so vermute ich mal das halbe Internet wachgerüttelt und gegen sich aufgebracht.


    ich bin mal gespannt wie das weiter geht.

  • Nun scheint der Konflikt zwischen den Internetgemeinschaften die hinter Wikileaks stehen und den verschiedenen Unternehmen die versuchen Wikileaks den Hahn abzudrehen (wohl mit Druck der USA) zu eskalieren.


    Unter dem Namen "Operation Payback" laufen zurzeit Angriffe auf verschiedene Unternehmen die gegen Wikileaks agiert haben und wie es scheint scheinen die Firmen recht machtlos gegen die Angriffe zu sein, so hat es heute Mastercard erwischt, seit heute ist das Unternehmen praktisch via Internet nicht mehr zu erreichen, alle Homepages Weltweit sind zusammengebrochen.


    Mehr dazu: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,733520,00.html

  • Na, ich unterhalte mich schon den nachmittag lang über gelegentlich mit den im rausch befindlichen - jungen - seitenblockierern...
    http://derstandard.at/12914546…kileaks-Gegner#forumstart


    :gruebel
    Ich dachte immer die refresh-funktion diverser seiten braucht man nur, um virtuelle viecher großzuziehen...
    das funktioniert anscheinend bei den kundenseiten auch, aber ich glaub nicht, dass es wirklich schädlich ist, wenn man auf eine homepage mal für eine halbe stunde nicht zugreifen kann... das allein tötet eine firma nicht...


    und momentan sieht es so aus, als hätten im ersten 'cyber-war' - eher dem unorganisierten aufschrei empörter verbraucher die ordnungshüter den längeren atem...
    phew, nocheinmal glück gehabt: die weltfinanz crasht wegen mastercard und visa erstmal nicht...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hallo :wave


    Kann mir mal jemand von euch erklären, was genau Wikileaks eigentlich ist/macht. Ich muss gestehen, ich habe davon keine Ahnung und die ganzen Berichte darüber sind reichlich verwirrend :-(


    Bzw: wie genau wurde da gearbeitet um an die Informationen zu kommen?? Leute in Firmen, Parteien eingeschleust, gehackt oder ganz anders??

  • Zitat

    Original von Nala
    Hallo :wave


    Kann mir mal jemand von euch erklären, was genau Wikileaks eigentlich ist/macht. Ich muss gestehen, ich habe davon keine Ahnung und die ganzen Berichte darüber sind reichlich verwirrend :-(


    Bzw: wie genau wurde da gearbeitet um an die Informationen zu kommen?? Leute in Firmen, Parteien eingeschleust, gehackt oder ganz anders??


    Hallo Nala,


    wie alle Wiki-Systeme lebt diese von Jedermann. Gezielt eingeschleust muss da denke ich niemand werden, das ist Sache der Geheimdienste.
    Dieses Wiki funktioniert wohl so, daß normale Geheimnisträger wohl Moralbedenken bekommen und die Infos dann Wikileaks zuspielen. So sind es dann auch fast immer die plaudernden Geheimnisträger selbst, die mächtig eins auf die Mütze bekommen.


    EDIT: Hier, schöne Beschreibung gefunden: http://www.derwesten.de/nachri…-Wikileaks-id4001766.html

  • Wie es aussieht wird amazon zurzeit angegriffen, zumindest sind amazon.de und amazon.co.uk schon eine ganze Zeit offline.


    Mal sehen ob es wirklich so ist, wie ich vermute oder es doch nur ein Fehler ist.


    Edit: Laut Twitter läuft zurzeit ein Großangriff auf die Amazon Server, Teile der europäischen Seiten sind offline.