Emma Donoghue - Raum (Room)

• 9 CDs
    646 Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: Michal Friedman, Ellen Archer, Robert Petkoff, Suzanne Toren
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Zum Inhalt
    Jack ist gerade fünf Jahre alt geworden und kennt nichts anderes als das Leben in "Zimmer", das er seit seiner Geburt dort nie verlassen hat. Zusammen mit seiner Mutter lebt er dort, schläft nachts im Kleiderschrank, tagsüber isst, putzt, spielt, liest und schaut er fern mit ihr. Nachts kommt Old Nick zu Besuch, der einmal pro Woche Essen und andere Dinge bringt (ironischerweise "Sunday Treat" genannt) und Jack muss so tun als ob er schläft. Unvorstellbar für Jack, dass es etwas anderes als diese kleine Welt geben sollte... denn Draußen kennt er ja nicht.

Zur Autorin
    Emma Donoghue wurde 1969 geboren und ist eine irische Schriftstellerin, die in Kanada lebt.

Meine Meinung
    "Room" wurde mir von einer Freundin sehr empfohlen, mit dem Hinweis, ich solle viel ununterbrochene Hörzeit einplanen. Ich hatte keine Ahnung, wie recht sie hatte, denn "Room" hat gute Chancen auf den Titel "Hörbuch des Jahres" bei mir.

Der Anfang erinnerte mich ein wenig an "Lichterloh", doch hier ist die Situation eine ganz andere. Denn auch Jacks Mutter ist in dem kleinen Raum gefangen, der nur über ein Fenster in der Decke verfügt, das sich nicht öffnen lässt und sie versucht so gut wie irgend möglich, ihrem jungen Sohn ein schönes Leben zu bieten und ihn von allem Übel fernzuhalten. So verfügt Jack über eine lebhafte Fantasie, kennt zahlreiche Kinderlieder, Märchen und andere Geschichten und ist in mancher Hinsicht ein weiser Junge. Auf der anderen Seite hat Jack noch nie mit anderen Menschen als seiner Mutter gesprochen, kennt weder Treppen noch Schuhe oder Verwandte. Für ihn sind Tisch, Schrank und Stuhl seine Freunde in der wirklichen Welt, TV hingegen eine unechte Welt, die er für bewegte künstliche Bilder hält.

Emma Donoghue lässt den fünfjährigen, lebhaften Jack aus seiner Perspektive erzählen und durch Michal Friedmans wundervolle Lesung wirkt die Geschichte noch lebendiger, als ob Jack selbst sprechen würde und er ließ mir manchen Schauer über den Rücken laufen. Insbesondere dann, wenn Jack aus seiner kindlichen und manchmal völlig unschuldig-weltfremden Perspektive etwas erzählt, dessen Ausmaß bzw. Hintergründe er offensichtlich nicht versteht. Aber auch dann, wenn deutlich wird, wie sehr Jacks Wohlergehen seiner Mutter am Herzen liegt und wie hilflos sie sich oft fühlt, in der beklemmenden Enge und Atmosphäre von "Zimmer". Während seine Mutter sich sehnlichst Freiheit wünscht, kann Jack sich nichts anderes vorstellen, als die Welt innerhalb der vier Wände von "Zimmer".

Intellgent konstruiert zog mich "Room" schnell in seinen Bann und ließ mich auch während der Hörpausen nicht mehr los, wirkte noch lange nach dem Ende der letzten CD. Oft wusste ich nicht, ob ich angesichts der Situation von Mutter und Kind, sowie Jacks Naivität und seines guten Willens lachen oder weinen sollte. Auch sprachlich hat mir "Room" sehr gut gefallen, unter anderem durch den für Jack und seine Situation passenden Sprachgebrauch, seinen kreativen Umgang mit Worten.

Der Sprecher von Jack, Michal Friedman, ließ Jack lebendig werden und die Stimmung des Buchs noch intensiver wirken. Auch die anderen drei Sprecher passen perfekt zu ihren Rollen, vor allem Jacks Mutter, ihre Sorgen und Hoffnungen wurden auf beklemmende Weise spürbar.

Fazit
    "Room" ist eines der fesselndsten Hörbücher, das ich je gehört habe. Sowohl dank der unglaublich realistisch wirkenden Darstellung von Mutter und Sohn, ihren unvorstellbaren und doch so plastisch dargestellten Lebensbedingungen als auch dank des Vortrags von Michal Friedman, der den jungen Jack so perfekt verkörpert. Bisher gibt es keine deutsche Übersetzung dieses sehr besonderen Buchs, das dieses Jahr mit dem Irish Book Award ausgezeichnet wurde und auf der Shortlist für den Man Booker Prize stand.

P.S. "Room" wird bei Amazon unter Belletristik und Thriller geführt, ich habe mich für Belletristik entscheiden, weil die Beziehung von Jack und seiner Mutter deutlich im Vordergrund steht.

Die unten verlinkte deutsche Fassung erscheint im August 2011,
    ist mit 5 CDs angekündigt, mit Matthias Brandt als Sprecher.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Juhu, im August kommt die deutsche Ausgabe:

http://www.piper-verlag.de/belletristik/buch.php?id=18094&page=buchaz&sort=autor&auswahl=a&pagenum=1

Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Und dort versteckt sie ihn im Schrank, wenn Old Nick kommt … »Raum« trifft mitten ins Herz und wurde in den USA über Nacht zum Bestseller.

Auch seinen fünften Geburtstag feiert Jack in Raum. Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und ist 12 Quadratmeter groß. Dort lebt der Kleine mit seiner Mutter. Dort wurde er auch geboren. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …

Ich habe die unten verlinkte englische Ausgabe gehört.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()