"Der kleine Mann und die kleine Miss"- Erich Kästner [7 - 12 Jahre]

• So, das ist nun die Fortsetzung von "Der kleine Mann".

Mit einem Klappentext kann ich nicht dienen, weil die Ausgabe, die ich hier habe, keinen hat. Weil ich selbst keine Inhaltsangabe schreiben kann, ohne zu viel zu verraten, hab ich hier eine von Amazon "geklaut".

Inhaltsangabe:

Eigentlich heißt er Mäxchen Pichelsteiner, aber das wissen nur die wenigsten Leute. Weil er nicht größer als 5 Zentimeter ist und bequem in einer Streichholzschachtel schlafen kann, wird er der Kleine Mann genannt. Mäxchen tritt als Zauberlehrling bei dem bekannten Professor Jokus von Pokus im Zirkus Stilke auf. Dadurch wird er sehr berühmt. Eines Tages interessiert sich sogar John Foster Drinkwater, einer der großen amerikanischen Filmproduzenten für die Zirkusnummer ,Der große Dieb und der Kleine Mann' von Professor Jokus von Pokus und Mäxchen. Er möchte unbedingt Mäxchens Geschichte in sechs Folgen für das Fernsehen produzieren, koste es, was es wolle. Durch diesen Fernsehfilm dringt schließlich die Kunde vom Kleinen Mann und seinen Erlebnissen bis in das ferne Alaska. Dort sitzt in Fairbanks die kleine Miß Emily Simpson vor dem Bildschirm und ist ganz aufgeregt, als sie seinen eigentlichen Namen hört...

Der Autor:

Erich Kästner wurde 1899 in Dresden geboren und starb 1974 in München. Der Schriftsteller, Satiriker, Dramatiker und Autor von berühmten Kinderklassikern wurde mit zahlreichen Preisen bedacht.

Meine Meinung:

Diese Fortsetzung ist genauso lustig und lesenswert, wie der erste Teil.
    Viele Personen aus de ersten Teil tauchen eneut auf, es werden Erzählstränge weiter geführt, doch es kommen auch neue originelle Charaktere hinzu.
    Wem der erste Teil gefallen hat, sollte auch unbedingt die Fortsetzung lesen.
    Dank des Vorwortes von Erich Kästner kann man dieses Buch aber auch unabhängig vom ersten Teil lesen. Allerdings wird man danach den ersten Teil unbedingt lesen wollen.

Auszug:

Nun, die zweite Programmhälfte geriet noch glänzender als die erste. Das war ja auch kein Wunder. Alle warteten fieberhaft auf die Sensation, auf die Nummer "Der große Dieb und der Kleine Mann".
    Und als Professor Jokus von Pokus unter donnerndem Beifall die Manege betrat, presste Mister Drinkwater Rosa Marzipans Opernglas fest an die Augen. Er ließ es erst wieder sinken, nachdem die Taube Emma, mit Mäxchen auf dem Rücken, von ihrem Flug in die Zirkuskuppel zurückgekehrt
    und wohlbehalten auf der Hand des Professors gelandet war.
    (Quelle: Der kleine Mann und die kleine Miss, Erich Kästner, Büchergilde)