'Jane Fairfax' - Kapitel 14 - Ende

• Für Jane wird die Geheimniskrämerei immer unerträglicher und Frank meint es ja auch arg gut mit seinen Ablenkungsmanövern. Da wäre ich an Janes Stelle auch eifersüchtig geworden.

Jane hat für Emma zum Schluss fast freundschaftliche Gefühle - warum erschließt sich mir allerdings nicht wirklich, da die beiden kaum miteinander sprechen. Und nur aufgrund ein paar vermeintlich verständnisvoller Blicke halte ich doch niemand für eine Freundin?

Diese Eltons sind ja schrecklich. Was Jane nicht aus Anstand alles über sich ergehen lässt... :lache

Mr. Knightley bleibt mir ein wenig rätselhaft, warum hat er diese Abneigung gegen Frank? Nur aus Eifersucht? Aber warum nähert er sich dann Jane nicht?

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich muss jetzt unbedingt Emma lesen oder anschauen...

• Zitat

Original von chiclana
    Für Jane wird die Geheimniskrämerei immer unerträglicher und Frank meint es ja auch arg gut mit seinen Ablenkungsmanövern. Da wäre ich an Janes Stelle auch eifersüchtig geworden.

Das war mir auch eindeutig zu heftig, und ich habe, obwohl ich ,Emma' kenne, zuletzt sehr an seiner Ehrlichkeit gezweifelt!!

Zitat

Jane hat für Emma zum Schluss fast freundschaftliche Gefühle - warum erschließt sich mir allerdings nicht wirklich, da die beiden kaum miteinander sprechen. Und nur aufgrund ein paar vermeintlich verständnisvoller Blicke halte ich doch niemand für eine Freundin?

Ihre Motive werden in ,Emma' noch besser erklärt, wie auch so manches Andere, was hier ein bißchen schleierhaft bleibt... Man kann sagen, das Beide durch diese Geschichte endlich erwachsen geworden sind, ihre Fehler eingesehen und dadurch Besserung gelobt haben ;-)

Mr Knightly ist, glaube ich, einfach nur besorgt. Zitat: ,,Frank Churchill hatte ich ja von Anfang an so eingeschätzt, er ist ein läppischer, liederlicher Mensch. Wie aber konnte sich Jane Fairfax mit ihrem ausgeprägten Sinn für das Schickliche und ihrem überlegenen Verstand nur in sowas verwickeln lassen? ''
    Das trifft genau meine Gedanken bei dieser Romanze, die im eigentliche Sinn nicht mal eine ist. Gut, am Ende scheint auch Jane in ihn verliebt, aber es bleibt irgendwie merkwürdig. :gruebel

Naja, und die Eltons sind ohne Worte :rolleyes :lache

• Zitat

Original von Tempe
    Mr Knightly ist, glaube ich, einfach nur besorgt. Zitat: ,,Frank Churchill hatte ich ja von Anfang an so eingeschätzt, er ist ein läppischer, liederlicher Mensch. Wie aber konnte sich Jane Fairfax mit ihrem ausgeprägten Sinn für das Schickliche und ihrem überlegenen Verstand nur in sowas verwickeln lassen? ''
    Das trifft genau meine Gedanken bei dieser Romanze, die im eigentliche Sinn nicht mal eine ist. Gut, am Ende scheint auch Jane in ihn verliebt, aber es bleibt irgendwie merkwürdig. :gruebel

:write :write :write Mein Buch hat 252 Seiten und auf Seite 246 ( !!! ) ist das erste Mal davon die Rede, daß Jane auch in Frank verliebt ist.

Sprachlich hat mir das Buch unwahrscheinlich gut gefallen. Die Kindheit Jane Fairfax hat Joan Aiken meiner Meinung nach sehr gut darstellen können, auch ihre Zeit bei den Campells fand ich äußerst gelungen. Allerdings läßt mich die Auflösung um diese geheime Verlobung etwas unbefriedigt zurück, da sie so gar nicht Janes vorher dargestelltem Charakter entspricht.

Zitat

Original von chiclana

Was die plötzliche Versöhnung zwischen Emma und Jane angeht, käme mir diese auch ziemlich unwirklich vor, wenn ich nicht "Emma" gelesen hätte. Da kann ich dir nur zustimmen.

• Zitat

Original von -Christine-
    :write :write :write Mein Buch hat 252 Seiten und auf Seite 246 ( !!! ) ist das erste Mal davon die Rede, daß Jane auch in Frank verliebt ist.

Sprachlich hat mir das Buch unwahrscheinlich gut gefallen. Die Kindheit Jane Fairfax hat Joan Aiken meiner Meinung nach sehr gut darstellen können, auch ihre Zeit bei den Campells fand ich äußerst gelungen. Allerdings läßt mich die Auflösung um diese geheime Verlobung etwas unbefriedigt zurück, da sie so gar nicht Janes vorher dargestelltem Charakter entspricht.

:write Genau! Nach dem, was alles in Donwell Abbey passiert ist, konnte ich mir das Ende so bei ,Emma' schon nicht vorstellen, und hier fast noch weniger. Aber vielleicht ist Janes eigene Erklärung, daß sie ihm guttut, wie Mr Knightly Emma guttut das einzig Logische an dieser Verbindung :gruebel Aber mit großer Liebe hat es doch eher wenig zu tun...

• Also bei Matt Dixon hätte ich mir vorstellen können, daß Jane sich auf eine Geschichte einlassen würde. Aber bei Frank .... Ich denke, so eine heimliche Verlobung war ja damals etwas ganz Spektakuläres und nicht etwas, was man eben mal schnell und unüberlegt macht.

• [quote]Original von -Christine-
    [
    :write :write :write Mein Buch hat 252 Seiten und auf Seite 246 ( !!! ) ist das erste Mal davon die Rede, daß Jane auch in Frank verliebt ist.[quote]

Wieso hat Dein Buch so wenig Seiten? :yikes Ich habe ca. 80 mehr :yikes

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Tempe
    Genau! Und deshalb glaube ich, Jane war einfach überrumpelt in ihrer Einsamkeit, und hat zugesagt. Und weil man damals als Frau oder Mann von Ehre eine Verlobung nicht einfach wieder löst, hat sie erstmal ausgehalten...

Schade eigentlich, ich hätte mir da schon etwas mehr Romantik erhofft. :lache :lache :lache

Lesebiene, ich habe eine Taschenbuchausgabe, die heutzutage gerne als Hardcover / broschiert verkauft wird, weil sie vom Format einfach größer ist. Zumindest hoffe ich, daß es sich nicht um eine gekürzte Fassung handelt. :lache

• Ja, die Sache mit der Romantik hat mir auch sehr gefehlt! Da wäre mehr drin gewesen, vor allem mit dieser heimlichen Verlobung. Schade eigentlich... ;-)

Ich habe die Fassung aus dem Fred vorne gelesen, und das hat auch nur 252 Seiten. Scheint aber nicht gekürzt, oder doch?! :wow

• Ja, meine Ausgabe ist auch stark gekürzt. :lache Und zwar die 5 Jahre, wo Jane in Westindien war, wurden auf einer Seite abgehandelt! :lache
    Da hätte ich gerne mehr gelesen. Was sie wohl in Westindien erlebt hat? :gruebel

Irgendetwas muss Mr. Knightley aber von Frank wissen. [quote/Original von Tempe
    Mr Knightly ist, glaube ich, einfach nur besorgt. Zitat: ,,Frank Churchill hatte ich ja von Anfang an so eingeschätzt, er ist ein läppischer, liederlicher Mensch.[quote]
    Aber an einer Stelle steht noch ein kleiner Zusatz -sinngemäß - "wegen eines Geheimnisses, welches nur Mr. Knightley kennt". Leider hat Mr. Knightley sein Geheimnis nicht gelüftet.

Alles in allem - das Buch war ok. Aber Elizas Tochter aus Gefühl und Verstand werde ich nicht lesen.

Note 7.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ja, meine Ausgabe ist auch stark gekürzt. :lache Und zwar die 5 Jahre, wo Jane in Westindien war, wurden auf einer Seite abgehandelt! :lache
    Da hätte ich gerne mehr gelesen. Was sie wohl in Westindien erlebt hat? :gruebel

Das hätte mich auch sehr interessiert. :lache

• Glaubst du, daß es eine Fassung gibt, in der die Westindien-Jahre erzählt werden? Ich habe eine solche noch nicht gefunden...
    Und auch in ,Emma' wird doch nicht erklärt, was Mr Knightly über Frank weiß, oder habe ich da was vergessen? :gruebel

• Ich habs auch durch, äussere mich Morgen ausführlicher da mein Bett ruft...
    Nur soviel, Janes Gründe, der heimlichen Verlobung mit Frank zuzustimmen, sind mir nicht plausibel... Ich halte sie nicht für den Typ der aus Gefühlen der Einsamkeit o.ä. einfach einer Verlobung zustimmt...

• Was mich noch wundert ist, erst war Jane ernstlich in Matt verliebt, dann ihre Tagträume mit Mr.Knightley...Und jetzt Frank? Hatte sie Angst, dass sie keinen mehr abbekommt? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dieser Gefühlswandel ging mir echt zu flott. Und Frank gewinnt auch in diesem Abschnitt an Sympathie...Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die beiden glücklich werden. Und wie schon erwähnt wurde, hat auch mir etwas Romantik gefehlt.
    Das die Eltons einfach nur nervig sind, hab ich während des lesens von Emma feststellen dürfen :lache
    Schade finde ich, das der Kontakt zu Rachel weniger wurde, aber sie hat ja nun ihre eigene kleine Familie um die sie sich kümmern muss...
    Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber doch ganz gut gefallen.