'Jane Fairfax' - Kapitel 14 - Ende

• Zitat

Original von nofret78
    Was mich noch wundert ist, erst war Jane ernstlich in Matt verliebt, dann ihre Tagträume mit Mr.Knightley...Und jetzt Frank? Hatte sie Angst, dass sie keinen mehr abbekommt? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dieser Gefühlswandel ging mir echt zu flott. Und Frank gewinnt auch in diesem Abschnitt an Sympathie...Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die beiden glücklich werden. Und wie schon erwähnt wurde, hat auch mir etwas Romantik gefehlt.

Ich fand das auch etwas merkwürdig. Als ich "Emma" las, hatte ich den Eindruck, daß Jane und Frank sich Hals über Kopf ineinander verliebt hätten, daß diese heimliche Verlobung rein aus romantischen Gründen zustande gekommen wäre. So kann man sich täuschen. :lache

• Zitat

Original von nofret78
    Ich habs auch durch, äussere mich Morgen ausführlicher da mein Bett ruft...
    Nur soviel, Janes Gründe, der heimlichen Verlobung mit Frank zuzustimmen, sind mir nicht plausibel... Ich halte sie nicht für den Typ der aus Gefühlen der Einsamkeit o.ä. einfach einer Verlobung zustimmt...

Ich auch nicht!!!!

Zitat

Ich fand das auch etwas merkwürdig. Als ich "Emma" las, hatte ich den Eindruck, daß Jane und Frank sich Hals über Kopf ineinander verliebt hätten, daß diese heimliche Verlobung rein aus romantischen Gründen zustande gekommen wäre. So kann man sich täuschen. Lachen

Jane Austen hat ja in ,Emma' solche Vorgaben gemacht, aber ich fand auch, daß man es nicht alles hätte aufnehmen und die Geschichte so hätte draus spinnen müßen :-( Eine Hals-Über-Kopf-Verliebheit hätte sich für mich auch viel besser angefühlt!

• Ich stelle gerade fest, dass die Leserunde meine Meinung zum Buch im Nachhinein beeinflusst.
    Direkt nach dem Lesen fand ich es eigentlich nett und war zufrieden mit der Lektüre. Die paar kleinen Unstimmigkeiten haben mich da garnicht weiter gestört.
    Aber je länger ich mich damit befasse und Eure Anmerkungen lese, desto mehr stören mich diese Punkte und mir gefällt das Buch rückblickend weniger. Irgendwie komisch...

• chiclana : Das Buch ist ja nicht soo übel, es liest sich gut und die Geschichte ist eingängig. Aber man hat wohl ein bißchen mehr davon erwartet, mir jedenfalls ging es so. Jane war so selbstsicher beschrieben, sehr sympatisch, und dann lßt sie sich so überrumpeln - das paßt einfach nicht. Und auf einmal, nachdem Frank sie so richtig schlecht behandelt hat, ist es Liebe?! Naja, Hauptsache, es gab ein Happy End :chen