'Die Medica von Bologna' - Seiten 001 - 106

• So ich hab den ersten abschnitt nun auch endlich geschafft.

Der Anfang hat mir gefallen. es liest sich leicht und ich hab auch keine Probleme mit der Ich-Form.

Carla hat es wirklich schwer. Sie traut sich nicht raus, da sich kaum gute Erfahrungen gemacht hat.

An die richtige Liebe mit dem Marco glaub ich auch nicht. Da er sich auch kaum mit der Medizin auskannte bei Clara ihre Fragen, kann man schon zweifeln ob er wirklich Medizin studiert.

Nach einen Sturz stirbt die Mutter. Wie schwer waren da nur die Verletzungen? es wurde ja nur von Abschürfungen und Prellungen geredet? Soll die Wunde auf ihrer Stirn die Ursache gewesen sein?

Heut Abend les ich weiter, bin gespannt was noch so kommt.

• Zitat

Original von abendsternchen

Nach einen Sturz stirbt die Mutter. Wie schwer waren da nur die Verletzungen? es wurde ja nur von Abschürfungen und Prellungen geredet? Soll die Wunde auf ihrer Stirn die Ursache gewesen sein?

Ich denke, wenn dich auf so vereister Straße (kann man sich ja gut vorstellen zur Zeit ne :grin ) ne Kutsche ma eben mitnimmt, siehste schon alt aus ;-)

Also ich denke entweder die Entzündung der Stirnwunde oder vielleicht hatte sie auch was innerliches noch. Kann mir schon vorstellen dass sowas nicht ohne ist, vor allem damals.

• Es wurde doch immer wieder von Wundbrand geredet, also war das sicher die Ursache... So ohne Desinfektionsmittel ist es doch ein leichtes eine tödliche Entzündung in den Körper zu bringen...

So, jetzt aber mal zu meiner Meinung zu dem ersten Teil des Buches:
    Mir gefällt es echt super gut. Es liest sich leicht weg und ich habe abends Probleme mit lesen aufzuhören. ;)
    Ein größeres Kompliment kann man einem Buch gar nicht machen!
    Marco traue ich auch nicht über den Weg, bin gespannt was er noch für eine Rolle in dem Buch spielen wird.

• Habe nun auch das Buch gelesen:

Mir tut die Carla sehr leid. Ihre Mamma kann wohl keine Liebe für Sie empfinden.

Marco hat wohl nicht immer seinen Kopf beim Studieren -- sondern lieber beim Feiern.

Leider hat Carla die Nadel und den Faden nicht desinfiziert, sonst hätte es bestimmt keine Infektion gegeben denn damals gab es noch keine wirksame Medizien gegen Infektionen oder Wundstarkrampf.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Zitat

Original von koala
    Leider hat Carla die Nadel und den Faden nicht desinfiziert, sonst hätte es bestimmt keine Infektion gegeben denn damals gab es noch keine wirksame Medizien gegen Infektionen oder Wundstarkrampf.

Nehe, zum Glück hat sie nicht desinfiziert, denn der Zusammenhang von Hygiene und Krankheiten hat man erst im 19. Jahrhundert so richtig begriffen. Wäre also ein grober Fauxpas des Autors gewesen ;-)

Sorry, war nicht ganz ernstgemeint. Mir ist schon klar, dass es dir um die Mutter leid tut.