"Der kleine Mann"- Erich Kästner [7-12 Jahren] [zum Vorlesen]

  • Der kleine Mann von Erich Kästner


    Über das Buch (Klappentext)


    Eigentlich heißt er Mäxchen Pichelsteiner, aber das wissen die wenigsten. Weil er nicht größer als 5 Zentimeter ist und bequem in einer Streichholzschachtel schlafen kann, wird er nur "der kleine Mann" genannt. So ungewöhnlich wie seine Körpergröße ist auch sein Beruf: Er ist Artist. Mäxchen tritt bei dem bekannten Professor Jokus von Pokus im Zirkus Stilke als Zauberlehrling auf.
    Sein Handwerk erlernt er auf dem schönen Waldemar, und der lässt sich auf der Nase herumtanzen, denn er ist eine Schaufensterpuppe.
    Mit der Nummer "Der große Dieb und der kleine Mann" wird Mäxchen weltberühmt und bekommt die verlockendsten Angebote von den größten Zirkussen der Welt.
    Und eines Tages ist er weg, wie vom Erdboden verschluckt. Professor Jokus von Pokus ist am Verzweifeln. Die Polizei ist ratlos.
    Wurde "der kleine Mann" von einer internationalen Verbrecherbande entführt?


    Über Erich Kästner (ebenfalls Klappentext)


    Erich Kästner, der Autor vieler weltbekannter Kinderbücher, ausgezeichnet u.a. mit dem Internationalen Jugendbuchpreis, der Hans-Christian-Andersen-Medaille, hat einmal gesagt:" Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!"


    Meine Meinung:


    "Der kleine Mann" gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern.
    Die Geschichte des kleinen Mannes ist wunderbar.
    Erich Kästner erzählt von den Problemen, die jemand im Alltag hat, wenn er nur fünf Zentimeter groß ist; von dem Weltruhm, den Mäxchen erreicht und auch von seinem geheimnisvollen Verschwinden und was es damit auf sich hat.
    Die Charaktere sind richtig lebensecht, als könnte man ihnen auf der Straße begegnen, aber trotzdem einzigartig.
    Das Buch ist auch sehr hübsch von Horst Lemke illustriert.


    Das Buch enthält auch einiges von der hintergründigen Philosophie Kästners. Ich finde es nach wie vor herrlich und nachdem ich es neulich in meinem Bücherregal wieder entdeckt habe, hab ich es sofort verschlungen und auch die Hörspielkassette hervor gekramt.


    Das Buch ist sehr empfehlenswert für Kästner-Liebhaber und solche, die es werden wollen!


    Auszug:


    Der Jokus holte Mäxchen aus der Brusttasche, hielt ihn hoch und rief:" Darf ich Sie mit dem Kleinen Mann bekannt machen? Hier ist er!"
    Die Zuschauer sprangen auf, polterten die Stufen hinunter, stießen sich, quetschten einander und pressten die Gesichter ans Gitter.
    "Da ist er ja!", riefen sie. "Ich seh ihn nicht!" "Doch, doch!" "Wo denn bloß?" "Auf dem Handteller des Professors!" "Oje, ist der klein! Wie ein Streichholz!" " Man hält's doch nicht für möglich!"
    Der Kleine Mann lachte und winkte ihnen zu.
    (Quelle: Der kleine Mann von Erich kästner, Dressler Verlag)

  • Juhu, der kleine Mann!
    Das war mein erstes Buch von Erich Kästner (sogar vor "Das doppelte Lottchen" *yeah*) und das erste ist bis jetzt mein Lieblingsbuch von Erich Kästner...
    irgendwo im Keller müsste ich das Buch irgendwo noch haben, hoff ich halt!
    Ach, ich liebe es!!

  • Meine Schwester hat es sich gerade aus der Bücherei ausgeliehen, nachdem sie sich erinnert hat es in der 1ten Klasse vorgelesen bekommen zu haben.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ohja!!!!!!!! Zu und zu schön, auch die Fortsetzung ist herzallerliebst!!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mäxchen Pichelsteiner,
    Jokus von Pokus


    und der Gipfel: die Künstlerin "Rosa Marzipan"



    Ich hatte eine Hörspielplatte, die sehr oft abgespielt wurde. Sie existiert auch noch mit Kratzern und Sprüngen.


    Ist neben dem Sängerkrieg der Heidehasen meine liebste Kindergeschichte


  • Ich auch :grin
    Also die Schallplatte.
    Die hab ich soo geliebt. Ich muß direkt mal gucken, ob ich die noch irgendwo habe.
    Wenn, wird sie auch voller Kratzer sein.