Lovelybooks Leserpreis 2010

• Nachdem ich mir nochmals die Seite und die Preise angesehen habe, frage ich mich, ob lovelybooks nicht völlig überbewertet wird.
    Die Autoren erhalten eine Medaille und ihre Bücher werden künftig als "Leserpreis Gewinner" gekennzeichnet - wow.
    Wenn Fitzek im Bereich Krimi den Sieg mit 599 Stimmen nach Hause trägt, sein Roman sich aber bereits im höheren fünfstelligen (vielleicht auch sechsstelligen :gruebel) Bereich verkauft hat, dann weiß man, wie repräsentativ die Umfrage war.
    Die Auszeichnung mag eine nette Anerkennung für Schriftsteller sein, mehr aber auch nicht.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Nachdem ich mir nochmals die Seite und die Preise angesehen habe, frage ich mich, ob lovelybooks nicht völlig überbewertet wird.
    Die Autoren erhalten eine Medaille und ihre Bücher werden künftig als "Leserpreis Gewinner" gekennzeichnet - wow.
    Wenn Fitzek im Bereich Krimi den Sieg mit 599 Stimmen nach Hause trägt, sein Roman sich aber bereits im höheren fünfstelligen (vielleicht auch sechsstelligen :gruebel) Bereich verkauft hat, dann weiß man, wie repräsentativ die Umfrage war.
    Die Auszeichnung mag eine nette Anerkennung für Schriftsteller sein, mehr aber auch nicht.

Hast ja recht - genauso könnten die Eulen solch einen Wettbewerb starten.
    Dann hieße es

Eulen-Lesepreis-Gewinner

Mir ging es eigentliuch nur um den Anteil der deutschen Krimi/Thriller-Autoren, der in den letzten Jahren doch gestiegen ist. Und das sie vor allem von den Llesern angenommen werden und sogar vor den "importierten" landen.

Einen kleinen Seitenheib @viele :schlaeger kann ich mir nicht verkneifen.
    Was "kommerzielle Foren und websides" bedeutet kann man an lovelybooks und den Couch-Ablegern sehen. Davon sind (Gottseidank!!) die Eulen noch mehr als meilenweit entfernt

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Salonlöwin

Würde ich als Krimiliebhaberin so nicht stehen lassen wollen, auch wenn ich prinzipiell keine Angst vorm Durchschnitt habe ;-).
    Von den vorgenannten Autoren habe ich nicht einen einzigen Roman gelesen, mit Einschränkung von Alex Berg, die unter ihrem bürgerlichen Namen Stefanie Baumm ebenfalls veröffentlicht.

Ich habe ja nicht behhauptet, dass alle Eulen einen durchschnittlichen Krimigeschmack haben. Aber im Schnitt sind sie eben auch durchschnittlich ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hallo dyke,

reicht es nicht, dass wir einen Thread "Lesejahr 2010 - Eure Geheimtipps" haben?
    Sollten die Eule sich eines Tages strategisch neu als GmbH mit AGBs ausrichten, dann wüsste ich nicht, ob ich mich dort noch heimisch fühlen würde.
    Wenn es dann einen Eulen Award mit Medaille und Brandmarkung geben würde, dann dürfte man sich hier im Forum auch nicht mehr darüber aufregen, wie man die ollen Aufkleber vom Cover bekommt ;-).

• Zitat

Original von dyke
    Was "kommerzielle Foren und websides" bedeutet kann man an lovelybooks und den Couch-Ablegern sehen. Davon sind (Gottseidank!!) die Eulen noch mehr als meilenweit entfernt

Was meinst du damit? Ich kenne beide Seiten nur oberflächlich. Inwiefern sind die Eulen davon entfernt? Das ist eine reine Verständnisfrage :wave

Edit meint auch, dass Dykes Vorschlag rein rhetorisch war :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Wenn Fitzek im Bereich Krimi den Sieg mit 599 Stimmen nach Hause trägt, sein Roman sich aber bereits im höheren fünfstelligen (vielleicht auch sechsstelligen ) Bereich verkauft hat, dann weiß man, wie repräsentativ die Umfrage war.

:grin Viel ärger finde ich, dass Platz 3 nur 171 Stimmen hatte. Ganz ehrlich? Das krieg ich mit meinem Adressbuch zusammen. ;-)
    Ich hab ja vom letzten Jahr so eine bronzene Medaille aus Plastik daheim. Das ganze ich echt sehr schön und ambitioniert gedacht, aber repräsentativ kann so etwas auf gar keinen Fall sein. Muss es ja auch nicht. Für die LB User und uns Autoren ist es das Gefühl, ein wenig wichtig zu sein und uns mehr oder weniger durchgesetzt zu haben.

lg Claudia

• Zitat

Original von DraperDoyle

Was meinst du damit? Ich kenne beide Seiten nur oberflächlich. Inwiefern sind die Eulen davon entfernt? Das ist eine reine Verständnisfrage :wave

Die Couchen verkaufen Werbefläche. Es gibt dazu eine interessantes Interview mit Lars Schaft, dem Besitzer der Couchen, klick.

Lovelybooks ist ein Holzbrinkgruppenprojekt und finanziert damit zig Mitarbeiter. Die Holzbrinkgruppe macht das aber sicherlich nicht, weil sie ihr Geld aus dem Fenster werfen wollen, da steckt schon mehr hinter... :wave

• Zitat

Original von Wolke

Die Couchen verkaufen Werbefläche. Es gibt dazu eine interessantes Interview mit Lars Schaft, dem Besitzer der Couchen, klick.

Lovelybooks ist ein Holzbrinkgruppenprojekt und finanziert damit zig Mitarbeiter. Die Holzbrinkgruppe macht das aber sicherlich nicht, weil sie ihr Geld aus dem Fenster werfen wollen, da steckt schon mehr hinter... :wave

Richtig. Es lohnt sich auf jeden Fall zu hinterfragen, welche Bücher auf diesen Plattformen besonders präsentiert werden. Ich finde das dortige Rezensionssystem in seiner Übersichtlichkeit immer noch unschlagbar, auch die neuen Listen sind eine gute und hilfreiche Einführung, wenn auch bei Amazon abgeschaut. Dafür ist LB super und sehr Userfreundlich.
    Aber die "Sonderaktionen" sind reine Verlagswerbung, traue ich mich jetzt mal mutig laut sagen.

lg Claudia

• Lovelybooks Leserpreis?

Ich gestehe, wenn ich schreibe, bekomme ich rechts und links bisweilen überhaupt nichts mit, umso mehr hab ich mich gefreut, zu sehen, dass es Machtlos a) auf die Shortlist und b) bei der Abstimmung auf Platz 35 geschafft hat. :-]

Sicher sind dafür auch ein paar Eulen verantwortlich. Ein Riesendankeschön an alle, die für Mayer, Valerie und Martinez gestimmt haben! :kiss

• Zitat

Original von claudiatoman
    Ich finde das dortige Rezensionssystem in seiner Übersichtlichkeit immer noch unschlagbar, auch die neuen Listen sind eine gute und hilfreiche Einführung, wenn auch bei Amazon abgeschaut.

Welche Seite meinst du damit und was dort?

Für mich können weder die Couchen noch lovelybooks an einfacher Übersichtlichkeit mit den Eulen mithalten. Daher interessiert mich das

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hallo dyke!

Ich meine das LB System. Man kann dort ja viel kritisieren, den Kommerz etwa oder das Unpersönliche, aber wenn ich dort nach Rezensionen zu einem Buch suche, finde ich das persönlich übersichtlicher als im Forenmodus. Da finde ich die Rezensionen untereinander, für allfällige "super Rezi" Kommentare und Diskussionen gibt es die Kommentarfunktion, da muss ich nicht ewig scrollen, ich sehe sofort die Bewertungspunkte und - für mich überhaupt am besten - ich kann mir ganz einfach und schnell ansehen welche Bücher ein Rezensent noch so gelesen hat. Mich interessiert das immer wenn jemand ein Buch sehr gut oder sehr schlecht bespricht, es interessiert mich, was derjenige zu anderen Büchern sagt. Und ja, zugegeben, das kann man bei den Eulen auch wenn man sehr viel hier unterwegs ist. LB ist für Leute, die das schneller und einfacher wollen. Und technisch sind sie einfach unschlagbar. Wie dort alles verbunden und verlinkt ist, Listen, Autoren, Rezensionen, ein Traum. Klar ist es in einem Leserforum wie hier netter, und hier gibt es eine tolle Community, aber benutzer- und bedienfreundlicher finde ich LB trotzdem. So weit meine Meinung, weil ich danach gefragt wurde. Der Kommerz dort ist aber auf jeden Fall ein riesiges Minus.

lg Claudia