Lovelybooks Leserpreis 2010

• :-] Der Augenschneider hat es ebenfalls auf die shortlist geschafft.

LG Berta (Valentina)

Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009

Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010

• Zitat

Original von JanvonderBank
    EDIT: Viel Glück, Arno!
    Meine "Farbe der See" war in der Vorrunde auch noch dabei!

Wieso ist die denn raus? Mir unverständlich. Meine Stimme wär dem Buch sicher gewesen.

Aber - so kann sich Arno freuen, denn daher hab ich fürs Wesen gestimmt :grin

• "Der Duft des Mangobaums" hat es auf die Shortlist in der Rubrik Romantik geschafft. Ich staune :wow - und freue mich! :-] Wie Arno schon schrieb: Ein schönes Kompliment für das Buch.

P.S. Danke für den Hinweis, Bouquineur :knuddel1

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Hmm, das habe ich doch am 25.11. für den Bereich Spannung bei LB vorgeschlagen. Vielleicht war ich sogar der Auslöser und kann mir für die gute Tat mal selbst auf die Schulter klopfen.

Das Buch hätte es auf jeden Fall verdient, der Autor aber auch!!!!

• Liebe Eulen,

ich denke, es ist an der zeit, "Sorry" zu sagen. Ich war nun einige Tage nicht da (Kurzurlaub) und habe gerade eben erst wieder ein wenig im Forum gestöbert und dabei erstaunt festgestellt, dass es wohl die/den eine/n oder andere/n gestört hat, dass ich hier diesen Hinweis auf den Lesepreis gepostet habe.
    Auch wenn Dinge wie Leserunden natürlich auch Werbung für das eigene Buch sind, liegt es mir fern, die Eulen als Plattform zur Eigenwerbung für meine Bücher zu machen, und es ist schade, wenn durch dieses Posting der Eindruck entstanden ist.
    Also: Sorry dafür! Ich werde zukünftig solcherlei Hinweise lassen.

Arno

• Hallo Arno,
    ich glaube, die wirklich überwiegende Mehrheit sieht's gelassen!
    In meinem Signiertes-Buch-zu-Weihnachten-Thread, in dem Dein Aufruf hier auch mit aufgekocht wurde, sind stellenweise ziemlich die Fetzen geflogen! Von wegen Vorweihnachtlicher Friede ... Du hast ganz schön was verpasst! :lache
    Never mind, herzlichen Glückwunsch zur Platzierung. Ein 15. unter Hunderten ist aller Ehren wert.
    Frohe Festtage und einen guten Rutsch! :wave

• Na, dann wollen wir doch mal – zumindest den mich interessierenden Krimi-teil etwas ge-nauer betrachten:

Von den 35 Platzierten sind immerhin 13, also knapp die Hälfte deutsche bzw. deutschsprachige AutorINen. Unter den ersten 5 gar die Mehrheit.

Sebastian Fitzek – Platz 1 – LR privat mit Autor
    Nele Neuhaus – Platz 2 – LR mit Autorin
    Inge Löhnig – Platz 4 – LR mit Autorin
    Vincent Kliesch – Platz 6
    Valentina Berger – Platz 10 – LR privat mit Autorin
    Thomas Finn – Platz 12
    Arno Strobel – Platz 15 – LR mit Autor
    Zoe Beck – Platz 17 . LR mit Autorin
    Christoph Scholder – 18 . LR
    Ferdinand von Schirach – Platz19
    Wulf Dorn – Platz 21
    Rita Falk – Platz 22
    Andreas Franz – Platz 26
    Volker Kutscher – Platz 28
    Thomas Thiemeyer – Platz 30
    Sebastian Stammsen – Platz 34
    Alex Berg – Platz 35 – LR mit Autorin

Und davon wurde bei den Eulen 8 in Leserunden gelesen und bei 7 standen die AutorINen uns Rede und Antwort.

Was sagt das über den Deutschen Krimi/Thriller und den Geschmack der Eulen aus?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke

Was sagt das über den Deutschen Krimi/Thriller und den Geschmack der Eulen aus?

Daß die Eulen einmalig sind, einen hervoragenden Geschmack haben und wissen, was wirlich gut ist :grin

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Zitat

Original von DD: Dass die Eulen einen ziemlich durchschnittlichen Krimigeschmack haben Grübeln

Würde ich als Krimiliebhaberin so nicht stehen lassen wollen, auch wenn ich prinzipiell keine Angst vorm Durchschnitt habe ;-).
    Von den vorgenannten Autoren habe ich nicht einen einzigen Roman gelesen, mit Einschränkung von Alex Berg, die unter ihrem bürgerlichen Namen Stefanie Baumm ebenfalls veröffentlicht.

• Zitat

Original von dyke
    Von den 35 Platzierten sind immerhin 13, also knapp die Hälfte deutsche bzw. deutschsprachige AutorINen.
    ...
    Was sagt das über den Deutschen Krimi/Thriller aus?

Ohne jetzt die Diskussion aus dem anderen Thread zusammenfassen zu wollen:

Das Werbung in Bücherforen wirkt - ich glaube jedenfalls, daß viele Stimmen aufgrund von Sympathie für den Autoren und eine höfliche Bitte in den entsprechenden Foren wesentlich zum Ergebnis beigetragen haben. Ist meiner Erfahrung nach im Internet inzwischen leider üblich - solche Umfragen gewinnen meistens diejenigen mit den meisten "Buddys", nur noch selten die wirklich besten. Finde eigentlich eher beeindruckend, daß immerhin fast zwei Drittel der Bücher trotzdem fremdsprachig waren, für die wohl eher keine Werbung gemacht wurde - aber ich widerspreche mir damit wohl grad selbst.

(Habe nicht abgestimmt, da ich noch kein einziges Buch von der Liste gelesen habe!)

Gruß

Edith merkt gerade, daß es sogar mind 15 von 35 sind - Leonie Swann und Zoran Drvenkar sind auch Deutsche und fehlen auf der Liste von dyke.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• So ganz verstehe ich diese "Buddy" Argumentation nicht- als Leser stimme ich für die Bücher die ich am Besten fand. Welchen Grund es dafür gibt ist dann schwierig zu definieren. Ich habe z.B. Arno Strobel Punkte gegeben. Ich hätte Arno Strobel nie gelesen, hätte ich nicht schon mal gemeinsam mit ihm ein Malzgetränk zu mir genommen- aber ich hätte nie für ihn gestimmt, hätte ich das Buch nicht gelesen und wäre der Meinung gewesen, das es zum Zeitpunkt der Abstimmung für mich diese Punkte wert war. Im Bereich historische Romane etwa habe ich sehr bedauert von mir persönlich sehr geschätzten Autoren mit sehr guten Büchern nicht noch Punkte vergeben zu können, aber da war klar, dass das bessere der Feind des guten ist- gewonnen haben dann aber einfach die großen Namen (und großen Verkaufszahlen) Follet und Gablé, dass Bücher, deren Erscheinen kurz zurücklag hintere Plätze einnehmen zeigt auch, dass die Bücher für die Mehrzahl der Leser erstmal gelesen sein müssen, so dass so eine Abstimmung natürlich immer eine Momentaufnahme ist, die gerade nach der Weihnachtsverschenkereiorgie ganz anders aussehen könnte. Also nochmal- ich kenne Claudia Toman persönlich (wenn natürlich auch nur oberflächlich), ich kenne sie aus den Forum, ich bin mit ihr auf Facebook "befreundet", wenn sie aber ein Buch schreibt, dass ich mittelmäßig finde bekommt sie von mir keine Punkte und wenn sie ein gutes Buch schreibt und gegen bessere antritt bekommt sie mein Bedauern aber keine Punkte.

• beowulf : Das ist sehr löblich. Tatsache ist, dass in manchen Kategorien weniger als 200 Stimmen zum Treppchen genügen. Ich kenne diverse Menschen mit 4-5 Mailadressen. Wenn man nur eine Stimme pro Kategorie hat, für wen stimmt man? Für DAS Buch des Jahres, was dann die bekannten Bestseller nach vorne bringt oder für jemanden aus persönlichen Gründen. Muss ich mehr sagen? Solche Abstimmungen sind nett, aber viel zu berechenbar. ;-)

lg Claudia

• Hm, war nicht letztes Jahr sogar ein Titel mit dabei, der noch gar nicht erschienen war?
    (Oder verwechsel ich jetzt etwas).

Das kann ja nur Schiebung sein, oder warum steht mein Name da nirgendwo? :[

Nein, Blödsinn, ich finde den Wettbewerb eine schöne Sache. Dass die Chancen eben nie völlig ausgeglichen sind, gehört zum Leben dazu. Natürlich bekommt jemand mit vielen Buddys viele Stimmen. Aber Buddys muss man sich auch erstmal er-schreiben. (Oder gibts die irgendwo umsonst?)