Inhalt:
Schon zum Frühstück säuft er Alkohol, mag Analverkehr mit dicken Frauen und hasst Kinder. Richtig geraten: Das wandelnde menschliche Wrack Willie (köstlich: Billy Bob Thornton) ist gar kein Weihnachtsmann, sondern kostümiert sich nur so, um in Einkaufszentren den Tresor ausräumen zu können. In den Kostümauftritten mit seinem kleinwüchsigen Komplizen Marcus (Tony Cox) sitzt der chronisch mies gelaunte Suffkopp in den Konsumtempeln ein paar Tage mit pinkelnden, nervenden und plärrenden Gören auf dem Schoß ab, bis er die Lage sondiert hat und nachts den Bruch ausführen kann. Dann zieht er weiter - zum nächsten Coup.
Doch einmal läuft's nicht wie geplant: Ein geistig zurückgebliebener und unglaublich hartnäckiger Junge (Brett Kelly) will sich partout mit Santa anfreunden, und die süße Bardame Sue (Lauren Graham) verliebt sich sogar in den Misanthropen. Angesichts dieser doppelten Zuneigungsattacke droht Willie tatsächlich menschliche Züge zu entwickeln. Für Kinder, Christen und sexuelle Puritaner ist diese dreiste Comedy-Produktion der Coen-Brüder ("Ladykillers") nicht geeignet. Eher für Erwachsene, die auf solchen Schmuddelspaß abfahren.
Originaltitel: Bad Santa, USA 2003
Regie: Terry Zwigoff
Darsteller: Billy Bob Thornton, Bernie Mac, Tony Cox, Lauren Graham, John Ritter, Lauren Tom, Georgia Eskew, Ethan Phillips, Joe Bucaro
Meine Meinung:
Der "etwas" andere Weihnachtsfilm, herrlich böse mit einem tollen Billy Bob Thornton, allerdings wirklich nix für Fans des süßlichen Weihnachtsfilms :grin. Für alle anderen: Absolut empfehlenswert!