• Inhalt:

Schon zum Frühstück säuft er Alkohol, mag Analverkehr mit dicken Frauen und hasst Kinder. Richtig geraten: Das wandelnde menschliche Wrack Willie (köstlich: Billy Bob Thornton) ist gar kein Weihnachtsmann, sondern kostümiert sich nur so, um in Einkaufszentren den Tresor ausräumen zu können. In den Kostümauftritten mit seinem kleinwüchsigen Komplizen Marcus (Tony Cox) sitzt der chronisch mies gelaunte Suffkopp in den Konsumtempeln ein paar Tage mit pinkelnden, nervenden und plärrenden Gören auf dem Schoß ab, bis er die Lage sondiert hat und nachts den Bruch ausführen kann. Dann zieht er weiter - zum nächsten Coup.
    Doch einmal läuft's nicht wie geplant: Ein geistig zurückgebliebener und unglaublich hartnäckiger Junge (Brett Kelly) will sich partout mit Santa anfreunden, und die süße Bardame Sue (Lauren Graham) verliebt sich sogar in den Misanthropen. Angesichts dieser doppelten Zuneigungsattacke droht Willie tatsächlich menschliche Züge zu entwickeln. Für Kinder, Christen und sexuelle Puritaner ist diese dreiste Comedy-Produktion der Coen-Brüder ("Ladykillers") nicht geeignet. Eher für Erwachsene, die auf solchen Schmuddelspaß abfahren.

Quelle cinema.de

Originaltitel: Bad Santa, USA 2003
    Regie: Terry Zwigoff
    Darsteller: Billy Bob Thornton, Bernie Mac, Tony Cox, Lauren Graham, John Ritter, Lauren Tom, Georgia Eskew, Ethan Phillips, Joe Bucaro

Meine Meinung:

Der "etwas" andere Weihnachtsfilm, herrlich böse mit einem tollen Billy Bob Thornton, allerdings wirklich nix für Fans des süßlichen Weihnachtsfilms :grin. Für alle anderen: Absolut empfehlenswert!

• Ich hab schon Ausschnitte von dem Film gesehen und Billi Bob ist wirklich herrlich grottig... Werd ich mir wohl auch noch anschauen. Wenn nicht im Kino, dann spätestens auf Premiere. Ist bestimmt lustig... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• *pust*

Der Film wurde mir wärmstens ans Herz gelegt und geborgt. Anfangs hätte nicht viel gefehlt und ich hätte ihn abgedreht, weil er mir doch etwas zu tief war. Aber, ich war tapfer und habe durchgehalten. Was sich gelohnt hat.

Er ist tief, aber, ausgesprochen unterhaltsam. So eine Art "böses About a boy", hat mich jedenfalls sehr daran erinnert.
    Der kleine Dicke hat sehr nett gespielt. Aber geistig zurückgeblieben kam er mir nicht vor, nur etwas eigenartig.
    Billy Bob Thornton, selbst in so einer Rolle, hat schon was. Also, müßte ich zwischen dem und Brad Pitt wählen, das würde mir nicht schwer fallen. :grin
    Am genialsten fand ich aber John Ritter, als Kaufchausboss, der sich so verzweifelt bemüht, aufgeschlossen zu sein. Köstlich. Echt schade um ihn!

• Diesen Film mochte ich auch.
    Lauren Graham fand ich fehlbesetzt, aber Billy Bob Thornton passte perfekt.

John Ritter war sehr gut, ebenfalls beeindruckend in Sling blade, wieder zusammen mit Billy Bob Thornton. Später war er in ein paar Folgen von der Serie Ally McBeal ebenfalls sehr sympatisch, leider hatté er in seiner Karriere auch so mach schwache Rolle.
    Schade, dass er so früh sterben musste.

• Schließe mich grisels Meinung an. Am Anfang war ich noch nicht begeistert, aber nach einer Weile wurde mir Billy Bob Thornton sowas von sympathisch... Am Ende war ich total auf seiner Seite und begeistert von dem Film.

Hoffentlich wird er dieses Jahr zu Weihnachten auf irgend nem Sender gezeigt, hätte große Lust, den Film nochmal zu sehen. (Ist schon ne ganze Weile her, erinnern kann ich mich aber noch ganz gut ;-)