A Song of Ice and Fire (deutsch: Das Lied von Eis und Feuer):
A Game of Thrones
A Clash of Kings
A Storm of Swords
A Feast for Crows
A Dance with Dragons (noch nicht erschienen)
The Winds of Winter (noch nicht erschienen)
A Dream of Spring (ehemals A Time for Wolves, noch nicht erschienen)
Für die Rezension des ersten Bandes, "A Game of Thrones", verweise ich auf die bereits vorliegenden Rezensionen "Die Herren von Winterfell" und "Das Erbe von Winterfell" (die Bände sind in der deutschen Ausgabe jeweils zweigeteilt); den zweiten Band, "A Clash of Kings", habe ich ebenfalls rezensiert.
Klappentext:
Wie fasst man tausend Seiten (mit mehr als tausend Seiten Vorgeschichte) in einem Absatz zusammen? Ich könnte sagen, dass Jaime aus der Gefangenschaft entlassen wird und sich mit Brienne nach King's Landing durchzuschlagen versucht; dass sich eben dieses King's Landing für Sansa - erst recht, nachdem Lord Tywin seinen Posten als "Hand of the King" eingenommen hat - immer mehr als Schlangengrube entpuppt; und noch ein paar Dutzend anderer Handlungsstränge ansprechen. Etwas allgemeiner gehalten vielleicht, dass sich vieles um das Motto "The things we do for love", das bereits im ersten Band angesprochen wurde, dreht. So mancher Charakter leistet sich Fehler um der Liebe willen und wird bitter dafür bestraft.
Eigene Meinung:
"A Storm of Swords" ist der dickste Wälzer unter den bisher erschienenen Bänden (über 1.000 Seiten!) und schafft so ganz nebenbei das Kunststück, aus einem im Verlauf der bisherigen Geschichte nicht eben sympathischen Charakter (Jaime Lannister) einen absoluten Fan-Favoriten zu machen. Ein Kritikpunkt ist - wie schon im zweiten Band, nur zehnmal schlimmer - Dany; ein weiterer besteht darin, dass die Geschichte im Mittelteil mitunter ein wenig zäh dahinfließt. Die vielen verschiedenen Blickwinkel, aus denen die Geschichte betrachtet wird, sorgen auch dafür, dass sich das Ganze ein wenig "zerstreut" und man oft hundert oder mehr Seiten anderer Handlungsstränge in Kauf nehmen muss, um zu erfahren, wie es mit dem eigenen Lieblingscharakter weitergeht. Aber gegen Schluss wird es wieder richtig spannend und Martins Welt hat, wie schon in "Clash", einfach immer mehr zu bieten - mehr Charaktere, mehr Vorgeschichte, mehr Zwistigkeiten, mehr Antworten und mehr Fragen.
Zum Abschluss ein Wort der Warnung: Jedem, der die Serie nicht gelesen hat, würde ich empfehlen - da diese voller Spoiler stecken -, sich von Fan-Foren fernzuhalten: insbesondere von solchen Themen, die in irgendeiner Weise die Worte "Red" und "Wedding" kombinieren!
Edit: Deutsche ISBN eingefügt und den Threadtitel geändert, damit die dt. Ausgabe auch im Verzeichnis auftaucht. LG Jane Doe