Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2011: "Hörbuch"

  • Über die Autorin:
    Tania Carver lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Südengland. Entrissen ist ihr erster Thriller.


    Über die Sprecherin:
    Anne Weber war nach ihrer Ausbildung am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert. 1993 ging sie an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, dem sie bis zum Jahr 2005 angehörte. Zusammen mit dem Hamburger Ensemble erhielt sie von der Jury der Zeitschrift Theaterheute 1994 für ihre Darstellung in Elfriede Jelineks Wolken.Heim die Auszeichnung Schauspielerin des Jahres. Zurzeit spielt sie u. a. am St. Pauli Theater in Hamburg.


    Kurzbeschreibung
    Der Serienkiller hat zum dritten Mal zugeschlagen. Die Wohnung ist in Blut getränkt, die Tote liegt gefesselt in ihrem Bett. Ihr Körper ist bizarr entstellt. Wieder ist das Opfer eine schwangere junge Frau, ihrem Leib wurde das ungeborene Kind entrissen. Die Profilerin Marina übernimmt den Fall - und ist entsetzt von der Grausamkeit der Morde. Indizien deuten auf eine Täterin, eine Frau die sich nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, das sie selbst nicht bekommen kann. Aber ist eine Frau fähig, so etwas tun? Plötzlich schlägt der Killer wieder zu. Für Marina beginnt ein Alptraum, denn auch sie schwanger und sie ist in seinem Visier...


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2011

  • Über den Autor:
    Eoin Colfer, geboren 1965 in Irland, ist Lehrer und hat mehrere Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien unterrichtet. Seine Bücher sind längst kein Geheimtipp mehr. Mit Artemis Fowl gelang ihm der internationale Durchbruch. 2001 erhielt Eoin Colfer den Children's Book Award, den wichtigsten Kinder- und Jugendbuchpreis Englands und 2004 den Deutschen Bücherpreis in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch.


    Über den Sprecher:
    Rufus Beck, Jahrgang 1957, ist nicht nur aus zahlreichen Film- und Theaterproduktionen bekannt, sondern vor allem ein gefeierter Sprecher. Als deutscher Hörbuchinterpret von Harry Potter hat er mit seiner virtuosen Sprechkunst die Herzen der Fans erobert.


    Kurzbeschreibung
    Was ist los mit Artemis? Die Elfe Holly erkennt den legendären Meisterdieb nicht wieder. Der sonst so smarte Artemis leidet an einer seltsamen Krankheit. Er ist plötzlich abergläubisch und zwanghaft auf die Zahl Fünf fixiert. Außerdem hat er sich unsterblich in Holly verliebt und lässt keine Gelegenheit aus, ihr seine Gefühle zu gestehen. Damit treibt er sie in den Wahnsinn. Doch es kommt noch schlimmer: Eine geheimnisvolle böse Macht greift die unterirdische Stadt Atlantis an. Und niemand bemerkt die Gefahr. Wenn Holly nichts tut, werden sie, Artemis und alle Bewohner von Atlantis sterben.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2011

  • Über die Autorin:
    Camille de Peretti, 1981 in Paris geboren, studierte Philosophie, arbeitete in England und Amerika im Finanzbereich und gründete eine eigene Theatertruppe. Sie lebt heute als freie Autorin in Paris. Ihre Werke wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt. Wir werden zusammen alt ist ihr dritter Roman, mit dem sie erstmals in Deutschland vorgestellt wird.


    Über die Sprecherin:
    Eva Mattes steht seit ihrem 12. Lebensjahr auf der Bühne und vor der Kamera. Sie hat seit 1966 in ca. 200 Kinofilmen, Fernsehfilmen und Theaterinszenierungen gespielt und wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt, u. a. mit dem Bayerischen Filmpreis sowie dem Deutschen Filmpreis. Seit 2002 ist Eva Mattes im Tatort als Kommissarin Klara Blum zu sehen.


    Kurzbeschreibung
    Am Sonntag werden die Mütter und Väter in der Seniorenresidenz Bégonias von ihren Söhnen und Töchtern besucht. Es öffnet sich ein Kosmos voller Überraschungen: Thérèse findet die Liebe ihres Lebens, spät, aber umso heftiger. Kapitän Dreyfus kommandiert Madame Alma und ihre Freundinnen herum, bis er unbemerkt von seinem Sohn durch ein Loch im Gartenzaun entflieht - der küsst nebenan eine Krankenschwester. Und die schon etwas vergessliche Geneviève kann sich nicht mehr daran erinnern, dass der Mann, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre hat, ihr eigener ist.
    Die junge Autorin Camille de Peretti erzählt von Menschen, die hartnäckig ihre eigenen Vorstellungen von Glück verwirklichen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2011

  • Über die Autorin:
    Petra Durst-Benning, 1965 in Baden-Württemberg geboren, lebt mit ihrem Mann südlich von Stuttgart. Mit ihren historischen Romanen zählt sie zur ersten Garde deutscher Bestsellerautorinnen.


    Über die Sprecherin:
    Ulrike Grote ist ein Multitalent auf der Bühne, vor und hinter der Kamera. Sie spielte am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, an der Wiener Burg und ist in Film- und Fernsehproduktionen wie Das Kanzleramt und Tatort zu sehen. Neben der Schauspielerei führt sie Regie und arbeitet als Hörbuchsprecherin.


    Kurzbeschreibung
    Nicht immer hält das Leben, was es verspricht. Das muss auch Zarentochter Olga erkennen, die sich aus Liebe für Stuttgart entschieden hat, obwohl für sie ein anderes Leben vorgesehen war. Ihre Ehe mit Kronprinz Karl von Württemberg bleibt kinderlos, der Hof in Stuttgart ist ihr lange Zeit fremd.
    Als der Zar sie bittet, seine Nichte bei sich aufzunehmen, willigt Olga freudig ein. Doch das Mädchen ist schwierig, wild und unberechenbar. Olga setzt alles daran, aus Wera eine würdige Großfürstin und einen glücklichen Menschen zu machen. Beide Frauen müssen viele Träume begraben, aber ihre Freundschaft hilft ihnen, neue Wege zu gehen und dem Leben Glück abzutrotzen


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2011

  • Über den Autor:
    F. Scott Fitzgerald (1896-1940) vollendete 1925 sein berühmtestes Werk Der große Gatsby, das sich zu seinen Lebzeiten jedoch nicht gut verkaufte. Auch die späteren Werke waren finanzielle Misserfolge - Fitzgerald verfiel dem Alkohol und litt unter Depressionen. Von 1937 bis zu seinem Tod arbeitete er als Drehbuchautor in Hollywood.


    Über den Sprecher:
    Burghart Klaußner, geboren 1949 in Berlin, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Es folgten Engagements an verschiedenen Bühnen. Er war in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, so u. a. in Good Bye, Lenin!, Die fetten Jahre sind vorbei und Requiem. 2005 wurde er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. 2006 erhielt er den Silbernen Leopard in Locarno als bester männlicher Darsteller für Der Mann von der Botschaft. 2009 spielte er in dem Kinofilm Das weiße Band, der in Cannes mit der Goldenen Palme geehrt wurde.


    Kurzbeschreibung
    Ein Klassiker der Moderne - in einer brillanten Neuübersetzung


    Die Geschichte von Jay Gatsby, einem einsamen reichen Geschäftsmann, der seiner längst verlorenen Liebe nachjagt, wurde zu einem der größten Klassiker der amerikanischen Literatur. Der Roman aus dem Jahr 1925 erzählt von der Genusssucht und Langeweile der Roaring Twenties und der Sinnlosigkeit des mondänen Lebens. F. Scott Fitzgerald beschreibt auf einzigartige und authentische Weise sowohl ein Stück Zeitgeschichte als auch menschliche Tragödien. Die schlichte und zugleich poetische Sprache des Romans ist in dieser Neuübersetzung perfekt getroffen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2011

  • Über den Autor:
    Arno Geiger, 1968 geboren, lebt als freier Schriftsteller in Wien und Wolfurt, nahe Bregenz. Im Jahr 1997 gab er mit Kleine Schule des Karussellfahrens sein Romandebüt. 2005 erhielt er den Deutschen Buchpreis für Es geht uns gut. 2008 wurde ihm der Johann-Peter-Hebel-Preis verliehen. Zuletzt erschien sein Roman Alles über Sally.


    Über den Sprecher:
    Matthias Brandt war an großen deutschen Bühnen engagiert, bevor ihm 2003 mit dem Zweiteiler Im Schatten der Macht der große Durchbruch im Fernsehen gelang. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er vielfach geehrt, u. a. mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Adolf-Grimme-Preis und der Goldenen Kamera. Er zählt zu den renommiertesten Hörbuchsprechern Deutschlands und wurde 2010 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung
    Was ist wichtig? Was macht unser Leben lebenswert?
    Arno Geiger erzählt von seinem Vater, dem die Erinnerungen langsam abhanden kommen, dessen Orientierung in der Gegenwart sich auflöst. Offen, liebevoll und heiter beginnt er seinen Vater von neuem kennenzulernen; geht mit ihm durch die Landschaft, in der sie beide ihre Kindheit verbracht haben, hört auf seine nur scheinbar sinnlosen und oft so wunderbar poetischen Sätze, erzählt von Gegenwart und Vergangenheit des Vaters und der eigenen Kindheit im Dorf. Ein lichtes, lebendiges, oft auch komisches Buch über ein Leben, das es immer noch zutiefst wert ist gelebt zu werden und das sich vielleicht nur wenig unterscheidet von dem Leben, das wir alle tagtäglich führen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2011

  • Über den Autor und Sprecher:
    Max Goldt, geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Seit 1989 schreibt er Kolumnen für das Satiremagazin Titanic. Außerdem verfasst er Hörspiele und Comics und steht als Musiker auf der Bühne. 1997 wurde ihm der Kassler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire, 2008 der Kleist-Preis und der Hugo-Ball-Preis.


    Kurzbeschreibung
    "Seit beinahe zwanzig Jahren gilt Max Goldt den einen als brillianter Satiriker, den anderen als begnadeter 'Alltagsbeobachter', dritten widerum als heimlicher Moralist. Mit diesem Hörbuch erinnert er daran, dass er - fern des dumpfbackigen Un-Sinns sogenannter 'Comedians' - auch ein Genie der Albernheit und des elaborierten Wahn-, Blöd-, und Unsinns ist und schon lange in der Klasse von Christian Morgenstern und Ernst Jandl dichtet." WDR 3


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2011

  • Über die Autorin:
    Helene Hegemann, 1992 in Freiburg geboren, lebt in Berlin. Im Winter 2007 wurde ihr Theaterstück Ariel 15 im Ballhaus Ost uraufgeführt und im darauffolgenden Jahr von Deutschlandradio als Hörspiel adaptiert. Ihr Drehbuch- und Regiedebüt Torpedo hatte im Oktober 2008 Premiere. Es wurde mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet und lief im Sommer 2009 bundesweit in den deutschen Kinos. Axolotl Roadkill ist ihr erster Roman.


    Über die Sprecherin:
    Birgit Minichmayr spielte nach ihrer Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar am Burgtheater Wien. Seit 2004 ist sie Ensemblemitglied an der Volksbühne Berlin. Im Sommer 2010 spielt sie die Buhlschaft in der Salzburger Inszenierung des Jedermann. Sie wirkte bereits in zahlreichen Kinofilmen mit und erhielt 2009 für ihre Hauptrolle in Alle Anderen den Darstellerpreis der Berlinale. Darüber hinaus ist sie als Sängerin und Sprecherin tätig.


    Kurzbeschreibung
    Die 16-jährige Mifti lebt seit dem Tod ihrer Mutter in Berlin und im heranwachsenden Ausnahmezustand. Als ''pseudo-belastungsgestörtes'' Problemkind tanzt, vögelt und kokst sie sich durch die Hauptstadtszene. Das Besondere an Mifti ist ihre Hypersensibilität und ihr offener, fragender Blick auf eine Elterngeneration, die weder auf sich noch ihre Kinder aufpassen kann. Hin- und hergerissen zwischen Genie und Wahn entlarvt Mifti Sprache, Lebensentwürfe und Konventionen der Erwachsenen als das ''allgemeine Dahinschimmeln'' ihres wohlstandverwahrlosten Umfelds.


    Der Jungregisseurin Helene Hegemann ist ein wildes und bewegendes Debüt gelungen. Sie ist 17 Jahre alt und der Shooting-Star des deutschen Films: Ihr erster Film Torpedo lief bundesweit im Kino und wurde mit dem renommierten Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2011

  • Über die Autorin:
    Elisabeth Herrmann, geboren 1959 in Marburg/Lahn, arbeitet als Fernsehjournalistin. Ihr erster Kriminalroman, Das Kindermädchen, wurde von der Jury der KrimiWelt-Bestenliste als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres 2005 ausgezeichnet. Elisabeth Herrmann lebt mit ihrer Tochter in Berlin.


    Über die Sprecherin:
    Nina Petri war in vielen Erfolgsfilmen wie Lola rennt und Emmas Glück zu sehen und wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Mittlerweile ist sie eine der bekanntesten Hörbuchinterpretinnen Deutschlands.


    Kurzbeschreibung
    Spuren eines quälend langsamen Todes, Blutlachen wie Seen, Hände, die verzweifelt Halt suchen. Judith Kepler hat viel gesehen. Sie wird gerufen, wenn die Spurensicherung geht. Sie macht aus Tatorten wieder bewohnbare Räume. Sie ist ein Cleaner. In der Wohnung einer grausam ermordeten Frau begegnet sie ihrer eigenen Vergangenheit. Die Tote kannte Judiths Geheimnis. Unter mysteriösen Umständen war Judith als Kind in ein Heim gebracht worden. Herkunft unbekannt. Immer im Schatten dabei: die Staatssicherheit. Als Judith Fragen zu stellen beginnt, gerät sie in das Visier mächtiger Gegner.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2011

  • Über die Autorin:
    Rebecca James, geboren 1970, hatte beruflich nie viel Glück. Sie brach das Studium ab, arbeitete als Kellnerin, reiste um die Welt und ließ sich schließlich mit ihrem Mann in Armidale nördlich von Sydney, Australien, nieder. Dort bauten die beiden ein Küchengeschäft auf. Rebecca bekam vier Söhne und schrieb nebenbei. An dem Tag, als das Familienunternehmen bankrott ging, erhielt Rebecca ein Angebot für ihr erstes Buch. Inzwischen wurde Die Wahrheit über Alice weltweit in 36 Länder verkauft.


    Über die Sprecherin:
    Stefanie Stappenbeck steht seit ihrer Kindheit vor der Kamera und auf der Bühne. Sie war an den Hamburger Kammerspielen, beim Berliner Ensemble und am Deutschen Theater in Berlin engagiert. Seit Mitte der Neunziger ist sie verstärkt im Fernsehen zu sehen, etwa in Dunkle Tage, Deutschlandspiel und Die Manns. Zuletzt spielte sie neben Jörg Hube die Ermittlerin im Polizeiruf 110.


    Kurzbeschreibung
    Als Alice sie zu ihrer Geburtstagsparty einlädt, ist Katherine mehr als überrascht. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule, will mit ihr feiern?
    Dabei ist Katherine eine Einzelgängerin, die sich von allen fern hält. Keiner soll ihr Geheimnis erfahren: Niemand soll wissen, was mit ihrer kleinen Schwester passiert ist.
    Katherine erlebt die Party wie im Rausch. Alice weicht nicht mehr von ihrer Seite. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer.
    Bald entdeckt Katherine, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2011

  • Über die Autorin:
    Natascha Kampusch, geboren am 17. Februar 1988 in Wien, war Opfer einer der längsten Entführungen der jüngeren Geschichte. 2006 hat sie ihre Freiheit zurückerobert. Seither versucht sie, ein normales Leben zu führen. Im Frühjahr 2010 machte sie ihren Schulabschluss.


    Über die Sprecherin:
    Elisabeth Schwarz hat an allen großen deutschen Bühnen gespielt, darunter die Münchner Kammerspiele und das Hamburger Thalia Theater. 2004 bis 2006 wirkte sie in der Salzburger Inszenierung des Jedermann mit. Im Kino war sie zuletzt in Der Baader Meinhof Komplex zu sehen.


    Kurzbeschreibung
    "Ich fühle mich nun stark genug, die ganze Geschichte meiner Entführung zu erzählen." Natascha Kampusch erlitt das schrecklichste Schicksal, das einem Kind zustoßen kann: Am 2. März 1998 wurde sie im Alter von zehn Jahren auf dem Schulweg entführt. Ihr Peiniger, der Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil, hielt sie in einem Kellerverlies gefangen - 3096 Tage lang. Am 23. August 2006 gelang ihr aus eigener Kraft die Flucht. Priklopil nahm sich noch am selben Tag das Leben. Jetzt spricht Natascha Kampusch zum ersten Mal offen über die Entführung, die Zeit der Gefangenschaft, ihre Beziehung zum Täter und darüber, wie es ihr gelang, der Hölle zu entkommen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2011

  • Über den Autor und Sprecher:
    Marc-Uwe Kling singt Lieder, schreibt Geschichten und lebt in Berlin. Er ist zweimaliger deutscher Poetry- Slam-Meister (2006, 2007) und gewann zahlreiche renommierte Kabarettpreise für seine Bühnenprogramme.


    Kurzbeschreibung
    Sie sind wieder da - das kommunistische Känguru und der stoische Kleinkünstler! Auf der Jagd nach dem höchstverdächtigen Pinguin rasen sie durch die ganze Welt. Spektakuläre Enthüllungen! Skandale! Intrigen! Ein Mord, für den sich niemand interessiert! Eine Verschwörung auf niedrigster Ebene! Ein völlig abstruser Weltbeherrschungsplan! Mit Spaß, Spannung und Schnapspralinen ...


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2011

  • Über die Autorin:
    Stephenie Meyer wurde 1973 geboren und lebt mit ihrem Mann und drei Söhnen in Arizona, USA. Ihr Debütroman Bis(s) zum Morgengrauen wurde aus dem Stand zum Bestseller und in 34 Länder verkauft. Mittlerweile sind die ersten drei Teile der Bis(s)-Saga erfolgreich verfilmt worden, die Dreharbeiten zum vierten Teil haben begonnen.


    Über die Sprecher:
    Peter Jordan ist einem breiten Publikum bekannt durch seine Rolle als Hauptkommissar im neuen Hamburger Tatort. Von 2000 bis 2009 war er Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters. Seit 2009 spielt er den Teufel im Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Für Hörbuch Hamburg hat Peter Jordan bereits Darum und Der Weihnachtshund von Daniel Glattauer gelesen.
    Ulrike Grote ist ein Multitalent auf der Bühne, vor und hinter der Kamera. Sie spielte am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, an der Wiener Burg und ist in Film- und Fernsehproduktionen wie Das Kanzleramt und Tatort zu sehen. Neben der Schauspielerei führt sie Regie und arbeitet als Hörbuchsprecherin.


    Kurzbeschreibung
    Wenn die einzige Chance auf ewige Liebe darin liegt, sich von seinem Liebsten töten zu lassen – hat man dann eine Wahl? Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaft zu Jacob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich. Auch wenn das für alle verheerende Folgen haben könnte ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2011

  • Über den Autor:
    Walter Moers, 1957 in Mönchengladbach geboren, ist bekannt als Comiczeichner und Erfinder solch kruder Figuren wie dem kleinen Arschloch, Adolf oder Käptn Blaubär. 1999 erschien sein internationaler Bestseller Die 13 einhalb Leben des Käptn Blaubär. Die Fortsetzung dieses Romans, Rumo & Die Wunder im Dunkeln, spielt wiederum auf dem phantastischen Kontinent Zamonien wie auch Die Stadt der Träumenden Bücher, ausgezeichnet mit dem Phantastik-Preis 2005 der Stadt Wetzlar. Beide sind als Lesung von Dirk Bach bei Hörbuch Hamburg erschienen.


    Über den Sprecher:
    Andreas Fröhlich, 1965 in Berlin geboren, wurde vor allem als Sprecher von Bob Andrews aus der legendären Hörspielreihe Die drei ??? bekannt. Heute arbeitet er als Schauspieler und Synchronsprecher, so ist er beispielsweise die deutsche Stimme von Hollywoodgrößen wie Edward Norton, John Cusack und Ethan Hawke. Andreas Fröhlich wurde 2010 in der Kategorie "Bester Interpret" mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung
    Echo, das hochbegabte Krätzchen, ist nach dem Tod seines Frauchens in allergrößte Schwierigkeiten geraten. Er ist gezwungen, mit dem Schrecksenmeister Succubius Eißpin einen verhängnisvollen Vertrag zu schließen. Dieser gibt Eißpin das Recht, das Krätzchen beim nächsten Vollmond zu töten und dessen Fett auszukochen. Als Gegenleistung muss Eißpin Echo bis dahin auf höchstem kulinarischem Niveau durchfüttern. Doch der Schrecksenmeister hat nicht mit dem Überlebenswillen und dem Erfindungsreichtum des Krätzchens gerechnet - vor allem nicht mit dessen neuen Freunden, den Grübelnden Eiern und dem Goldenen Eichhörnchen, Fjodor F. Fjodor, dem Einäugigen Schuhu und dem Gekochten Gespenst und vor allem Inazea Anazazi, der letzten Schreckse von Sledwaya. Walter Moers hat mit der Stadt Sledwaya nach Buchhaim einen weiteren abenteuerlichen Schauplatz Zamoniens erdacht.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2011

  • Über die Autorin:
    Herta Müller wurde 1953 in Nitzkydorf in Rumänien geboren. Nach dem Studium der deutschen und rumänischen Philologie in Temeswar arbeitete sie als Übersetzerin in einer Maschinenfabrik. Sie wurde entlassen, weil sie sich weigerte für den rumänischen Geheimdienst Securitate zu arbeiten. Nach dem Erscheinen ihres ersten Buches Niederungen konnte sie in Rumänien nicht mehr veröffentlichen und war immer wieder Verhören, Hausdurchsuchungen und Bedrohungen durch die Securitate ausgesetzt. 1987 siedelte sie nach Deutschland über. 1989 bis 2001 war sie als Gastprofessorin an Universitäten in England, Amerika, Schweiz und Deutschland tätig, seit 1995 ist sie Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt. Für ihre Werke wurde sie mit zahlreichen deutschen und internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Aspekte-Literaturpreis, dem Deutschen Kritikerpreis und dem Kleist-Preis. 2009 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur.


    Über die Sprecherin:
    Katja Riemann zählt zu den vielseitigsten und erfolgreichsten Film- und Theaterschauspielerinnen Deutschlands. Sie wurde unter anderem mit dem Bundesfilmpreis, dem Bayerischen Filmpreis und dem Lubitsch-Preis ausgezeichnet. Für ihre darstellerische Leistung in dem Kinofilm Rosenstraße wurde sie 2003 mit dem Goldenen Löwen von Venedig geehrt. Zuletzt erhielt sie den Adolf-Grimme-Preis für ihre Rolle in Das wahre Leben. Katja Riemann hat in zahlreichen Hörbuchproduktionen mitgewirkt. Ihre Lesung von Atiq Rahimis Stein der Geduld wurde vom Magazin hörBücher mit "Grandios" ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung
    Lola kam aus dem Süden Rumäniens, sie wollte dem Elend mit Hilfe eines erfolgreichen Mannes entfliehen und hing eines Tages am Strick. Die Freunde glauben nicht an einen Selbstmord, versuchen die Wahrheit herauszufinden und zerbrechen daran.
    Herztier, 1994 erstmals erschienen, zeichnet ein eindringliches Bild eines totalitären, menschenfeindlichen Staates und der elementaren Gefühle seiner Bewohner - allgegenwärtige Angst und rauschhafte Liebe, gefährdete Freundschaft und schwarzer Hass.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2011

  • Über den Autor:
    Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Seine Krimiserie um Kommissar Harry Hole wird in über dreißig Sprachen übersetzt und ist auch international längst ein Bestseller. Jo Nesbø lebt in Oslo.


    Über den Sprecher:
    Burghart Klaußner, geboren 1949 in Berlin, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Es folgten Engagements an verschiedenen Bühnen. Er war in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, so u. a. in Good Bye, Lenin!, Die fetten Jahre sind vorbei und Requiem. 2005 wurde er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. 2006 erhielt er den Silbernen Leopard in Locarno als bester männlicher Darsteller für Der Mann von der Botschaft. 2009 spielte er in dem Kinofilm Das weiße Band, der in Cannes mit der Goldenen Palme geehrt wurde.


    Kurzbeschreibung
    Hongkong: Im Dunst der Garküchen und Drogenhöhlen dämmert ein Mann einsam vor sich hin. Es ist Harry Hole. Er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, die chinesische Mafia ist ihm auf den Fersen, er ist am Ende. Erst als eine Serie grotesk-grausamer Morde die Osloer Polizei vor schier unlösbare Rätsel stellt, lässt ihn zurückkehren - keinen Moment zu früh. Denn der Täter ist äußerst unberechenbar und hochintelligent. Er tötet seine Opfer mit einem perfiden Mordwerkzeug - lautlos und quälend langsam. Für Harry beginnt eine nerven- und kräftezehrende Hetzjagd, die ihn von einer einsamen Hütte im norwegischen Hochgebirge bis nach Ruanda führen. Als Kommissar dem Killer gegenüber steht, muss er eine übermenschliche Entscheidung treffen.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2011

  • Über die Autorin:
    Nele Neuhaus, Jahrgang 1967, arbeitete in einer Werbeagentur und studierte Jura, Geschichte und Germanistik. Heute lebt die begeisterte Pferdenärrin mit Mann und Hund im Vordertaunus. Mit ihren Krimis um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff hat sich Nele Neuhaus eine begeisterte Fangemeinde geschaffen und gehört zu den meistgelesenen deutschen Krimiautoren.


    Über die Sprecherin:
    Julia Nachtmann gehört seit 2007 zum Ensemble des Hamburger Schauspielhauses. Überdies wirkte die junge Schauspielerin in Fernsehserien wie Der Dicke und Notruf Hafenkante sowie in zahlreichen Hörbuchproduktionen mit.


    Kurzbeschreibung
    An einem düsteren Novembertag finden Bauarbeiter auf dem stillgelegten Flugplatz der US-Armee in Eschborn ein menschliches Skelett, nur wenig später wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2011

  • Über die Autorin:
    Nele Neuhaus, Jahrgang 1967, arbeitete in einer Werbeagentur und studierte Jura, Geschichte und Germanistik. Heute lebt die begeisterte Pferdenärrin mit Mann und Hund im Vordertaunus. Mit ihren Krimis um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff hat sich Nele Neuhaus eine begeisterte Fangemeinde geschaffen und gehört zu den meistgelesenen deutschen Krimiautoren.


    Über die Sprecherin:
    Julia Nachtmann gehört seit 2007 zum Ensemble des Hamburger Schauspielhauses. Überdies wirkte die junge Schauspielerin in Fernsehserien wie Der Dicke und Notruf Hafenkante sowie in zahlreichen Hörbuchproduktionen mit.


    Kurzbeschreibung
    Der Mord gleicht einer Hinrichtung: Ein 92-jähriger Holocaust-Überlebender wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Der Arm des Toten trägt die Reste einer SS-Blutgruppentätowierung. Dann geschehen zwei weitere Morde nach demselben Muster. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander? Bei ihren Ermittlungen stoßen Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff auf eine Familientragödie, die im Januar 1945 in Ostpreußen begann ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2011

  • Über die Autorin:
    Nele Neuhaus, Jahrgang 1967, arbeitete in einer Werbeagentur und studierte Jura, Geschichte und Germanistik. Heute lebt die begeisterte Pferdenärrin mit Mann und Hund im Vordertaunus. Mit ihren Krimis um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff hat sich Nele Neuhaus eine begeisterte Fangemeinde geschaffen und gehört zu den meistgelesenen deutschen Krimiautoren.


    Über die Sprecherin:
    Julia Nachtmann gehört seit 2007 zum Ensemble des Hamburger Schauspielhauses. Überdies wirkte die junge Schauspielerin in Fernsehserien wie Der Dicke und Notruf Hafenkante sowie in zahlreichen Hörbuchproduktionen mit.


    Kurzbeschreibung
    Ein Nachtwächter stürzt zu Tode. Ein Grundstück im Taunus, das plötzlich zwei Millionen Euro wert ist, kostet einen alten Mann das Leben. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ermitteln im Kreise von Verdächtigen, die alle vorgeblich für eine gute Sache kämpfen. Doch jeder von ihnen hat sein eigenes Motiv - nichts ist, wie es scheint. Bis die Lügengebäude einstürzen, Rachsucht und Gier offenbar werden, Liebe in Hass umschlägt und Menschen büßen müssen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2011

  • Über die Autorin und Sprecherin:
    Désirée Nick, gefeierte Entertainerin und Bestsellerautorin unter anderem von Gibt es ein Leben nach vierzig?, gehört zum Feinsten und Gemeinsten, was deutsche Bühnen und Bildschirme zu bieten haben.


    Kurzbeschreibung
    Hüftspeck, Truthahnhals, Hormonschwankungen - es trifft jede über 50. Grund genug, eine Diät zu machen und teure Antifaltencremes zu kaufen. Aber Achtung: Wer geliftet die Tanzfläche stürmt, sobald I will survive ertönt, sieht echt alt aus.


    Umwerfend komisch und gnadenlos böse - Désirée Nick nimmt beim Thema Wechseljahre kein Blatt vor den Mund.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2011